Problem mit verschlüsselten oder nicht verfügbaren Sendern (1 Viewer)

ErAzOr

Portal Pro
March 22, 2008
116
6
Hi,

erstmal ein dickes Lob an das MediaPortal Team. LiveTV läuft mittlerweile ruckenfrei. Die letzten Fixes haben also was bewirkt :D

Nun möchte ich dennoch auf ein Problem aufmerksam machen, was auch schon bei den vorigen Versionen aufgetreten sind:

Wenn ich auf einen Sender schalte, der nicht entschlüsselt werden kann, oder auf Sender, die gerade nicht senden (bei Sky gibt es ja mehrere Sender auf denen das zutrifft) scheint MediaPortal zu hängen, bzw. habe nur ein schwarzes Bild. Manchmal habe ich Glück und kann nach einer Wartezeit von mindestens 20 Sekunden weiter zappen. Manchmal hängt sich MediaPortal dabei aber komplett auf.
Das ist nicht nur nervig, sondern ärgerlich, wenn ich dann wieder auf die Maus zurück greifen muss.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man da vielleicht was machen?
Habe das ganze übrigens schon sowohl mit RTSP aktiviert und deaktiviert getestet.

Das Problem scheint auch nicht hardwaretechnisch zu sein, da ich es bereits mit mehreren Rechnern getestet habe.

In der Log erscheinen ein Haufen solcher Einträge:

11-05-2011 18:30:24.939 [bb0]Pes header 0-0-1 fail
11-05-2011 18:30:24.954 [bb0]Pes 0-0-1 fail
11-05-2011 18:30:24.978 [bb0]Pes 0-0-1 fail
11-05-2011 18:30:25.052 [bb0]Pes 0-0-1 fail

P.S. Die kompletten Logs will ich nicht posten, bzw darf ich ja auch nicht, weil ich ein Plugin nutze, das nicht genannt werden darf. Hängt es irgendwie vielleicht damit zusammen?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Problem mit verschlüsselten oder nicht verfügbaren Sendern

Bei mir ist es auch so... aber meistens kann ich dann zurück ins Menu oder kann weiter schalten. Trotzdem wird der PC dann drastisch langsam im Menu. Erst wenn ich wieder auf Sender schalte, der läuft, ist die Geschwindigkeit im Menu wieder wie gewohnt

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    Re: AW: Problem mit verschlüsselten oder nicht verfügbaren Sendern

Bei mir ist es auch so... aber meistens kann ich dann zurück ins Menu oder kann weiter schalten. Trotzdem wird der PC dann drastisch langsam im Menu. Erst wenn ich wieder auf Sender schalte, der läuft, ist die Geschwindigkeit im Menu wieder wie gewohnt

Ganz genau, der Fall tritt bei mir auch ab und zu ein. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Ich vermute mal, dass der Client (oder der Server?) mit aller kraft versucht, den Sender erfolgreich zu tunen. Dabei wird das restliche System blockiert.

Schön wäre es, wenn man ohne Wartezeit dann einfach weiter zappen könnte.

Würde das gern mal im englischen Forum posten, nur fehlen mir hierfür leider die englischen Kenntnisse :(

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Problem mit verschlüsselten oder nicht verfügbaren Sendern

Ich denke das liegt am MDAPI...das gibt nicht die richtige Antwort an den TV-Server

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    Werde heute Abend mal versuchen verschlüsselte oder nicht verfügbare Sender ohne dem Plugin zu tunen. mal schauen, wie MediaPortal dann reagiert

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    So habe es nun ohne dem Filter getestet. Hier verhält es sich ähnlich. Freie Sender kann ich problemlos zappen. Sobald aber ein verschlüsselter Sender dazu kommt, ist MediaPortal eine Zeit lang regungslos.

Zumindest beim ersten Umschalten auf ein verschlüsselten Sender kam nach ca. 5 Sekunden die Meldung: "Sendung kann nicht entschlüsselt werden". Beim weiteren Umschalten habe konnt ich gar nichts machen. Das Bild bleibt einfach schwarz. Es öffnet sich kein OSD. Ebenso kann ich weder die Senderliste öffnen, noch einen Schritt mittels der Back Taste zurück springen.

Finde das Verhalten irgendwie sehr nervig, wenn man innerhalb einer Gruppe rumzappt, in dem so ein Sender vorkommt und man erstmal warten muss.

Gibt es dafür einee Lösung? Oder ist das gar ein Bug?

Habe mal Logs angehängt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom