Probleme mit Recording/Timeshift im Netzwerk (1 Viewer)

MuffinCookie

Portal Member
January 27, 2011
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich möchte als Speicherpfad für TV-Aufzeichnungen und den Timeshift meinen Heimserver nutzen.
(MP 1.2.3 ist lediglich auf dem HTPC installiert, dieser hat jedoch nur eine winzige Festplatte))

Ändere ich jedoch in der TV-Server-Configuration den Speicherpfad auf Bsp:
\\heimserver\TV-Aufzeichnungen

erhalte nach MP-Start die Fehlermeldung, dass nicht genügend Festplattenspeicher zur Verfügung steht.

Dies ist das erste mal, dass ein solcher Fehler auftritt. Bei meinem vorherigen HTPC mit einer älteren MP Version war dies nie der Fall.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler zu suchen ist ?
An den Zugriffsrechten eher nicht. Ich haben vom HTPC vollen Zugriff auf die Daten des Servers.

Im Voraus besten Dank.

M.

Last edited:

spranz

Portal Member
June 10, 2012
48
0
38
Home Country
Germany Germany
Genau das Problem habe ich auch....würde mich auch interessieren. (Speicher ist ein Synology NAS)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
wichtig ist vor allem das der TV-Server zugriffsrechte auf den server (also lese- und schreibrechte) hat. bei mir läuft das so wie von euch beiden geplant, mit MP 1.2.3 und einem single seat HTPC.

zu meinem vorgehen (kurz und knapp):

auf meinem Fileserver (auf dem ganz normal Windows läuft und sonst nichts, auch kein MP) habe ich mehere user angelegt und mehrere Freigaben. einer der user, ich nenn ihn hier mal user1, hat vollzugriff auf die Freigabe "Aufnahmen". an meinem HTPC habe ich den Dienst des TV-Servers unter dem selben user gestartet, also user1 (hierzu muss user1 natürlich auch auf dem HTPC angelegt sein, selbstverständlich mit dem selben passwort) dann habe ich die freigabe als aufnahmeverzeichnis im TV-Server eingetragen, und fertig.

Das timeshift-verzeichnis würde ich nicht auf den server legen, macht eigentlich keinen sinn, da ja dann die daten erst durchs netzwerk gepuffert werden müssen und dann auch wieder durchs netzwerk zurück zum HTPC kommen müssen, das funktioniert zwar (ist ja bei mir auch der fall wenn eine aufnahme läuft und ich mir diese zeitversetzt ansehe während diese noch läuft) aber naja...

hoffe das hilft euch weiter, wenn was unklar ist dann fragen ;)

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ich würde auch sagen, dass das etwas mit der fehlenden Berechtigung für den TV-Server Dienst zu tun hat. Wenn du als angemeldeter Benutzer Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem Server hast heisst das noch lange nicht, dass der Dienst des TV-Servers Zugriff hat. Windowsdienste laufen meistens unter einem lokalen Systemkonto und haben deswegen andere Berechtigungen als der aktuell angemeldete Benutzer. Der Hinweis von HansJuergen sollte das Problem beheben, allerdings stimme ich ihm in dem Punkt zu, dass das Ablegen des Timeshiftbuffers übers Netzwerk nichso das gelbe vom Ei ist.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom