Problem mit 3D Wiedergabe (1 Viewer)

rushguise

New Member
March 16, 2014
3
0
Home Country
Germany Germany
Guten Tag erstmal an alle.

Schön das es nun doch möglich war, sich hier anzumelden.

Ich habe mir vor kurzem einen HTPC zusammen gebaut. Habe fast alles hinbekommen, doch leider verzweifle ich bei 3D.

Ich habe einen USB Stick mit einem SBS (Side by Side) Trailer von Avatar. Schließe ich den Stick an den Samsung LED an, dann kann ich mit den Shutterbrillen perfekt 3D sehen. Starte ich den Film am PC, dann sehe ich ein Doppelbild. Am Samsung stelle ich auf SBS. Nun ist ein Bild mit extremen Bildversatz zu sehen, so dass man das Bild schlecht sehen kann. Der Versatz ist ungefähr ein viertel Bild vertikal von ganzen Sichtbaren Bereich.

Folgendes System habe zusammengebaut.
Phenom II x4
Asus M5A78L-M/USB3.0
(Integrated ATI Radeon HD 3000 GPU)
AMD Catalyst Software
RAM 8GB
Win7 x64
MediaPortal 1.7
Plugin Auto 3D
PowerDVD 13 Ultra
HDMI-Kabel Amazon Basic mit Ethernet (ich glaube highspeed)
Samsung Smart TV UE40

Es sind noch weitere Dinge installiert jedoch sind die aus meiner Sicht nicht wichtig. Also wenn was fehlt bitte fragen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Starte ich den Film am PC.
    - mit welchem player ?
    - in MP durch integriertem Player ?
    - mit PDVD ?
    mal auflösung bei 3D überprüft ?

    teste in mp mal ohne "Plugin Auto 3D" (deaktivieren unter plugins) und lasse mit integriertem player abspielen. (kein externer) - dann samsung manuell (FB) auf 3d schalten.
     
    Last edited:

    rushguise

    New Member
    March 16, 2014
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das Video mit Power DvD und mit mp abgespielt. Leider ist das Ergebnis gleich. Das Plugin auto3D habe ich erst danach versucht.

    Wie ändere ich die 3D Auflösung?

    Ich vermute mal das es an der onboard Grafik liegt.

    Der TV wird als Samsung 1920x1080 Monitor erkannt. Müsste der nicht bei 3D 3840x1080 haben?

    PowerDVD erkennt den Samsung TV auch nicht als 3D wenn ich unter 3D die Einstellungen ändere.

    Die genaue Samsung TV Bezeichnung lautet: UE40D6500
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Der TV wird als Samsung 1920x1080 Monitor erkannt. Müsste der nicht bei 3D 3840x1080 haben?
    nur wenn er 3d in full hd kann, ansonsten 2x960=1920 x 1080 (sbs)
    dein tv kann nur 1920.
    also noch einfacher testen.
    spiele das video ohne mp in einem player ab (wmp classic <- als zip download, oder wmp aus windows, du müsstest 2 bilder nebeneinander liegend sehen.
    nun auf 3d umstellen am tv.
    wo hast du trailer her ?
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Integrated ATI Radeon HD 3000 GPU

    Du mußt für jede Auflösung die der Fernseher darstellen kann den Overscan einstellen ... Im Catalyst Controlcenter die verfügbaren Auflösungen durchgehen und bei jder dann das Bild auf Fernsehgröße zoomen (sind zwei verschiedene Punkte im Kontrollcenter). PowerDVD brauchst Du nicht um ein 3D Video abzuspielen - für den Player ist das ein normales Video der Fernseher macht dann 3D draus (außer du nimmst eien 3D Disk - da ist das dann was anderes - ändert aber nichts darana das die Auflösungen angepaßt werden müssen)

    upload_2014-3-18_9-16-29.png
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Auto 3D kommt mit Full HD im 3D Bereich klar, sofern man die exe, dll und plugin sauber ersetzt bzw installiert.
    Was hast du mit den Balken gemacht, hast du diese stehen lassen oder wegmachen lassen ?
    In anderen Diskus hatten wir es schon soweit das der TV nicht zwingend 3840x1080 native anzeigen muss.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Welcher TV hat bitte 3840x1080?
    Jeder, der Full SBS unterstützt. Da sind nun man zwei 1920x1080 Bilder nebeneinander, was 3840x1080 Pixel Auflösung entspricht. Die HDMI Spezifikation ist extra dafür ausgelegt/angepasst worden um zwei Full HD Bilder nebeneinander bzw übereinander (TAB Format) übertragen zu können.
    Das im Netz gängigere Format ist aber natürlich Half SBS, was zweimal 960x1080 Pixel nebeneinander entspricht und somit "nur" normales Full HD ist. Ob man den Unterschied sehen kann, hängt vom Rest der Komponenten ab. Meist ist der Unterschied gering bis gar nicht sichtbar.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wo ich einen sehr großen Unterschied in der Schärfe sehe ist zwischen Half SBS und Half TAB.
    Da ist in meinen Augen Half TAB sehr nahe am Full 3D.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom