Problem mit schwarzen Balken / Seitenverhältnis (1 Viewer)

honkytonk

New Member
October 4, 2008
2
0
hi

wenn ich dvds oder auch filme über mediaportal ansehen will sind die schwarzen balken oben und unten viel zu dick, hingegen wenn ich mit vlc die gleichen dateien öffne ist der balken wieder viel schmaler, wie kann ich das beheben? ich will nicht den vlc aus media portal raus starten müssen damit das bild die "echte" größe hat.

wer mir helfen kann / mag bitte posten :)

danke!

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bißchen mehr Info wäre nett.
Welche Grafikkarte?

Welche Fernbedienung?
MS-MCE? Schonmal auf die blaue Taste gehauen?

Welches Bildverhältnis in der MP-Config eingestellt?

Beste Grüße

--Jens--

honkytonk

New Member
October 4, 2008
2
0
hi

- grafikkarte ati 850 irgendwas, also keine tv karte ... mir gehts eher darum die dvd sammlung aus meinem wohnzimmer zu verbannen.

- kein fb, im moment noch tastatur.

- default zoom mode ist "normal" also kein ziehen oder quetschen oder sonst was.

- ms xp pro

mit vlc und auch dem normalen mediaplayer ist sind die balken unten und oben weg. (also ich rede von filmen die die balken "integriert" haben, MP verdoppelt diese irgnedwie :/) unter MP sindse dann da (man sieht deutlich wo der decoder ansetzt und wo der bildschirm einfach schwarz is, hab den internen decoder und ffdshow und dscaler5 ausprobiert.

auflösung ist momentan 1920x1200

Malingo

Portal Pro
July 26, 2008
71
2
Home Country
Germany Germany
Ich sehe bei mir den selben Effekt bei TV-Aufnahmen. (Evtl. auch bei Live TV, das schaue ich aber nicht oft)

Filme, die Letterboxed angezeigt werden (Also 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten), bekommen nochmal extra schwarze Balken, werden also behandelt wie 16:9.

Ich habe einen 4:3 Fernseher, angeschlossen über S-Video an eine Radeon 3200. TV-Karte ist eine FireDTV DVB-C.

Manuell kann ich das Problem beheben, wenn ich selbst das Seitenverhältnis auf "Strecken" stelle.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    zum einen könnt ihr in der mp config das default ansichtsverhältnis jeweils für tv, video und dvd einstellen.

während der wiedergabe kann wie schon von ragendorf erwähnt das seitenverhältnis über die fb eingestellt werden.

wem das immer noch nicht reicht, sollte mal hier bei den plugins stöbern. dort gibt es mindestens zwei plugins, die sich exakt dieser problematik annehmen und versuchen dies automatisch bzw. regelbasiert zu korrigieren.

die mühe mit dem suchen müsst ihr euch schon noch selbst machen ... ;)

b.

SuAlfons

Portal Pro
    June 5, 2005
    55
    0
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Anzumerken wäre noch, dass "Normal" nicht heißt, dass nichts gezoomt wird. MP streckt die Datei dann so, wie es nach dem unter "Einstellungen" _in_MP_ eingestellten Seitenverhältnis "normal" wäre. Ich hab' grad nicht im Kopf, wie der Menüpunkt eigentlich heißt - ich meine das, wo man so ein Quadrat auf dem Bildschirm einstellen soll.....'Bildschirmanzeige einrichten' oder so ähnlich....
    Zusätzlich erkennen die mit MP als Voreinstellung eingerichteten Codecs (MPV) keine Seitenverhältnisse in Filmen, so dass alles als 4:3 interpretiert wird, auch wenn es 16:9 ist.

Falls dass dein Problem ist, versuch' ich's bei Bedarf besser zu erklären. Der TV ist grad durch meine Tochter besetzt ;-).

Viele Grüße,
    Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom