Probleme mit DD 5.1 (1 Viewer)

MasterA_666

New Member
February 15, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich versuche nun schon seit mehreren Stunden mein MP zum laufen zu bringen und habe schon einige Forenbeiträge gelesen. Doch bisher ohne Erfolg.

Zu meiner Situation: Ich habe Media Portal installiert, ffdshow und ein XP CodecPack mit den aktuellen Codecs für Audio und Viedeo.
Um DVDs zu schauen verwende ich in den MP Einstellungen: Video MPV Decoder und Audio MPA Decoder (5.1 funktioniert)
Bei den Filmen sieht es anders aus. Hier verwende ich für Video MPV Decoder und für Audio (ffdshow, Dscaler oder MPA Decoder). (Die Filme sind im avi Format.) Hier ist es so, dass einige Filme in 5.1 funktionieren und einige nicht. Ich habe daraufhin GSpot installiert und meine Filme analysiert. Allerdings war es so, dass alle Filme hier bei der Hörprobe in 5.1 liefen. (Beim Versuch die Filme im Media Player und in VLC Media Player abzuspielen hat der 5.1 Sound auch funktioniert.) Nur eben beim MP nicht.
Zum Abspielen meiner Musik benutze ich die Bass-Engine. Die MP3s werden hier auch nicht in 5.1 abgespielt, obwohl sie es in WinAmp tun.

Das mit SPDIF was in den Foren steht funktioniert bei mir irgendwie nicht, obwohl meine Soundkarte einen solchen Ausgang hat. Allerdings ist es so, dass ich von dem Boxensystem zur Soundkarte 3 Kabel habe: ein schwarzes, ein grünes und ein rosanes. Das rosane Kabel wird auf den SPDIF Ausgang der Spoundkarte gesteckt, das schwarze auf Rear-Out und das grüne auf Line-Out.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

MasterA_666

Mein System: Windows XP
Soundkarte: Soundblaster Live Player 5.1
Boxen: LOGITECH Boxen X-540 70W/5.1

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

Ich hatte mal eine Soundkarte, bei der man zwischen Subwoofer/Center und SPDIF umschalten konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Boxensystem an Front, Rear und SPDIF angeschlossen ist, UND 5.1 liefert. ansonsten müsstest du grün und schwarz rausziehen können, ohne dass sich der Sound verändert. Kurz gesagt: das rosane Kabel ist Subwoofer/Center.

ok.. nach dem 2. mal durchlesen weiß ich glaube ich, was ist. du hast 1. avis mit mp3, und 2. avis mit AC3 5.1. Wenn du GSPOT installiert hast kannst du das leicht rausfinden: öffne das File mit GSPOT und gucke was er zu Audio sagt. Dass die BASS ENGINE nur 2.0 ausgibt ist soweit ich weiß vollkommen normal. Ich würde nicht empfehlen das ganze auf 5.1 hochzublasen. hört sich meiner meinung nach nicht gut an. Wenn du keinen ordentlich Verstärker mit Boxen hast wäre 2.1 eine Lösung. Es gibt aber zur Zeit keine Möglichkeit dies mit MP zu machen (auch 5.1 geht nicht). Warte auf das nächste release oder nimm den DirectShow-Player. Filme, die kein 5.1 Sound haben (alte Filme zum Beispiel) höre ich mir in 2.0 an. Den Bass vermisse ich nicht besonders, da ich eh sehr empfindliche Nachbarn habe :mad: . Bei 5.1 würde der Sound nur künstlich auf die hinteren Boxen gelegt, was meiner meinung nach das ganze nur verfälscht. Wenn du wirklich 5.1 oder 2.1/3.1 (Front Boxen mit Subwoofer) haben willst musst du rausfinden welcher Audio-Codec für den MP3-Sound zuständig ist. Wenn du das ermittelt hast musst du den so konfigurieren, dass er 2.1/3.1/5.1 ausgibt. ffdshow kann das, von anderen Codecs weiß ich es nicht.

Das mit den Codec-Packs würde ich lassen. Ist meiner Meinung nach wirklich nicht gut. ffdshow kann nahezu alles spielen, was es gibt.

Was ich für Filme geschrieben habe gilt allgemein für den DirectShow Player. Wenn du also Musik in 2.1/3.1 oder 5.1 hören willst musst du das gleiche machen.

VLC und Winamp zählen nicht. ;) Windows Media Player zählt.

hoffe, das war alles nicht zu trocken. fragen?-> fragen! ;)

greetz...

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi...

Ich hatte mal eine Soundkarte, bei der man zwischen Subwoofer/Center und SPDIF umschalten konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Boxensystem an Front, Rear und SPDIF angeschlossen ist, UND 5.1 liefert. ansonsten müsstest du grün und schwarz rausziehen können, ohne dass sich der Sound verändert. Kurz gesagt: das rosane Kabel ist Subwoofer/Center.

greetz...

Hi,

doch das ist bei den Creative Soundblastern 5.1 digital so. Der Center/Subwoofer wird über den SPDIF angeschlossen.
Im Codec kann man da sganze dann sowohl als Ausgabe SPDIF laufen lassen, oder als analog mit 6 Lautsprechern.

Funktioniert einwandfrei aber nur mit Creative Soundsystemen. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Grüsse
Skar

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

Hi,

doch das ist bei den Creative Soundblastern 5.1 digital so. Der Center/Subwoofer wird über den SPDIF angeschlossen.
Im Codec kann man da sganze dann sowohl als Ausgabe SPDIF laufen lassen, oder als analog mit 6 Lautsprechern.

Funktioniert einwandfrei aber nur mit Creative Soundsystemen. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Grüsse
Skar

komisches system...

greetz...

MasterA_666

New Member
February 15, 2007
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich danke euch für die rasche Antwort und probiere mal bei mir weiter.
Zu den Filmen ist zu sagen: Ich habe mit GSpot geschaut was bei Audio steht. Die Filme die nicht funktionieren hatten als Audio-Format immer den MP3 Codec.
Ich muss mal schauen, ob ich diese ohne große Qualitätsverluste in ein anderes Audioformat bringen kann....

Gruß MasterA_666

Users who are viewing this thread

Top Bottom