Problem mit Auflösung bei LiveTV (1 Viewer)

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
37
Home Country
Germany Germany
Grüß euch!

Folgendes Szenario. Ich besitze seit 2 Jahren einen HTPC (Erst mit einem Celeron E3400, mittlerweile mit einem Celeron G540). Dieser hat eine extra Grafikkarte, da ich auf dem PC ab und zu auch mal Spiele spielen will. Das klappt soweit perfekt.
Nun wollte ich mir einen 2. HTPC fürs Schlafzimmer bauen... Also ab in Ebay und schwubbs hatte ich ein Zotac DTX NM10 Board für 10 EUR. Natürlich ist das Board für 1080p zu schwach also hab ich etwas gegoogelt und bin auf gute Bewertungen für 'Broadcom BCM70015 Crystal HD Decoder' gestoßen.
Da ich sowieso ein Lan Kabel dort liegen hab, hab ich natürlich die WLAN Karte durch die Decoderkarte ersetzt. Treiber sind die aktuellsten installiert.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich mit dem 2. PC TV oder auch Filme ansehe, scheinen diese herunterskaliert zu werden?! Der Monitor bleibt bei 1920x1080er Auflösung, jedoch sagt mir die Info (SHIFT+1) was anderes...
Wieso ist das so und was kann ich dagegen machen...?! Eine extra GPU kommt eigendlich nicht in Frage, da ich den PCIe1x für die TV Karte benötige...

Richtiger HTPC:
htpc.png

Neuer HTPC:
htpc_new.png

Tante Edith:
Ganz vergessen... Bei dem Test lief Sky Cinema HD und der 2. PC hing auf dem MP TV vom 1.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Zu dem Problem kann ich dir zwar nichts sagen, aber 60 Hz Bildwiederholfrequenz ist auf jeden Fall die falsche Wahl. Das müssen 50 Hz sein, sonst gibt es immer Ruckler.

DJFelipe

Portal Member
    August 16, 2011
    40
    1
    37
    Home Country
    Germany Germany
    das 60Hz das falsche sind, ist mir bewusst... Da ich mit 50Hz absolut falsche Farben und ein unscharfes Bild habe, hab ich es auf 59Hz laufen. Da scheint das Bild nicht so arg zu ruckeln und fällt eigendlich fast garnicht auf...

Users who are viewing this thread

Top Bottom