Probleme mit Hauppauge Remote Control (1 Viewer)

mte42

New Member
May 3, 2008
2
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: svn-05-23-2008--22-51-Rev19158
MediaPortal Version: svn-05-23-2008--22-51-Rev19158
MediaPortal Skin: BLUE TWO 0.9.2.0
Windows Version: XP-SP2
CPU Type: INTEL P4 3GhZ
HDD: SAMSUNG HD102JU
Memory: 1 GB
Motherboard: ASUS Pundit R
Video Card: ATI RADEON 9100 IGP
Video Card Driver: 6.14.10.6392
Sound Card: SoundMAx Intergrated Digital Audio
Sound Card AC3: optical Out
Sound Card Driver: 5.12.1.3860
1. TV Card: HAUPPAUGE HVR-1300
1. TV Card Type: analog, DVB-T
1. TV Card Driver: 2.121.26053.0
2. TV Card: HAUPPAUGE PVR-150
2. TV Card Type: analog
2. TV Card Driver: 2.0.48.25037
Satelite/CableTV Provider: n.a.
HTPC Case: ASUS PUNDIT-R
Cooling: 90mm superSilent
Power Supply: ASUS
Remote: HAUPPAUGE 45
TV: Medion
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo Leute,
da ich alleine nicht weiter komme hier mein Problem, vielleicht weis ja einer Rat.

Ich habe vor ein paar Wochen MediaPortal RC01 auf meinem alten ASUS PUNDIT R installiert
und mit einer Hauppauge HVR-1300 in Betrieb genommen. Nach einigen Wiedrigkeite, feilen und sägen
(wegen dem neuen super leisen Lüfter) funktionierte das System sehr gut. Ein sauberes Stück Software das Ihr da gebaut habt, Hut ab. Dann wollte ich MEHR, eine zweite Hauppauge nämlich eine PVR-150 wurde eingebaut und die MediaPortal Version svn-05-23-2008 aufgespielt. Auch hier waren verschiedene Zickereien zu beseitigen, aber alle existentiellen Funktionen funktionieren, mit einer Ausnahme: die Hauppauge Remote Control geht nicht mehr. Mit nur einer Hauppauge Karte war alles kein Problem. Das System meldet keine Fehler, Treiber neu installation schafte keine Abhilfe. In der Konfiguration ist Hauppauge Remote Ausgewählt und das System sagt - Status no problem.

Hat jemand eine Idee?

MyPVR

Portal Pro
September 22, 2006
123
5
Home Country
Germany Germany
Hi mte42,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Versuch eine lauffähige Installation mit eingebundener HVR-1300 um eine NOVA-T zu erweitern. Wahrscheinlich läßt sich Dein Problem lösen, indem Du statt des IR-Ports der HVR-1300 den der PVR-150 benutzt (besser nicht einfach nur das Kabel umstecken, sondern das zur PVR-150 gehörige und auch deren Fernbedienung verwenden). Ursache davon ist die mehr als simple Implementierung des Hauppauge IR-Treibers und der System-Tray Application: Hier kann man nicht auswählen, von welcher Karte der IR-Port genommen wird, sondern der zuerst gefundene wird eingesetzt. Die Reihenfolge dabei wird nicht durch die Position der Karte in den PCI-Slots ermittelt, sondern über die Namen der Treiber im Geräte-Manager.

Versuch Dein Glück und laß mich wissen, ob es funktioniert. Ich denke auch anderen Usern ist soetwas schon passiert.

Gruß
MyPVR

mte42

New Member
May 3, 2008
2
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
jetzt gehts :)

Hallo MyPVR,
dein Tip war es zwar nicht, zeigt mir aber die richtige Richtung:)

Also:
- Es ist tatsächlich der IR Eingang der PVR-150 über den der Treiber das IR Sensorsignal bezieht.

- Es ist aber egal welchen Sensor oder welche Fernbedienung genommen wird, hätte mich auch gewundert :))
Hauppauge baut da keine unterschiedlichen Versionen.

- Fehlerursache war ein Slot Blech, dadurch ließ sich der IR Sensorstecker nicht vollständigt einstecken.
Hauppauge scheint das Problem zu kennen, der Stecker hat eine kleine Aussparrung damit das passt.
Recht aber bei mir nicht, die PVR-150 sitzt etwas zu dicht. Mit einem Teppichmesser lies das sich lösen.
Nu gehts.

Besten Dank.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
genau auf die gleiche Falle bin ich mal getapst.
Die Buchse der Remote ist nicht mittig im Slotblech,
Bei mir mußte ich ein Stück aus dem Steg zwischen den Slotblechen mit ner Rundfeile rausfeilen.
Dann paßte auch der Stecker rein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom