Probleme mit dem Tutorial "How to write a plugin for Media Portal" (1 Viewer)

Xanthophix

New Member
February 22, 2005
4
0
124
Hallo,

ich bin Java-Entwickler und mache gerade meine erste Geh-Versuche mit .NET und orientiere mich an dem Tutorial "How to write a plugin for Media Portal" (http://mediaportal.sourceforge.net/PluginTutorial/PluginTutorial.htm).

Nachdem ich endlich alles installiert und mein erstes .NET-Programm kompiliert habe (und das hat gedauert - MS sei dank *Grins*) habe ich ein paar Schwierigkeiten bei dem "OurPlugin"-Bsp. Zuerst sind mir da ein paar Tippfehler im SourceCode aufgefallen: z.B. "using Media Portal.GUI.Library;" statt "using MediaPortal.GUI.Library;" (Leerzeichen)

Im Prinzip läuft das Plugin nun - nur der Dialog erscheint noch nicht wenn ich Button1 oder 2 auswähle. Folgender Fehler war im Log zufinden (Ach so, mein Plugin heißt MatthiasPlugin anstelle von OurPlugin):

04.07.2005 20:08:08 GUIWindow:OnWindowLoaded id:1 ex:Der Objekttyp kann nicht zum Zieltyp konvertiert werden. at System.Reflection.RuntimeFieldInfo.InternalSetValue(Object obj, Object val, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, CultureInfo culture, Boolean requiresAccessCheck, Boolean isBinderDefault)
at System.Reflection.RuntimeFieldInfo.SetValue(Object obj, Object val, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, CultureInfo culture)
at MediaPortal.GUI.Library.GUIWindow.OnWindowLoaded()
04.07.2005 20:08:09 OnMessage exception:confused:ystem.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
at MatthiasPlugin.Class1.OnButtonTwo()
at MatthiasPlugin.Class1.OnClicked(Int32 controlId, GUIControl control, ActionType actionType)
at MediaPortal.GUI.Library.GUIWindow.OnMessage(GUIMessage message)
04.07.2005 20:08:12 OnMessage exception:confused:ystem.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
at MatthiasPlugin.Class1.OnButtonOne()
at MatthiasPlugin.Class1.OnClicked(Int32 controlId, GUIControl control, ActionType actionType)
at MediaPortal.GUI.Library.GUIWindow.OnMessage(GUIMessage message)

Liegt das eventuell an einer "kaputten" CVS-Version die ich gezogen habe, oder mache ich einfach was anderes falsch?

Ich würd mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank!
 

Xanthophix

New Member
February 22, 2005
4
0
124
Hallo, ich hab das Problem mittlerweile lösen können.

Es lag tatsächlich an der CVS-Version die ich gezogen habe. Setzt man die Verweise zur core.dll und dialog.dll auf Dateien aus dem MP-Release 1.2 funktionierts auf anhieb.

Was nun noch sehr hilfreich wäre, wäre eine kleine Übersicht, wie man weitere GUI-Elemente im MP nutzen kann. Z.B. das mit dem Search-Keyboard hat lange gedauert bis ich anhand des übrigen Sourcecodes herausgefunden habe wie`s tut - gar nicht so leicht für einen Java- Entwickler der .net nicht kennt ;-)
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hmm ich würde sagen es ist am besten mal im IRC vorbei zu schaun und dort direkt mit einem Coder zu sprechen. Frodo ist froh über jeden der aktiv codet und wird Dir da sicher weiterhelfen können.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom