Probleme mit der nativen Auflösung (1 Viewer)

nitg

Portal Member
March 23, 2008
24
0
Hallo!

Ich habe meinen 2. Computer mittels HDMI-Kabel (DVI auf HDMI) an meinem Toshiba Regza 37 WLT 67 ZG Fernseher angeschlossen.

Den neuesten Catalyst-Treiber für die hd3650 hab ich installiert und die Auflösung habe ich der nativen Auflösung meines Fernseher angepasst --> 1920x1080

Es besteht jedoch das Problem, dass trotz der richtigen Auflösung links und rechts jeweils ein ca. 1,5cm schwarzer Balken ist. Des weiteren wird die Auflösung interpoliert, das merke ich an der Schrift...

Ich kann am Fernseher ein paar verschiedene Einstellungen für die Bildlage machen:
Kino1 (total abgeschnitten)
Kino2 (das selbe)
4:3 (was ja nicht in Frage kommt)
True Scan (passt auch nicht, Bild wird abgeschnitten)
Breitbild (das nutze ich momentan, da es "am besten" aussieht)


Kann mir wer sagen, woran das Problem liegen könnte?




TV-Server Version: 3
MediaPortal Version: 0.2.?
MediaPortal Skin: Blue Wide
Windows Version: XP Prof.
CPU Type: Core2Duo E4500
HDD: Western Digital 320gb/16mb Cache
Memory: 2x1024mb ddr2-800 OCZ XTC
Motherboard: MSI mATX
Motherboard Chipset: P31
Motherboard Bios:
Video Card: Club3d ATI Radeon HD3650 (passiv gekühlt)
Video Card Driver: aktuellster Catalyst-Treiber
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WinTV HVR4000
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Aerocool M40
Cooling: 1x 120mm Frontlüfter
Power Supply: Seasonic S12-II 400w
Remote: Hauppauge Red-Eye
TV: Toshiba Regza 37 WLT 67 ZG
TV - HTPC Connection: HDMI (DVI->HDMI)
 

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Bei meinem alten Toshiba war True Scan für die 1080p Auflösung die richtige, da hat er die Pixel 1:1 dargestellt.

    Schau mal im Handbuch nach ob der HDMI 1 oder 2 Eingang dies unterstützt.



    ...kann dieser LCD überhaupt 1080p oder nur 720p?

    Gruss
    MoPhat
     

    nitg

    Portal Member
    March 23, 2008
    24
    0
    hi!

    danke für die schnelle antwort!

    also der fernseher kann 1080i.

    bei truescan wird links und rechts aber auch ein schwarzer balken angefügt :(
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ist der Desktop von Windows zu 100% sichtbar ohne vergrösserung/verzerrung dann ist das normal.

    Habe dies bei meinem Samsung auch dass ich links und rechts ca. 3 - 4mm schwarz habe... (!?) ist wohl normal bei den Panelherstellern - die Panele habe ja bischen mehr wie 1920 Pixel.

    Bei einem Abstand von +1 meter sieht das eh keiner :D

    Gruss
    MoPhat
     

    nitg

    Portal Member
    March 23, 2008
    24
    0
    hallo!

    ist bei truescan doch ein wenig mehr. sind ca. 5-6cm pro seite...

    ist das normal?
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Nein 5-6 sind zu viel... sicher dass dein PC 1920 Pixel ausgibt???

    Kannst du mal Screenshots von deinen Einstellungen und ein Foto vom LCD reinstellen wo man diesen Abstand Sieht / vielleicht nur die untere linke Ecke wo man das Windows Start sieht und den Fernseher Bereich.

    Gruss
    MoPhat
     

    nitg

    Portal Member
    March 23, 2008
    24
    0
    hallo!

    also die grafikkarte habe ich über hdmi (dvi->hdmi) an den fernseher (hdmi2) angeschlossen. die windows-einstellungen sind auf 1920x1080x32 (30Hz interlaced).

    komischerweise habe ich mit dem receiver alleine kein problem, der sendet in full-hd.

    werde heute abend mal ein foto vom fernseher machen.

    welche einstellungen brauchst du denn?

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom