Problem mit HDMI-Audio (1 Viewer)

Kref

New Member
August 20, 2008
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo.

Ich hab ein Problem mit der Audioausgabe über den HDMI-Port.

Ich verwende ein Mainboard Gigabyte S-Series GA-MA78GM-S2H mit onboad-Grafik und -Sound in einem Vista-System.

Bislang konnte ich wählen, ob ich den Sound in Filmen und TV über den HDMI-Ausgang auf meinen Fernseher gebe oder über den Klinkenausgang auf meine Stereoanlage indem ich in Windows das Standardausgabegerät entsprechend währe und dann im Konfigurationsprogramm auf den Seiten, woe die Codecs eignestellt werden das gleiche Ausgabegerät eingebe.

Standardmäßíg hatte ich es eigentlich immer auf HDMI stehen.

Ich habe auch gestern hieran nichts geändert. Zu beginn lief alles wunderbar. Nach einem Neustart von Windows funktioniert nun aber - obwohl nichts an den Konfigurationen geändert worden ist - die HDMI-Audio-Ausgabe nicht mehr.

Kennt das Problem jemand?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Kref!

Leider kann ich dir direkt nicht helfen, schlage aber vor erstmal ein wenig mehr über dein System zu schreiben und Logs zu erstellen! Ich denke "so ins Blaue" bringts nichts!

Gruß
    Helios

hawkeye_m

Portal Member
    July 28, 2008
    27
    1
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hab das Probem auch - allerdings unter XP und nach längeren GOOGLE-Suchen einige Forumseinträge gefunden wo immer wieder beschrieben steht das es unter Vista mit dem Board nicht geht aber evtl/vielleicht/vielleicht aber auch nicht unter XP...
    Nach dem was ich gelesen habe dürfte es also bei Dir eigentlich nie funktioniert haben und ich habe es unter XP auch nicht hingekriegt - egal was ich rumgefummelt habe.
    Ich hatte jetzt die Schnautze voll und versorge Stereoanlage und Fernseher beide über Klinke->Cinch aus den hinteren AUsgängern (grün+schwarz)...

"Hörbaren" Unterschied hab ich keinen bemerkt.

Hawk

Users who are viewing this thread

Top Bottom