Problem mit Overlay auf TV (2 Viewers)

Morion Aikanaro

Portal Member
September 9, 2005
7
0
125
Hi Leute,

Hab gestern das erste mal MP installiert. Release 0.1.3.0.!
Läuft alles prima, ABER:

folgendes Problem: Ich lege meine Video-Signale per Overlay auf meinen Fernseher. Funktioniert auch problemlos mit BSPlayer als MPG4-Player und auch allen anderen Playern.
Beim Mediaportal hab ich das Problem dass sobald ich ein Video abspiele der Fernseher SCHWARZ bleibt!
Beim Umschalten auf Vollbild bzw. zum Fenster-Modus sehe ich dann zwar kurz das Video aufm Fernseher (1-2 sek.), danach wird der Bildschirm wieder schwarz!

Ich habe sämtliche Einstellungen mit nview ausprobiert....=> nichts! kann mir jemand sagen woran das liegen kann bzw. wie ich das problem löse???

Wäre für jede Hilfe dankbar!

mfg ma

Morion Aikanaro

Portal Member
September 9, 2005
7
0
125
hat keiner eine idee? komisch! wenns ein bug wäre dürfte ich ja nicht der einzige mit diesem problem sein! also liegt der fehler doch höchstwahrscheinlich bei mir...
schade dass keiner nen tipp für mich hat...dachte hier wird einem geholfen... scheint ja doch ein schwieriges prob zu sein zu dem keiner rat weiß. ich versuche aber weiterhin das prob selbst zu lösen...wenn ich die lösung finde werde ich sie auch gerne hier posten falls nochmal einer wie ich das gleiche problem hat.

mfg ma

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi!

Wahrscheinlich antwortet keiner, weil kaum einer freiwillig Overlay benutzt. Denn der Renderless-Modus ist insofern besser, da bei ihm die Menüs richtig funktionieren.

Hast du die anderen Modi schon ausprobiert?

Viele Grüße,
Stefan

Morion Aikanaro

Portal Member
September 9, 2005
7
0
125
hi. schonmal danke für die antwort :)
ja hab die anderen modi schon ausprobiert => klappt nicht!
ich hab ja keinen htpc, sondern lass ja MP auf meinem normalen PC laufen.

Mein Plan:

Mediaportal auf PC starten, über TV-Out an Graka auf TV weiterleiten, sodass MP auf TV zu sehen ist.
Auf Bett liegen und mit Fernbedienung MP steuern.

Mein Problem:

Um Mediaportal auf dem TV anzeigen zu können hab ich über nView einmal den Clone-Modus und den Dual-View-Modus ausprobiert.
Bei zweiterem krieg ich zwar MP an sich auf den TV... allerdings wird MP dann Ultra-langsam (DIASHOW).
Mit Clone-Modus klappt es an sich bestens...nur sobald ich ne DVD oder ein Video abspiele (egal ob Vollbild oder Fenster-Modus) der Bildschirm des TV KOMPLETT schwarz wird. also auch im Fenster-Modus kein schwarzes Fenster...sondern alles schwarz!
klicke ich aber auf MAximieren oder Minimieren...seh ich kurz das Video auf dem TV...nach 1-2 Sekunden wird der Schirm aber wieder schwarz (nämlich dann wenn MP in den jeweiligen Modus gewechselt ist)

Hab ne GeForce 5700 mit 256 Mb DDR und die aktuellsten ForceWare-Treiber drauf (77.77).
Egal was ich versuche...ich kriege es nicht hin. Mit anderen Programmen wie BSPlayer, WinDVD, usw. funktioniert das einwandfrei!!!
Nun hätt ich aber gern dass es mit MP auch funzt, da ich dann ja auf sämtliche Medien meines PCs bequem zugreifen könnte...

Kann man da was machen?

mfg ma

imported_nico

Portal Member
August 24, 2005
38
0
125
Ich hatte sowas ähnliches schonmal, ist aber schon länger her.
mein tip: in den anzeige einstellungen kannst du auswählen welches dein primäres gerät ist. wenn du dein tv im clone mode als primäres gerät nimmst, sollten die probleme behoben sein!

melde dich ob es funktioniert!
gruß
nico

Morion Aikanaro

Portal Member
September 9, 2005
7
0
125
Hey! Klasse Tipp! Danke! So funktioniert es! *freu*
ABER: nun wird in den anzeige einstellungen mein LCD-Monitor nur noch als Standard-Monitor erkannt und ich kann keine Auflösungen über 1024x768 Pixel angeben, sowie max. 60 Hertz Bildwiederholung! :(
Das sieht bei nem LCD ziemlich sch... aus.

Naja...lieber ne halbe Kuh als ein ganzer Esel :)

mfg ma

imported_Tobias Claren

Portal Member
July 15, 2006
28
0
125
SuAlfons said:
Hi!

Wahrscheinlich antwortet keiner, weil kaum einer freiwillig Overlay benutzt. Denn der Renderless-Modus ist insofern besser, da bei ihm die Menüs richtig funktionieren.

Hast du die anderen Modi schon ausprobiert?

Viele Grüße,
Stefan

Warum diese Probleme? In Windows klappt dass doch auch dass man noch alles benutzen kann.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich im ASUS ControlCenter alles richtig gemacht habe, aber jetz ist es so dass der TV der erweiterte Desktop ist und wenn ich auf dem Monitor ein Video starte (egal wie groß) dies sofort in Vollbild auf dem TV dargestellt wird. Wenn ich den MediaPlayer auf den TV ziehe, wechselt der Theatermodus sofort auf den Monitor.

Jetzt habe ich dieses "Overlay" als Videocodec im MP gesucht, dort aber nichts entsprechendes gefunden.
Wurde das entfernt? Kann man es wieder reinmachen?

Falls es dann geht sollte ich ein schwarzes Nichts auf dem TV haben, denn das ist ein anderes Problem. Ich habe im Vollbild kein Programm, nur im Fenster.....

Fragone

Portal Pro
August 3, 2006
56
0
125
Overlay ist kein Codec, sonden eine Technik. Dabei wird das Bild direkt in den Grafikspeicher geschrieben, anstatt dass die CPU das BIld berechnen muss. Spart enorm Rechenkapazität, fuktioniert aber nur mit "neueren" ( neuer als 2000) Grafikkarten.

Zieh dir mal die neusten Grafiktreiber, hilft meistens bei Overlayproblemen.

Überigens kann man in den Grafikkartenoptionen üblicherweise einstellen, ob das Overlay auf dem Sekundären Bildschirm überhaupt, normal oder im Vollbild angezeigt werden soll. Da kannst du mal was drehen, vielleicht hilft's.

Users who are viewing this thread

Top Bottom