Problem bei Aktualisierung der Senderliste (DVB-S) (1 Viewer)

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit haben Phoenix und Arte (und evtl. weitere Sender) die Frequenzen geändert. Seit der Inbetriebname meines HTPCS mit Mediaportal sind nun einige Monate vergangen, und ich weiss nicht mehr wie die Sender richtig eingestellt werden. Gibt es hier eine automatische Suchfunktion oder müssen die Daten (Frequenz, Transponder & co) manuell eingestellt werden?
    Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
    Nen link zu einer allgemeinen Anleitung würde mir schon helfen.

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE

    Hotkey
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Heißetaste,

    nutzt du den TV-Server oder die alte Engine?
    Sprich hast du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit "TVServer Configuration" UND "MediaPortal Configuration" oder hast du nur eine Verknüpfung mit "MediaPortal Configuration" OHNE "TVServer Configuration"?

    Wenn du den TV-Server nutzt ist im Konfigurationsmenü neben dem Button "Search" ein Button "Update Transponder List" da kannst du die Tansponderliste übers Internet aktualisieren.

    Ich habe gerade nicht die genauen Bezeichnungen der Buttons gewusst. Falls du diese nicht findest schau ich noch mal nach.
     

    Hotkey

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich nutze nicht den TV Server und habe noch die Mediaportal Version vor RC01 (habe gelesen dass es mit dem RC noch neue probleme gibt).

    Ich habe also nur die eine MP Configuration. Weiterhin ist gestern beim Sendersuchlauf (DVB-S) Autotune das Programm abgestürzt (".. muss beendet werden"). Evtl. komme ich doch nicht um ein komplettes update herum.

    Dennoch habe ich generell weiter die Fragen (siehe eröffnungspost).

    Greets

    Hotkey
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Also,

    das Problem mit den Abstürzen beim Channelscan ist alt. Die Lösungen sind unterschiedlich und funktionieren nur teilweise.
    Guckst du -----> https://forum.team-mediaportal.com/search.php?searchid=2242951

    Noch ein paar Fragen:
    Welches Betriebsystem?
    Welche Version von Mediaportal? Hast du irgendwelche SVNs installiert?
    Welche TV Karte nutzt du?

    Ich fasse mal zusammen:
    1. Ich lege dir UNBEDINGT!!!!!!!!!!!!! nahe vorher deinen halbwegs funktionierenden Rechner mittels Image zu sichern (TrueImage o. ä.)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    2. Überprüfe, ob dein Rechner den Hardware- und Software-Mindestanforderungen entspricht (GeneralRequirements - MediaPortal Wiki Documentation ) insbesondere solltest du dich vergewissern, dass alle Required Updates and Hotfixes installiert sind (besonders der BDA/DVB hotfix , den du noch mal installieren musst falls du in der Zwischenzeit SP2 oder SP3 installiert hast)

    Damit bist du erst mal beschäftigt....

    3. Dann mach noch mal einen Kanalscan.
    4. Dieser wird wahrscheinlich wieder nicht funktionieren. Dann musst du eine aktuelle Transponderliste (die ich nicht zur Hand habe) manuell in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

    Ein Umstieg auf MP 1.0 kann ich dir im Übrigen kann ich dir Empfehlen, da hier der Kanalscan deutlich verbessert wurde. Der Nachteil ist, dass du alle Einstellungen erneut vornehmen musst, da ein Upgrade nicht möglich ist.
    Und falls das nicht klappt kannst du ja immer noch dein Image zurückspielen.

    Nen link zu einer allgemeinen Anleitung würde mir schon helfen.
    Hotkey
    Ich habe gerade im Wiki was dazu gesucht. Aber leider ist das sehr Lückenhaft. Über den Kanalsuchlauf ist nichts zu finden weder mit noch ohne TV-Server. Das müsste mal ausgebaut werden.
     

    Hotkey

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!

    Mein Betriebssystem ist XP 32 bit, ich meine ich habe das SP3 noch nicht eingespielt (oder wird das mitlerweile im Zuge des Updates automatisch ausgeliefert?)
    Ansonsten ist alles auf dem neusten Stand (Betriebsystem technisch).

    Meine TV Karte ist eine AverMedia "schießmichtot", muss ich home noch einmal nachgucken - generell lief die aber bislang problemlos.

    Der Rechner (AMD X2 irgendwas, 2GB Speicher) entspricht auch den mindestanforderungen. Probleme hatte ich bislang auch eigentlich nicht (bis zuletzt mit der Sendersuche und dem EPG)

    Die Mediaportalversion ist die letzte vor dem dem RC01

    Werde dann mal alles sichern und die neue Version versuchen. *crossing fingers*

    Danke bis hirher! :D
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Betriebssystem ist XP 32 bit, ich meine ich habe das SP3 noch nicht eingespielt (oder wird das mitlerweile im Zuge des Updates automatisch ausgeliefert?)
    Ja, wenn man es nicht unterbindet.
    Überprüfen kannst du das mit "Windowstaste + Pause|Untbr" drücken

    Ansonsten ist alles auf dem neusten Stand (Betriebsystem technisch).
    Installiere unbedingt die Patches, die im Wiki angegeben sind. Diese werden nicht mittels AutoUpdate ausgeliefert.
    Diese brauchst du auch, wenn du 1.0 RC2 installierst.


    Noch nen schönen Feierabend :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom