Probleme mit Deinterlacing (1 Viewer)

x4N70pHyLL

Portal Member
February 19, 2009
40
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Nach einigen Umschaltvorgängen ist plötzlich das Deinterlacing weg, also komplett deaktiviert, bisher habe ich das nur durch einen Neustart beheben können.

Meine Konfiguration:

Mediaportal 1.1 alpha (ich gehe davon aus, dass es daran NICHT liegt, deshalb der Post hier)
ATI HD3650 (mein Eindruck ist, dass es mit der Karte zusammen hängt, mit der Onboard HD 3200 habe ich das nicht festgestellt)
PDVD9 mit DXVA aktiviert
Catalyst (glaube 9.6), mit von Handy eingestelltem Vector Adaptive Deiinterlacing


Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?

gruß
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Konnte ich auch mit einer Version von PDVD9 beobachten. Bei den Microsoft Mpeg Codecs und PDVD 7.3 tritt es z.B. nicht auf.
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Mhh okay, also bleibt nur die Möglichkeit, PDVD7 oder 8 zu installieren? Hatte mich da ma eingelesen, dass die 9er entsprechend besser sein soll, aber auch nur die erste Version den HD-Codec von außen nutzbar macht. Die habe ich. Wenn es allerdings keine Lösung gibt, das verschwindende Deinterlacing abzustellen...

    gruß
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hallo,

    das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Fakt "deinterlacing". Aktuell habe ich dafür ffmpeg mit yadif als Algorithmus im Einsatz. Das Ergebnis ist gut, nur fällt das deinterlacing halt manchmal aus.

    Die Ausweichlösung auf die Microsoft MPEG Codecs löst zwar das Problem, allerdings funktionieren diese bei mir nicht sehr zuverlässig (immer wieder Abstürze des Codecs).

    Am liebsten wären mir ja die Mpeg-Codecs von Cyberlink. Die funktionieren sehr zuverlässig, nutzen dxva, bringt 50 fps (der MPC nur 25 fps, wahr scheinlich begrenzt das der deinterlacing Algorightmus) und das Bild sieht auf den ersten Blick Top aus. Bei längerem verwenden offenbart sich aber die Schwäche. Der verwendete deinterlacing Algorithmus versucht scheinbar Objekte und Bewegungen zu erkennen um ein guten Bild zu liefern, doch das geht oft in die Hose was sich besonders in folgenden Szenen bemerkbar macht:
    - Interviews: Gesichter wirken unruhig, Bereiche des Gesichts bewegen sich im Verhältnis zum Rest des Kopfs zu sehr (kenne den technischen Hintergrund nicht, würde es aber mit "Artefakt-Fehler" umschreiben)
    - Dunkle Szenen: Bei Bewegungen mit einer Person vor dunklem Hintergrund entstehen fast immer Nachzieh-Schatten

    Habe auch schon versucht das im PowerDVD einzustellen und auch im MP Configuration Dialog gibt es ja eine Einstellung zum Cyberlink Deinterlacing Algorithmus doch erstens muss man dann dxva deaktivieren und zweiten stehen dann nur "Wave" und "Blob" zur Verfügung.


    Meine große Frage diesbezüglich wäre mal: Welche Einstellungen habt ihr bezüglich eines erfolgreichen Deinterlacings vorgenommen und seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Also zunächst mal PDVD installieren, klar. Dann die MediaPortal-Einstellungen öffnen, allerdings mit der erweiterten Ansicht. Dann gibt es dort ein Einstellungsmenü für die Codecs. Dort im PDVD Codec das "Use Hardware Acceleration" aktivieren, dann hat man Hardwareunterstützung und das auch meiner Meinung nach beste Bild. Allerdings bei mir auch den bekannten ATI-Bug, das heißt flackernde Menüs wenn der TV läuft und seit neustem eben auch das plötzliche Ausfallen des Deinterlacings. Hatte ich mit PDVD8 nicht, werde denke ich das mal wieder versuchen statt das 9er. Dachte eigentlich eher dass es am Wechsel der Grafikkarte liegt, denn die hatte ich vorher schonmal drin und war jetzt ein Garantiefall, während dieser Zeit habe ich wieder über die Onboard-Karte geschaut, da ist es mir nicht aufgefallen, dafür unmittelbar nach dem Einbau der ausgetauschten Karte wieder.

    gruß
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Bist du dir sicher das nur das Deinerlacing und nicht auch DXVA ausfällt? Habe auch so ein ähnliches Problem auf einem Testsystem mit 1.1 BETA
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Kann ich nicht genau sagen, jedenfalls bringt ein "Neustart im laufenden Betrieb" des CCC nichts. Werde mal noch darauf achten, ob dann das Geflacker auch weg ist. Gleichzeitig hätte ich selbst für diesen Fall keine eindeutige Problemzuordnung und auch keine Lösung...

    gruß
     

    chucky2002

    Portal Member
    November 30, 2008
    40
    0
    Hi wolfi_b,

    hier die Antwort auf das von mir festgestellte Verhalten bezogen:

    Wenn ich ffdshow verwende und dort deinterlacing aktiviere geht das super. Nur fällt halt sehr schnell das deinterlacing aus (man sieht den berühmten Kamm-Effekt). Da ffdshow keine DXVA Unterstützung besitzt, kann es zumindest in meinem Fall nicht an einem Ausfall von DXVA liegen. Bei x4N70pHyLL kann sich das natürlcih wieder anders darstellen.

    Gruß
     

    x4N70pHyLL

    Portal Member
    February 19, 2009
    40
    1
    Bin halt auf der Suche nach nem Codec der das ganze mit Hardware-Unterstützung macht, da blieb bei mir eigentlich nur PDVD, der ja auch als "bester" Codec oft genannt wird.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Konnte ich auch mit einer Version von PDVD9 beobachten.
    Was genau meinst du damit? Gibt es eine PDVD9 Version mit der es klappt? Meines Wissens nach kann man nur die Codecs der Trial in Fremdprogrammen nutzen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom