Problem beim MPSetup, Satellit einstellen und Sendersuchlauf (DVB-S) (1 Viewer)

Styrosil

New Member
May 2, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte die aktuelle MP-Version mit einer TechniSat SkyStar 2 nutzen.Mit der mitgelieferten Software des Herstellers bin ich nicht zufrieden, da es dazu keinen Support gibt (DVBViewer).

Mein Problem ist nun, dass ich im Setup nicht finde, wie ich einen Satelliten einstellen kann, um einen Sendersuchlauf durchzuführen, und wie man diesen durchführt.

Anfangs war ich mal im Wizard-Setup, dort hat er eine Art Suchlauf gemacht aber nichts gefunden, jetzt erscheint das Wizard-Setup nicht mehr (wie ich das wieder erscheinen lasse habe ich schon in der Hilfe gelesen, aber ich glaube, das behebt mein Problem nicht). Den Einrichtungs-Assistent nutze ich auch nicht, da er immer abgestürzt ist, was aber laut diesem Forum normal sein soll.

Da die Schüssel auf dem Dach ist (Mietshaus) weiß ich nicht genau welchen Satellit sie nutzt, müsste aber Astra (aber welcher?) sein laut einer Karte die ich mal im Netz gesehen habe.

Desweiteren habe ich mal gehört, dass man für einen Sendesuchlauf erst Transponderlisten laden muss, da sonst nur die vorhandenen Frequenzen abgefragt werden.

Die Hardware funktioniert, nur beim mitgelieferten Programm habe ich die gleichen Probleme, dass ich nicht weiß wie ich an neue Kanäle komme. Ich bin wirklich ratlos und freue mich über jede Hilfe, auch Links im Web (mit Satlisten oder Transpondern?). Den Beitrag in diesem Forum über Kanallisten habe ich gelesen nur hilft er mir nicht weiter, da ich soweit noch gar nicht bin.

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
HI,

also: Mach mal folgendes:
Setup -> Television -> TV-Cards(oder Capture cards?)->Skystar 2->Edit Button anklicken. Da gibt es ein Tab wo man die diseqc einstellungen vornehmen und scannen kann. Dort wähle mal einfach für LNB 1 AStra 19.2E.
Dann klickst du auf "scan". Er sollte 500-700 Kanäle finden.

Klappt dies nicht, dann lass bitte die anwedung "setup PC"(oder so) von Technisat mitlaufen und lass im DVBViewer einmal Prosieben und einmal RTl laufen.
Dann machst du im System Tray(neben der Uhr in Windows) einen rechtsklick auf den grünen oder roten Kreis, und da gibt es dann einen Punkt Setupoder Einstellungen. Darüber kann man sich dann über einen weiteren Button den status anzeigen lassen. Davon mach bitte jeweils währen RTL und Pro7 einen Screenshot und hänge die hier an.

Bitte mich nicht auf die bezeichnungen festnageln, ich mach das gerade aus dem Kopf...

tom

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Styrosil,

ich schreib dir das auch nur aus dem Gedächtniss auf, habe das aber schon oft genug gemacht. Wenn der DVB-Viewer(Sender findet) funktioniert, klappt das auch mit MP. Dann ist auch die Satanlage ok. Die SS2 findest du nach Installation der Technisatsoft im Gerätemanager als Netzwerkkarte. Im Tray hast du dann ein rundes Symbol, das bei Empfangsbereitschaft grün ist.
Im Setup von MP, wie tom schreibt, in Television/CaptureCards gehen. Dort sollte die SS2 eingetrgen sein, den Eintrag markieren und auf edit gehen. Im nächsten Fenster kannst du die LNB-Einstellungen vornehmen, für Astra den Eintrag mit astra c,d.... verwenden. Anschliessend auf den Reiter Autotune und den suchlauf starten. Es sind mittlerweile über 800 Sender, viel Spass beim sortieren.
Willst du die TV3 (TV-Server) installieren solltest du die BDA-Treiber vom Betarelease installieren. Dafür gibts ne Anleitung per Video.

Luna96

Styrosil

New Member
May 2, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, danke für die Antworten erstmal. MP scheint jetzt zu funktionieren. Die Screenshots aus dem Setup4PC hänge ich trotzdem noch an. Der Satellit, der links gezeigt wird scheint also nichts mit dem richtigen (rechts) zu tun zu haben.

Reicht es denn, wenn ich den Autoscan mache und an den Einstellungen nichts ändere, die sagen mir nämlich größtenteils nichts?

Muss man also keine zusätzlichen Transponderlisten laden, damit auch alle Sender gefunden werden?

Gibt es alternativ irgendwelche fertigen Kanallisten zum Download?

Welchen Vorteil bring TV-Server, hat es eine andere Oberfläche, die von MyTV finde ich nicht sehr mausbedienfreundlich?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Styrosyl,

schön das jetzt TV funktioniert. Autoscan reicht, wenn eure Satelittenanlage nur einen Satelitten empfängt, den musst du aber auswählen. Fertige Senderlisten gibt es auch. Das Sortieren bleibt dir aber nicht erspart. Mit delete scambled ist allerdings über die Hälfte (alle verschlüsselten) weg. Bei Radio ist das genau so.
MP ist voll für Steuerung mit FB gedacht, lässt sich besser mit Tastatur als mit Maus steuern. Optimal natürlich mit einer Fernbedienung. Im Setup bei Remotecontrol kannst du sehen welche schon fertig integriert sind. MCE und X10 FB kriegt man recht günstig bei eBay.
Der TV-Server bietet unter anderem die Möglichkeit, das man innerhalb einer Sendergruppe(z.B. RTL Vision oder Pro7Sat1, usw.) mehrere Sendungen aufzeichnen, bzw. aufzeichnen und ne andere anschauen kann. Umschaltzeiten sind auch kürzer.
Bei meinem Test mit einer SS2 Rev. 2.3 hat das allerdings nicht einwandfrei(Bildruckler) funktioniert, mit Rev.2.6 soll es aber gehen(kann man auch im Anleitungsvideoerkennen). Rev.Nummer ist auf der Karte aufgedruckt. Die erforderlichen BDA-Treiber findest du auf der Technisat-HP im Betarelease.

Luna96

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
gut dass du die screenshots gemacht hast! Um alle sender zu bekommen wirst du unter diseqc bei LNB1 folgendes einstellen müssen:
"Level 1A/A" "KU-Band" und eben ASTRA 19.2E
danach erneut scannen.

Sortieren bleibt dir nicht erspart!

Wenn das stable release bei dir funktioniert, bleibe dabei! Luna96 ist der TVE3-Prophet, und versucht alle dazu zu überreden :-D

MP ist nicht unbedingt für die Mausbedienung Konzipiert... Kauf dir doch eine Microsoft MCE fernbedienung! Kostet unter 30€ und wird perfekt unterstützt!

tom

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi tom, hi Styrosyl

TV3 kommt sowieso und einige Features wird das Stable Release nie bieten. Vielleicht sollte man auch deshalb mal seine Hardware auf TV3-Tauglichkeit testen. Ich würde z.B. eine neu gekaufte SS2 in der alten Rev.2.3 nicht behalten und wieder umtauschen. WIe mehrfach hier im Forum zu lesen war, funktionieren die BDA-Treiber nicht mit dieser Rev. Händler versuchen natürlich erst mal ihre Bestände zu verkaufen. Einige Problem mit TV-Karten, wo man beim Stable ganz schön frickeln muss, gibt es bei der TV3 nicht mehr. Da man MP einfach wieder zurück setzen kann, ist es doch den Versuch wert. Das einfachste ist, wenn das Stable zufriedenstellend läuft, den Ordner TeamMediaportal zu kopieren. Zum Zurücksetzen MP und TV3 deinstallieren und anschliessend den Ordner durch die Kopie ersetzen, MP erneut installieren und es ist wieder alles ok.
Achso, bei mir läuft der TV-Server suuuuper.

Luna96

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
schon richtig,

manche wollen aber nicht testen, sondern einfach nur benutzen. Dafür gibts das stable release.

tom - der auch TVE3 im multiseat betrieb nutzt!

Styrosil

New Member
May 2, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
danke für die schnelle Hilfe, das Forum ist wirklich klasse. Hatte heute noch keine Zeit weiter zu testen.

Mit der SS2 bin ich Hardwaremäßig voll zufrieden, ich glaub es ist eine in der Version 2.6, nur sollte sich TechniSat mal einen anderen Software-Hersteller aussuchen.
Auf der TechniSat-Website wird ein DVBViewer-Forum als Support genannt, in dem man keine Hilfe als TechniSat Kunde bekommt. Obwohl man mit dem Kauf der Karte die Software bereits bezahlt hat, wird einem eine andere kostenpflichtige Version aufgeschwatzt die mit dem Problem nichts zu tun hat.

Die Fernbedienung muss ich erst noch einrichten. Es ist eine WinLirc Fernbedienung, die bei der Karte dabei war. Funktioniert ansonsten auch prima, der IR-Empfänger ist so empfindlich, dass ich von jeder Stelle im Raum in jeder Richtung das Programm bedienen kann, obwohl ich ihn ohne Verlängerung einfach hinten in den Com-Port gesteckt habe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom