Pre2: MP fügt automatisch Medienquellen hinzu - Bug? (1 Viewer)

JohannesJahn

Portal Pro
June 9, 2006
73
2
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,
das (vermeintliche) Problem: Die Medienquellen "Filme" und "Serien" habe ich vor ein paar Tagen manuell hinzugefügt.Nachdem ich einmal den MP-Server-Dienst durchgestartet habe, hat MP mir 4 neue Medienquellen "Recording (1)" bis "Recording (4)" automatisch hinzugefügt (siehe Hardcopy):
MediaSources1.png

MediaSources2.png


Konfiguration MP-Server:
Beim MP-Server habe ich unter "Recording" > Folder folgende Pfade hinterlegt:
1. Für die beiden DVB-S2-Karten jeweils "\\HSTV\Aufnahmen"
2. Für die "Radio Web Stream (builtIn)"-Karte: "\\HSTV\Aufnahmen\Radio".

Unter "Custom Paths and filenames" ist konfiguriert:
1. Für "Movies...": Filme\%title% - %channel% - %date%
2. Für "Series...": Serien\%title%\[S%series%][E%episode%][ - %name%]

Obige Hardcopy stammt vom MP-Client (auf dem PC läuft auch der MP-Server). Auf meinem anderen Single-Seat-Client sieht es aber genauso aus.

MP hat nach dem Dienste-Neustart für die "Radio Web Stream (builtIn)" - Karte jeweils eine Medienquelle für die in Custom Paths hinterlegten Verzeichnisse für "Movie" und "Series" angelegt (=> Redordings(1) und (2) ). Zudem hat MP für die beiden DVB-S2-Karten auch Medienquellen für die in Custom Paths hinterlegten Verzeichnisse für "Movie" und "Series" angelegt (=> Redordings(3) und (4) ).

Meine Fragen:
1. Ist das so von MP gewollt oder ein Fehler?

2. Habe ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht (müssen die Pfadangaben bei "Custom Path" mit "\\" beginnen (wegen dem Hinweis unterhalb des Eingabefeldes "Use blockquotes [] to specifiy optional fields and \\ for relative paths"))?

3. Darf ich die Medienquellen "Recordings(1) bis (4)" löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Johannes
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    1. Ist das so von MP gewollt oder ein Fehler?
    Ja, ist so gewollt. Aufnahme- Ordner die im TV Setup eingestellt werden, werden automatisch als Medienquelle hinzugefügt. Wenn das nicht passieren würde, könnte man mit den Aufnahmen in MP2 nichts anfangen.
    Und wenn man, so wie du, für einmalige Aufnahmen bzw wiederkehrende Aufnahmen getrennte Unterordner konfiguriert, dann geht MP2 davon aus, dass es sich um "Movies" bzw "Series" handelt und fügt diese Unterordner als Filme- bzw Serien- Medienquellen hinzu. Du musst/darfst diese Ordner also nicht noch mal manuell als Quelle hinzufügen. Bei dir ist als Sonderfall noch die Tatsache, dass du für WebRadioStream einen getrennten Aufnahme- Ordner konfiguriert hast, Radio ist nicht wirklich vorgesehen in der TV Engine. Denn man kann für Radio- Aufnahmen keine eigene Namensgebung auswählen wodurch die Namensgebung für einmalige bzw wiederkehrende Aufnahmen auch für deine Radio- Aufnahmen verwendet werden, was dann zu den beiden Quellen Recordings(1) und (2) führt. Im GUI wirkt sich das alles sowieso nicht wirklich aus, da man die Pfade und Medienquellen gar nicht zu Gesicht bekommt. Nur doppelt sollten die Medienquellen nicht eingegeben werden, da das zu Problemen in der Bibliothek führen wird.

    3. Darf ich die Medienquellen "Recordings(1) bis (4)" löschen?
    Kannst du gerne versuchen, bringt aber rein gar nichts. Die sind beim nächsten Start nämlich automatisch wieder da. Was du löschen musst, sind deine selbst hinzugefügten Quellen "Filme" und "Serien". Dann läuft alles so wie von dir eigentlich geplant. Denn bei Radio- Aufnahmen werden sowieso keine Spielfilme oder Serien erkannt, die tauchen also ohnehin nicht im Spielfilme bzw Serien Modul auf. Dafür ist der Importer "intelligent" genug.

    Wenn dich die Namen "Recordings(x)" (die man nur in den Einstellungen bzw in "Medien Durchsuchen" sieht) stören, die kannst du jederzeit ändern. Die Namen selbst sind völlig bedeutungslos und unwichtig für MP2. Es darf nur keine zwei exakt gleichen Namen geben, deswegen das (1) bis (4) dahinter.
    Das zwei Quellen für deine Radio- Aufnahmen auftauchen, lässt sich leider nicht vermeiden. Liegt einfach daran, dass man im TV Setup keine eigenen Namen für Radio- Aufnahmen einstellen kann. Das wird sich auch so lange wir noch die TVE 3.0 verwenden (müssen) nicht ändern, da die TVE 3.0 schon seit geraumer Zeit im "Code Freeze" ist, also keine neuen Features hinzugefügt werden dürfen (was ein getrennter Namen für Radio- Aufnahmen eindeutig ist), um die Entwicklung der TVE 3.5 nicht unnötig zu behindern.

    Ist halt ein Spezialfall, der so bisher noch nie von jemand verwendet wurde. Also aus "Recordings(1)" z.B. "Radio 1" machen, aus"Recordings(2)" dann eben "Radio 2". Aus "Recordings(3)" machst du "Filme" und aus "Recordings(4)" Serien...

    Das geht in Einstellungen > Medienquellen > Medienquellen konfigurieren. Wenn du hier in der Liste der Quellen eine auswählst und darauf klickst, kommt ein Fenster mit Details, in dem auch ein Knopf "Bearbeiten" zu finden ist. Hier kannst du den Namen der Medienquelle umändern. Am praktischen Nutzen ändert das gar nichts und im Filme, Serien bzw Videos Modul ändert das ebenfalls rein gar nichts. Nur im Setup oder bei "Browse Media" sieht man die Namen der Medienquellen überhaupt. Viel Aufwand für wenig Effekt. Im Prinzip musst du bei deiner Konstellation gar nichts an den Medienquellen machen, um alles so ans laufen zu bekommen, wie du es geplant hast. In deinem Fall läuft alles vollautomatisch ab...
     

    JohannesJahn

    Portal Pro
    June 9, 2006
    73
    2
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden: vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Da ich wieder Probleme hatte eine Medienquelle zu entfernen, habe ich den Dienst gestoppt und mein Backup (nach Neuinstallation und Erstkonfiguration) von der DB wieder hergestellt. Danach habe ich dann unter Recording > Folder alle Pfade auf \\HSTV\Aufnahmen gesetzt und unter Custom Path... Filme\... bzw. Serien\... konfiguriert.
    Nach mehrmaligen Neustart des Dienstes erschien dann im MP-Client die beiden erwarteten Einträge "Recordings (1)" für die Filme und "Recordings (2)" für die Serien. Der Start des Importers folgte kurze Zeit später. Ich lass MP nun werkeln. Aktuell sieht es aber ganz gut aus. MP hat es nun auch ein wenig einfacher, weil ich die Dateien unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\TvDB, etc. nicht gelöscht habe. So findet MP hier und da eine Episode im Cache (das vermute ich jedenfalls).

    Vorschlag:
    Ich überlege nun, wie wir anderen Ein- und Umsteigern die für mich jedenfalls "neuen" Erkenntnisse beibringen, damit die nicht den gleichen Fehler machen wie ich und möglicherweise MP die Schuld zuweisen. Das ganze auch noch so, dass möglichst kein großer Entwicklungsaufwand entsteht. Das einzige, was mir bislang dazu eingefallen ist, ist die Idee, in der GUI der Server-Konfiguration bei "Reordings" > "Custom Path..." einen Text in rot einzufügen. Vielleicht "Die hier konfigurierten Pfade werden automatisch von MP als Medienquellen eingerichtet und dürfen daher nicht manuell im MP-Client als Medienquelle hinterlegt werden." (<= das dann in Englisch). Dies wäre - so denke ich jedenfalls - mit wenig Aufwand verbunden, würde aber Fehler bei der Konfiguration vermeiden und in Folge dessen, die sogenannte "user experience" deutlich steigern.

    Was hältst Du von dieser Idee?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das einzige, was mir bislang dazu eingefallen ist, ist die Idee, in der GUI der Server-Konfiguration bei "Reordings" > "Custom Path..." einen Text in rot einzufügen.
    Die TV Konfiguration ist ein Relikt aus der MP1 Ära, da wir vorübergehend (bis die TVE 3.5 fertig ist) die selbe TV Engine verwenden wie MP1. Und die ist im "Code Freeze", so das wir hier keine Änderungen vornehmen können. Speziell, da sich das dann genau so auf MP1 auswirken würde, wo es gar keine Medienquellen gibt. Das ist also nicht möglich.

    Aber die ganze Einstellungs- und Konfigurations- Geschichte wird mit als nächstes in Angriff genommen um alles einfacher und übersichtlicher zu machen. Bestimmt wird uns dann zu diesem Thema auch was einfallen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom