Problem mit Medientasten (1 Viewer)

HTPC_2010

Portal Pro
June 3, 2010
63
5
Home Country
Austria Austria
Hallo,
ich bin seit Jahren ein begeisterter MP Nutzer und hatte MP1 und MP2 schon am Laufen. Beim MediaPortal 2.1 Pre Release stoße ich aber leider auf meine Grenzen und zwar bei der Tastenzuordnung. Ich verwende seit jeher Eventghost und es funktioniert auch tadellos. Bei MP2 (Vorgängerversion von 2.1) konnte ich Tastenkürzel in MP zuordnen, diesen Punkt finde ich jedoch in 2.1 nicht mehr (Plugin). Nun habe ich mich hingesetzt und diese Zuordnung von komplett neuem zu machen und es funktionieren fast alle Tasten.

Bei den Mediatasten funktioniert z.B. von Eventghost aus die {MediaNextTrack} aber nicht die {MediaPreviousTrack}, dann funktionieren {MediaRewind} und {MediaFastForward} irgendwie nicht.

Diese funktionieren z.B. super:
{MediaStop}
{Pause}
{PageUp}
{PageDown}
{Record}
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich bin seit Jahren ein begeisterter MP Nutzer und hatte MP1 und MP2 schon am Laufen. Beim MediaPortal 2.1 Pre Release stoße ich aber leider auf meine Grenzen und zwar bei der Tastenzuordnung. Ich verwende seit jeher Eventghost und es funktioniert auch tadellos. Bei MP2 (Vorgängerversion von 2.1) konnte ich Tastenkürzel in MP zuordnen, diesen Punkt finde ich jedoch in 2.1 nicht mehr (Plugin). Nun habe ich mich hingesetzt und diese Zuordnung von komplett neuem zu machen und es funktionieren fast alle Tasten.

    Bei den Mediatasten funktioniert z.B. von Eventghost aus die {MediaNextTrack} aber nicht die {MediaPreviousTrack}, dann funktionieren {MediaRewind} und {MediaFastForward} irgendwie nicht.

    Diese funktionieren z.B. super:
    {MediaStop}
    {Pause}
    {PageUp}
    {PageDown}
    {Record}

    Es gab keine Änderungen zwischen MP2 und MP2.1 was die Default Zuordnung der Tasten und deren Konfigurierbarkeit angeht.
    Es gibt nachwievor den InputDeviceManager als Plugin. Bitte erst mal in dem Thread schauen und dann ggf. mit Details kommen, was genau nicht funktioniert.
    Ich kenne zum Beispiel EventGhost nicht und kann deswegen der Erklärung auch zu wenig entnehmen. Um ehrlich zu sein, ich weiß nur, dass 2 Tasten nicht gehen, das ist zu wenig :)
     

    HTPC_2010

    Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Das InputDeviceManager Plugin hab ich in den Plugins Ordner im Client kopiert, aber ich finde den Punkt nicht mehr im Mediaportal. Generell fehlt mir der Punkt InputDevices. Eventghost sendet direkt die Tastenkombinationen (auch Medientasten) an ein Programm, u.a. MP. Dann muss ich eben für die fehlerhafte Interpretation der 3 Befehle eben dies mit einem Mapping umgehen. Bekomm aber das Plugin in MP2.1 nicht angezeigt.

    Das Eventghost habe ich mit dem MCE Remote Plugin am Laufen, dieses empfängt von meiner Logotech Elite die Befehle und Aktionen und wandelt diese um bzw. mappt diese. Bei den Medientasten (play, Pause, etc.) gibt es ja die Windows Media Keys, welche es z.B. auch bei manchen Tastaturen gibt.

    Hier funktionieren auch die meisten, nur eben bei 3 werden diese falsch interpretiert.
    Virtual-Key Codes (Windows)

    Key.Fwd wäre {MediaNextTrack} und funktioniert
    Key.Previous wäre {MediaPreviousTrack} und funktioniert nicht
     

    Attachments

    • Unbenannt.png
      Unbenannt.png
      114.3 KB

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Do we have a for MP2.1 adjusted version of this plugin? I just checked the latest download and it seems for MP2.
    If not, could you prepare an updated version? I think you have done so for other plugins already, I'm not so sure where to change the version #.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Done. Sollte so funktionieren. Allerdings habe ich das nicht weiter getestet. Das Plugin wird aber gestartet und taucht in der Config auf...
    Probiert es mal aus und falls es funktioniert, können wir das auch "offiziell" hochladen.
     

    Attachments

    • InputdeviceManager_MP21.zip
      20.2 KB

    redfrog

    Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Wo muss ich denn das Plugin hin kopieren?

    Nach da?
    C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\Plugins\Inputdevicemanager

    Das ist dann irgendwie da aber man kann damit nichts anfangen.
     

    Attachments

    • inputdevicemanager.jpg
      inputdevicemanager.jpg
      77.1 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom