Probleme mit Dual DVB-S2 / gleichzeit schauen/aufnehmen (1 Viewer)

marty277

Portal Member
September 6, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Experten

mein System

MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue3Wide
Windows Version: Windows Vista Ultimate 64 Bit
CPU Type: AMD 5050e
HDD: Seagate ST9500325AS 2,5" 500 GB
Memory: 2 x 2 GB DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Video Card: OnBoard ATI 3200HD
Video Card Driver: latest
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3: no AC3
Sound Card Driver: latest
1. TV Card: Mediapointer Dual DVB-S2
1. TV Card Type: DVB-S2 LP PCIe
1. TV Card Driver: latest- BDA
MPEG2 Video Codec: PowerDVD
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider: Satelit
HTPC Case: Antec Micro Fusion 350
Cooling: ArcticCooling
Power Supply: Antec integriert
Remote: Hama MCE remote
TV: Samsung LE40B750
TV - HTPC Connection: HDMI

So nun mal zu meinem Problem. Habe Mediaportal am laufen und es funktioniert soweit alles prächtig. Nun habe ich natürlich den Wunsch gehabt, die Dual DVB Karte auszunutzen. Habe heute das 2. Antennenkabel angeschlossen und wollte testen, ob ich gleichzeitg TV-Schauen kann und aufnehmen. Geht aber leider nicht. Im TV-Server sind auf beiden Karten Sender gemappt - ob es immer dieselben sind - das ist natürlich eine gute Frage, sind einfach zu viele :)

Wie auch immer - ich kann mit jedem Tuner TV schauen - habe jeweils die Prio Liste verändert im Mediaportal und gestartet und TV ging. Wenn ich nun auf "Aufnahme" gehe (was er dann auch macht) . kann ich aber auch nur auf die Sender wechseln, die ich auch wechseln kann, wenn nur 1 Tuner aktiv war. Ich würde erwarten, dann ich u.a. bei Aufnahme von ARD auf SAT1 wechseln kann usw.

Vermute derzeit am ehesten, dass ich in der Einrichtung einen Fehler gemacht habe, bzw. was nicht "korrekt" eingestellt habe. Forum hab ich durchsucht, finde aber immer nur als Stichwort das mappen der Sender. Gibt es dabei was zu beachten? Gibt es ne Art Anleitung dazu?

Danke für die Mühen
Martin

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

Ich würde erwarten, dann ich u.a. bei Aufnahme von ARD auf SAT1 wechseln kann usw
    das erwartest Du richtig und genau so sollte es auch funktionieren.

Hast du einen Senderscan mit beiden Tunern gemacht?
    Bei identischen Karten ist das nicht nötig! Ich habe den Scan auch nur einmal gemacht und die gefundenen Kanäle beiden Karten zugewiesen.

Wenn Du beide Karten im setup siehst und alle Kanäle auf beide Karten gemappt hast muss das auch funzen.
    Eine Anleitung dazu gibt es nicht (soweit ich informiert bin), den einzigen Fehler den ich mir vorstellen kann, ist, dass Du die Kanäle nur einmal auf eine der beiden Karten gemappt hast.

Hier dann die passende Frage dazu: Hast Du nachdem Du die Kanäle zur Karte gemappt hast oben im Dropdown Menue die zweite Karte ausgewählt und dann alle Kanäle zur zweiten Karte gemappt?

Nimm bitte einmal den LogColletor und poste das Ergebnis hier im Forum. Da wird sicher jemand etwas finden können.

cu

marty277

Portal Member
    September 6, 2009
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    1. Problem gelöst

Hallo

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Konnte mich erstmal ne Weile nicht drum kümmern. Aber nun habe ich gestern lange rumgebastelt. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt - SUPER!

Nun zur Auflösung (ich hasse es in Foren nämlich immer, wenn nicht rauskommt, was nun eigentlich Ursache war :) ) - ich vermute es waren mehrere Dinge. Einen Sendersuchlauf hatte ich damals gemacht, hat aber irgendwie nicht zum Ergebnis geführt. Mir ist dann aufgefallen, dass wenn ich mal den 2. Tuner in die höhere Prio gestellt habe, dass beim Starten von MediaPortal und TV immer die Meldung kam "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" - Sicher der Grund, warum parallel nix ging, weil da ein Fehler kam.
    Jedenfall in der TV Server Konfig ist mir dann gestern aufgefallen, dass tatsächlich die Sender nicht gemappt waren auf dem 2. Tuner. Bin mir aber 100pro sicher, dass ich das damals geprüft hatte. Wie auch immer, die Sender habe ich dann gemappt. Im Mediaportal war aber noch derselbe Fehler. Dann fing ich an, die Kabel kreuz zu tauschen - selber Effekt. Dann habe ich den Tuner wieder umgestellt, wie es vorher war, dann konnte ich auf einmal mit dem anderen Tuner auch nicht mehr fernsehen - selber "unbekannter Fehler" - habe mal die Kabel an der Dose umgesteckt, dasselbe. Und nun nicht lachen - einmal Kiste durchgestartet und es ging alles :) - Fehler weg und ich konnte seitdem parallel fernsehen und aufnehmen.

Mir ist aber ein neues Problem aufgefallen. Wenn ich auf Aufnahme gehe und umschalte - startet ja auch das TimeShift auf dem 2. Sender. Wenn ich dann wieder wo anders hin schalten will, dann friert mir dauernd das Bild ein, der Ton läuft weiter. Fernbedienung und nix reagiert mehr. Muss mit einer Tastatur dann den Task killen und dann kann ich ins Mediaportal rein und er fängt an und spielt das aufgenommene gleich ab... Jemand ne Idee? Ich hab Version 1.0.2. ?

Was mich auch noch stört, seit dem neuen Sendersuchlauf, sind meine Kanalnummer total verdreht. Ich hatte vorher ARD - Nr. 1, ZDF - Nr. 2 usw. Nun ist ARD 840 und alles durcheinander. Wo kann ich die Kanalnummern einstellen?

Danke soweit,

Grüße
    Martin

marty277

Portal Member
    September 6, 2009
    19
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Au meinst Du? Hatte damals mit der Version angefangen und bin nie rund gekommen. Gibt es einen schmerzfreien Weg für das Update? Ohne nicht komplett alles neu einrichten zu müssen?

Jemand noch ne Idee wegen der Sendernummern?

Users who are viewing this thread

Top Bottom