Probleme mit erzeugten Dateien der TV Aufzeichnung (1 Viewer)

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
Hallo MP-User, anbei eine Beschreibung eines mir nicht erklärbaren
Verhaltens von MP.
Problembericht: TV Programm Aufzeichnung, erzeugte Aufnahmedatei
läßt sich nicht in Zeitschritten ansehen. (Schneller Vor- o.Rücklauf)

CPU:AMD Athlon 64 3700+ SanDiego
Arbeitsspeicher: 1024 Mb
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Motherboard Chipsatz: nForce 4SLI
Grafikkarte: Gigabyte ATI GV-RX16T256V-RH (Ati X1600XT)
Video Codec: WinDVD aber Testhalber auch andere (MP Standard)
Audio Codec Typ: WinDVD
TV Karte 1:TwinHan DVB-Sat Ci
TV Karte 1 Treiber: BDA 1.2.3.8_WHQL
TV Karte 2: keine
TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 0.2.0.3
MediaPortal CVS Version: keines
Windows Version (Service Pack): XP MCE ServicePack 2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): AMD Cool&Quiet 1.3.2 (noch
mal nachgesehen)
über Systemsteuerung/Energieoptionen/Schema Desktop nicht aktiv!
Änderungen an Windows/Bios?: Beta Bios 1302

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Aufnahmen im Modus TV, TV Fenster nicht als Vollbild, programmiert über EPG,
MP läuft seit mehren Stunden im vorhinein ohne Probleme. Aufnahme startet
und beendet sich mit den eingestellten Vor- und Nach-laufzeiten.

Das aufgezeichnete Programm wird ganz normal in der Ansicht Aufnahmen angezeigt.
Die Aufnahme läßt sich auch widergeben: aber es ist nicht möglich über FB
(Standard MCE) oder mit Tastatur einen schnellen Vorlauf zu machen. Dann
bleibt die Widergabe der Aufnahme stehen. Wenn die Aufzeichnung einfach nur
abgespielt wird funktioniert alles bis zum Schluß der Aufzeichnung.

Ich habe den Eindruck daß dies bei längeren Aufzeichnungen (>2Std.)
passiert. Ich habe mehrere Aufzeichnungen gemacht die problemlos sich
betrachten und vor und rückwärts beliebig in den vorgegeben Zeitschritten
steuern lassen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen. Bis jetzt mache ich mir keinen Reim auf
das ganze.
Davon völlig unabhängig eine kurze Nachfrage: Wann und wobei werden bei
der Aufzeichnung die kleinen .jpg Dateien mit einem kurzen Filmauschnitt für die Anzeige im Menü erzeugt. Anfangs ging das problemlos, bei allen neueren Aufzeichnungen
wird nur noch ein Standardsymbol (Filmkamera) benutzt. Es liegt kein erzeugtes .jpg im Verzeichnis der Aufnahmen. ???
Bin mal gespannt...

Neuer Versuch gestern abend: Gleiche Sendung, gleiche Länge ca 02h:13min Aufnahme
Widergabe problemlos Pause und Widergabe funktionieren aber es ist nicht möglich sich
mit Schritten Vor- oder Rückwarts zu bewegen. Die Zeitanzeige und der Fortschritts-
balken laufen aber das Bild bleibt stehen. Mit Stop anhalten und Neustarten geht.
Bei erneutem Versuch die Aufzeichnung anzusehen (nach Unterbrechung mit Stop) funktioniert das Einsteigen an der letzten Widergabeposition nicht (ebenfalls stehendes
Bild)....

Zusatz vom 26.08.06: Oder kann es sein daß MP oder eben nur bei mir auf dem
Rechner :'( Filmdateien über 4 Gb nur wiedergeben kann, aber für den "Zeitsprung" mittels Vor- Rücklauf die Dateigröße nicht händeln kann??
Hab gestern nochmals mein Aufzeichnungsarchiv gequält und komme zu dem Schluß, daß alle Aufzeichnungen O.K. sind aber ab einer Dateigröße von ca 4Gb (ca. 2 Std und 13 min bei mir) das beschriebene Problem auftritt.
Wie sieht es bei Euch aus ???

Zusatz 28.08.06 Nächster Versuch: Habe die abgelegten Aufnahmen mit anderen Programmen z.B. der Widergabefunktion von MCE probiert. Das gleiche Bild, Widergabe einwandfrei, aber keine Steuerung mit den Vor-Rücklauffunktionen möglich. Nur Widergabe von Anfang der Aufzeichnung an ist möglich (und Pause/weiterlaufen lassen).

Ist das nur bei mir so ????

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
Fortsetzung der Erfahrungen mit der TV-Aufzeichnung:
Durch Umwandeln des Originalaufzeichnungsformates in eine mpeg Codierung (mit den in MP enthaltenen Funktionen), erhält man "steuerbare" Videodateien.
Jetzt bin ich völlig ratlos worin die Ursachen liegen.

gruß

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
Hallo MP-User,

zu obigen Erfahrungen, die Ergebnisse der bisherigen Versuche das Problem einzugrenzen:

Den Zusammenhang zwischen der Dateigröße/Aufnahmedauer und der nicht Steuerbarkeit
der Aufnahme kann ich so nicht weiter stehenlassen. Zu Zeit programmiere ich Probeaufnahmen, bei denen ich über das Menue "Timer" eine längere Aufnahmezeit
als 3 Std einstelle. Dieses hat bisher problemlos funktioniert. (die erwähnten Aufnahmen die sich nicht steuern ließen, wurden mittels der EPG Informationen
aus dem DVB-S gesteuert) Ungeprüft ließ ich bisher die Möglichkeit ob es einen Zusammenhang zwischen der Tageszeit (und der Dauer die der Rechner auf den Aufnahmezeitpunkt wartet) und den Aufzeichnungsfehlern gibt. Oder evtl.
ob die Programmiervariante EPG Einfluß hat...
Vielleicht hat ja auch mein Rechner/Softwaresetup eine Macke?

Offensichtlich hat aber niemand sonst diese Probleme/Erfahrungen ??

Ein weiteres Problem auf meinem PC hat nichts mit dem MP zu tun. Aber vielleicht hat
jemand eine Idee dazu: In unregelmäßigen Abständen kann es vorkommen, daß beim Hochfahren von Win XP vor dem Laden von MP kurz die Meldung kommt, daß neue Hardware gefunden wurde. Dies bezieht sich in allen Fällen auf die TwinHan Sat-Karte.
Ich beende dann Win Xp, ohne auf den Treiberdialog einzugehen. Nach einem herunterfahren mit kompletten Ausschalten und anschließendem Neustart wird der Treiber wieder normal beim Start eingebunden.

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
Hallo Anwender, Hallo MP-Team,
wie bereits in dem obigen Erfahrungsbericht angekündigt habe ich meine Versuche mit MP fortgesetzt. Ich habe meiner Konfiguration eine Hauppauge Nova S hinzugefügt. Auch mit dieser Karte hatte ich sofort Empfang.
Das Problem mit den Aufzeichnungen besteht aber auch bei dieser Karte. Im Original MS Format sind längere Aufzeichnungen nicht steuerbar. Nach Umwandlung in das mpeg Format aber sehr wohl.
Die Problematik mit der Dateigröße stellt sich so dar: Aufzeichnungen über eine Grenze von 4,09 Gb sind bei mir nicht möglich. Sobald eine Aufzeichnung länger dauert wird bei erreichen dieses Wertes die erzeugte Datei ab diesem Punkt nicht mehr lesbar. Das läßt sich auch nicht durch konvertieren nachträglich ändern. Hierbei wird dann das Ende einfach abgeschnitten ! (Widergabe bricht ab)

2. auffälliger Punkt auf den ich keine Antwort habe: Sollten die erzeugten Dateien in ihrer Größe nicht einen zusammenhang linear mit der Aufzeichnungsdauer haben ?? Ich habe ziemliche Unterschiede von Aufzeichnungen mit ca 2.5 Gb Größe und einer Wiedergabezeit von 1 Std 45 und Dateinen die mit nahezu der selben Größe 2 Stunden plus laufen.
Kann dazu jemand was sagen?

Gruß und eine Reaktion, egal ob als Hilfe oder auch nur in Form von das Problem kenn ich wäre nett. Momentan scheine ich als einziger da dran zu kleben.

pogo1104

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 30, 2007
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch, und zwar immer wenn die Festplatte voll war und die Aufnahme nicht korrekt zu ende aufgenommen werden konnte.

Mittlerweile nehme ich die 0.2.1.0, damit hatte ich noch keine Probleme. Allerdings, bin ich mir nicht sicher wann ich eine größere Festplatte eingebaut habe. Soll heißen, evtl. war die Platte noch nicht wieder voll.

Aber: das mit den 4 GB finde ich interessant! Hast dein Dateisystem in NTFS formatiert? Wenn nicht, liegt es evtl. dadran. Es gibt da eine Größenbeschränkung der Dateien. Deshalb könnte dann die Aufnahme abbrechen.

Teste doch mal mit einer fast vollen Platte, ob es dann z. B. schon bei 2 GB passiert. Und falls kein NTFS, mal damit probieren?

Die unterschiedliche Größe der Dateien, liegt am Inhalt. Je öfter sich was ändert, je mehr muß gespeichert werden. Ein flippiges Musikvideo braucht mehr Platz als eine gleich Lange Aufnahme der Kirchturmuhr :)

Gruß pogo1104

daniel_1980

Portal Pro
    August 19, 2006
    148
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe dasselbe Problem,aber eine Regelmäßigkeit, d.h. wann es sich nicht "spulen" lässt konnte ich nicht feststellen.
    Das mit der unterschiedlichen Dateigröße liegt, wie mein Vorredner indirekt schon gesagt hat, an der unterschiedlichen Datenrate der Sendungen. Die unterscheiden sich je nach Inhalt, Sender und auch teilweise Uhrzeit.

cumulunimbus

Portal Member
    June 23, 2006
    29
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo pogo 1104 u. daniel_1980,

danke für Eure Antworten. Also, ich hab zur Zeit 2 Platten im Test. Eine mit zur Zeit
    ca. 60 GB Restkapazität im Format Fat32. Die Zweite ist eine 400Gb Platte mit ziemlich viel "Restkapazität" im NTFS Format. Das Phänomen tritt bei beiden Platten auf (ich nutze zum Test verschiedene Konfigurationen) Gestern stürzte das mp während einer Aufnahme ab, win XP lief normal weiter. Die HDD LED zeigte munter Tätigkeit an. Ich startete mp neu,
    im TV Betrieb wurde sofort angezeigt (roter Button) daß eine Aufnahme läuft. Nach dem normalen Ende der Aufnahme hatte ich zwei .drv ms Dateien. Die 1. mit der Uhrzeit des
    Austiegs, die 2. mit der des normalen Endes. Die 1. Datei kann ich nicht abspielen/ansehen, die Nr 2. ist OK.

Soweit der neueste Stand
    Gruß

cumulunimbus

Portal Member
    June 23, 2006
    29
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo MP-User,
    nach langer Pause fand ich die Lösung für das oben beschriebene Problem:

Eindeutiger Verursacher der Aufzeichnungsfehler ist das RAM des verwendeten Rechners.
    Das Timing ist zwar gemäß der Spezifikation der Bausteine im BIOS des Rechners eingegeben, ist aber im Betrieb mit MP zu schnell. Erster Hinweis war, daß mit dem Torture-Test von prime95 reproduzierbar Rundungs/Rechenfehler auftreten. Der PC unter XP mediacenter läuft zwar scheinbar astrein, aber die Fehler schleichen sich bei mittlerer bis hoher Last in die Aufzeichnungsdatei ein... das war's dann. Cool n' Quiet machts dann endgültig zu Katastrophe.

2. (Widerholungs)Tipp: im Forum sind mehrere Berichte über Updates von Microsoft für XP MCE die MP betreffen, zu finden unter anderem mit dem Stichwort KB 896626-v2-x86.
    Ein Patch ist nur nach dem Genuine Advantage Test als download erreichbar. Für die Stabilität ist das ganze allerdings dringend zu empfehlen.

Abschluß der geschilderten Problematik: MP auf dem beschriebenen Rechner läuft ohne jegliche Probleme, stabil, gut bedienbar, extrem zuverlässig auch über mehrere Tage im 24h Betrieb. Macht einfach Spaß. Um mit ct' zu sprechen, mit der passenden Hardware auch mit einem sehr positiven WAF. Danke.

Users who are viewing this thread

Top Bottom