Probleme mit HD-Sendern (2 Viewers)

Lohmi92

Portal Member
April 26, 2011
10
0
33
Dithmarschen
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Community,

ich glaube ich bin nicht ganz ich richtigen Forum, habe nämlich mehrere Probleme. Ich habe derzeit Windows 7 64bit installiert mit dem aktuellsten MP. Leider steigen in unregelmäßiger Zeit die HD-Sender aus und sind wenn überhaupt, erst nach einem oder mehreren Neustarts des Rechners wieder da. Nun wollte ich auch eigentlich gerne neu installieren, weil ich wahrscheinlich schon viel "ver"konfiguriert habe. Ich weis aber nicht ob ich bei Windows 7 bleiben soll, oder nicht doch lieber XP in 32 oder 64 bit benutzen soll. Unten einmal meine eingesetzte Hardware:

Silverstone Lasclala LC20B-M mit iMon VFD und PAD
Netzteil: beQuit PurePower 530 Watt
CPU: Intel Core i3-540
RAM: Corsair Vengeance CL9 DDR3 4GB PC1600
Mainboard: ASUS P7H55
Grafik: Asus ENGT240 Silent
HDD: Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 16MB 7200 U/MIN SATAII 320GB
TV: TechniSat SkyStar HD2
Diverses: FireWire-Karte, Front-Card-Reader

Kann das so überhaupt alles funktionieren? Wäre super wenn ihr mir Tipps fürs BS und Codecs geben könntet.

Vielen Dank
Dennis

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also mit Windows 7 fährst du am besten. 64 bit ist nicht notwendig, sofern aber alle Treiber da sind, auch prime.

Codecs: Keine ;-) nur den Haali Mediasplitter installieren.

Ansonsten hast du schon ein nettes Gerät, das sollte alles schaffen.

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    AW: Probleme mit HD-Sendern

Hi,

und willkommen im Forum.

Also - erstmal wäre es interessant zu wissen, welchen Codec du nimmst. Ich habe habe alle Video Codecs auf MS-DTV gestellt. Wenn nicht mehr auf dem Rechner läuft, was den PC belastet, dann sollte das auch so gehen.
    Ich habe auch eine Technisat Skystar HD2. Beim MP1.1.x war es aber auch so, dass die TV-Service ziemlich viel Disk IO produziert hat. Daher hat auch ein MP Team Member nen Fix geschrieben:
    https://forum.team-mediaportal.com/...stuttering-corrupted-streaming-live-tv-91214/

Warum das Problem aber über Reboots bestehen bleibt ist mir nicht klar. Direkt nach dem Reboot, ist das System natürlich noch mehr belastet. Bleibt das ruckeln dann auch über längere Zeit?

EDIT: Achja - x64 brauchst nicht. Ich fahre mit x86 sehr gut. Könnte also auch ein Treiber Problem sein.

Lohmi92

Portal Member
    April 26, 2011
    10
    0
    33
    Dithmarschen
    Home Country
    Germany Germany

Danke mbuzina, hab schon gedacht da passt was Hardwaretechnisch nicht :)
    Den Haali Mediasplitter habe ich natürlich gerade nicht probiert. Treiber habe ich
    eigentlich für alle Komponenten 64bit.

Walzing es läuft nur das MP mit einigen Plugins. Sollte der Rechner locker wegstecken.
    Die HD-Sender ruckeln ja auch nicht. Sie laufen, wenn sie dann nach dem Start des MP
    auch laufen, einwandfrei! Allerdings nur eine kurze Zeit. Und anscheinend varieren die
    "Laufzeiten" auch, wenn ich mit den Timeshifteinstellungen spiele.

Ich werde jetzt erstmal schnell alles neu aufsetzen. Vllt. hat ja noch jemand ne Idee oder
    das gleiche Problem.

:D

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9

Walzing es läuft nur das MP mit einigen Plugins. Sollte der Rechner locker wegstecken.
    Jepp - denke ich auch.

Die HD-Sender ruckeln ja auch nicht. Sie laufen, wenn sie dann nach dem Start des MP
    auch laufen, einwandfrei! Allerdings nur eine kurze Zeit. Und anscheinend varieren die
    "Laufzeiten" auch, wenn ich mit den Timeshifteinstellungen spiele.
    Wie gesagt - MS-DTV Codec (ist in Windows 7 enthalten).

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wie walzing sagt, MS-DTV codec (also Bestandteil von MP) und den Haali Splitter und das geht (laut vielen Forenteilnehmern) gut (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Mache am besten nach der blanken Installation ein Image, dann kannst du leichter zurück auf einen sauberen Stand. Gerade Codec Installaitonen (im besonderen durch Codec Packs) machen viel "System-müll" der kaum mehr weg zu bekommen ist.

Lohmi92

Portal Member
    April 26, 2011
    10
    0
    33
    Dithmarschen
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hab jetzt neu installiert. Sämtliche Updates gemacht (auch auf SP1) und bis jetzt nur Firefox, iMon Manager und IRSS installiert. MP ist das aktuellste 1.1.3.0. Nachdem ich erst beim dritten Suchlauf HD-Sender gefunden habe habe ich "Das Erste HD" angemacht (17:55) und nach 3 Minuten (17:58) ist das Bild einfach eingefroren. Umschalten auf "ZDF HD" wird mit Timeshift konnte nicht gestartet werden abgelehnt. SD-Programme laufen nach wie vor.

--> Starte den Rechner jetzt neu.
    --> 18:08 Alle HD-Sender laufen. Das Erste HD bleibt an.
    --> 18:11 kurzes flimmern/einfrieren/verpixeln für ca. 10 Sekunden. Danach alles wieder ok.
    --> 18:25 Bild wieder eingefroren. Timeshift konnte nicht gestartet werden beim schalten auf HD-Sender. SD-Sender laufen.

Könnte das jetzt nochmal machen aber wird wie schon wochenlang 10000 mal probiert, das gleiche passieren.
    Werde mir aber nun von diesem stand erstmal ein Image machen und dann den Haali Media Splitter installieren. Sonst jemand ne Idee?

Gruß
    Dennis

pünktchen

Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany

Nachdem ich erst beim dritten Suchlauf HD-Sender gefunden habe...

Ich würde eher auf ein Problem mit der Sat-Anlage tippen.
    Wir alle wissen, dass der TVService bei Empfangsproblemen sich auch gerne mal komplett verabschiedet.

Und ja - dem Standalone-Receiver ist das völlig egal, MediaPortal ist ein kleines Sensibelchen ;)

Lohmi92

Portal Member
    April 26, 2011
    10
    0
    33
    Dithmarschen
    Home Country
    Germany Germany

@ Walzing: Ich habe keine Codecs installiert zusätzlich. Nur die Programme die ich oben genannt habe. Habe allerdings auch keine Einstellungen in der MP-Configuration gemacht. Anbei mal ein Screenshot der TV Codec Config.

pünktchen: hatte das problem mit verpixeltem bild und sogar komplett fehlendem NDR auch bei unserem anderen Fernseher mit integriertem DVB-S2 (drecksding) und habe danach die schüssel nochmal neu ausgerichtet. Das läuft jetzt alles super und Signalstärke etc ist auch sehr gut. Vermute also eher nicht das es an der SAT-Analge liegt. Aber zum Aufbau: Schüssel mit Multischalter (8 Ausgänge) an dem 6 Ausgänge genutzt werden. Habe allerdings noch 2 weitere Kabel vom Multischalter hier liegen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich schon mal ein anderes Kabel getestet habe. Glaube aber schon... Echt merkwürding. Naja vllt bin ich ja zu doof bei der Codecgeschichte und Walzing kann mir helfen.

Danke euch beiden
    Dennis

Attachments

• codecs.jpg
      codecs.jpg
      110.1 KB

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom