Probleme mit TV und Records bei Verwendung von 2,5" HDD`s (1 Viewer)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

melde mich hier mal mit einem Problem welches mich lange beschäftigte, genau die letzten Monate.

Es wurde Zeit für einen neuen HTPC(HTPC-2) welcher zu zu beginn aus folgender Harware bestand:
    Zotac H55 ITX
    I3-530
    4GB GSkil Eco DDR3 1333
    GT240
    Seagate Momentus XT 500GB (zu beginn auch im AHCI Modus auch bei einer alternativen HDD,
    später dann nur noch IDE da ich kein unterschied ausmachen konnte)
    DD Duoflex CT miniPCIe

Also Software Basis dient ein XP-SP3 + Requirements und MePo 1.1.3, welches so wie ich es betreibe sehr gut auf meinen
    noch aktuellen HTPC-1 läuft, Hardware müsste unter System stehen.
    Mal abgesehen von den Herstellerspezifischen Treiber unterschiede und andere TV Karten (Später auch gleiche TV Karten)
    nutze ich soweit die selbe Konfig, z.b eingestellte Filter.

1. Systemplatte, 3 Partitionen (1.) -> OS für MePo alles läuft hierrauf; 2.) -> OS fürs Spielen; 3.) -> für Backup, Tools, Programme
    2. Video SD/HD Filter -> PDVD9, Audio Filter -> ffdshow, Renderer -> VMR9, dies ist bei mir aktuell das proved TV Setting
    Es lief abseits TV soweit auch alles an Medienwiedergabe so wie ich es gewohnt war, auser wie sich herausstellte TV.

Beim normalen TV schauen traten gelegentlich aber bestimmt fehler im Stream auf (keine reinen Wiedergabe probleme, der
    Stream wird schon fehlerhaft geschrieben). Noch schlimmer quasi unbrauchbar, verhielten sich Records, welche von
    Streamfehlern durchsetzt waren, auch wenn nur ein record lief ohne timeshift nebenbei.
    Bei Timeshift also tv schauen, wurde das verhalten auch schlimmer sobald im hintergrund noch records liefen.

TV Karte schloss ich dann aus, indem ich bei meinem HTPC-1 mit DVB-C USB stick prüfte wie dieser dort läuft und
    testete den dann am HTPC-2. Die fehler traten weiterhin auf, also schloß ich einen prinzipielles Problem mit der
    Digital Devices TV Karte aus.

Um es abzukürzen, als nächstes setzte ich bei der HDD an (die Momentus XT offenbarte mir vorher teils ein seltsam träges
    verhalten beim ordner durchwuseln).
    Im folgenden kamen dann:

Seagate Momentus 7200 750GB
    Seagate Momentus 5400.6 500GB
    Seagate Momentus 5400.7 640GB
    Toshiba MK2565GSX 250GB
    WD Scorpio Blue BEVT 250GB

zum einsatz, die Probleme blieben aber im grunde die selben und es lief einfach nicht wie gewohnt.

Dann fing ich noch an all meine verschiedene Hardware zu Probieren, darunter neben meinem AMD
    basierenden HTPC-1 noch ein AMD Testsystem, und 2 weitere Rechner mit Intel Basis.

1.) Zotac 9300 mit PDC6700, 2GB, GT220(Wanderkarte), Momentus 5400.6 500GB, entsprechender USB DVB-C stick
    2.) wie 1). aber mit Zotac G41, E3200 und WD BEVT 250GB
    3.) AMD Testrechner mit Biostar 7025, X2 4600, 2GB, GT220, Barracuda 7200.10 250GB (1Platter ...410AS)

Auf den Intel basierenden Problemen das selbe Problem, beim AMD Testrechner OK.

Nun machte ich einen, im nachhinein betrachtet, eigentlich falschen schluss, aber ich hatte die faxen dick und letztendlich,
    konnte ich das Problem (die ursache ) besser einkreisen, nur warum ist mir halt ein rätsel..

Also ich stellte die Hardware Basis des HTPC-2 um:
    J&W Minix 7025
    Athon2 X2 260
    4GB Corsair Value 1333 DDR3
    GT240 wurde auch beibehalten

Das System lief zuerst im Gehäuse des AMD basierenden Testrechner( mit der Barracuda 7200.10), und alles
    lief wie gewohnt und voller freude begann der einzug in das mITX Gehäuse..

Diesmal dann mit der 2,5" HDD Momentus 5400.7 640GB, das grauen begann wieder, denn TV lief wieder induskutabel schlecht.

Nun fiel der groschen der gemeinsamkeiten-> mit 2,5 Zoll HDD`s Probleme, -> 3,5" HDD`s (habe aktuell nur 2 SATA die
    erwähnte Seagate und der 500GB 1Platter nachfolger im HTPC-1) keine Probs...

Dies habe ich nun nochmals verifiziert, 3,5 " HDD aktiv mit Basis J&W 7025 Board -> Ok, dann mit Intel i3 530 mit Zotac H55
    als basis, nun auch -> OK...

Also der Nenner meines Problems, sind meine bisher genutzten 2,5" HDD`s, sobald einer dieser Platten verwendet wird
    ist TV nicht zumutbar.

Aktuell läuft gerade noch die 3,5"Platte am HTPC2 (extern rumliegend weil nicht ins gehäuse passenden) mit
    J&W AMD Basis und das recht gut( 4 Records und Timeshift läuft bisher einwandfrei, lediglich wenn ein neuer record startet
    kommt es auch mal zu nem kurzen stream fehler, in der regel aber auch erst mit mehr streams) ..

Bin jetzt noch auf dies gestoßen, werde ich noch Probieren und dann auch noch die betreffenden Logs mal ziehen, und nachreichen.
    https://forum.team-mediaportal.com/...stuttering-corrupted-streaming-live-tv-91214/

Im Prinzip interressiert mich hier die Urache, was machen hier die 2,5" Platten anders, damit es zu diesen Problemen
    kommen kann?? Bzw. was geht da denn vor? und dann gleich soviel schlechter.
    Desweiteren suche ich nach erfahrungen und tips in sachen brauchbare 2,5" HDD, z.b die Speziellen AV varianten von WD
    gibts die auch mit 2,5", bringt eine solche Optimierte HDD in verbindung mit der MePo arbeitsweise eventuell vorteile??

Naja ein bissel was zu testen bleibt noch, und kann immerhin auf ein recht gut laufenden system jederzeit zurück..

Greetz Flo

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Probleme mit TV und Records bei Verwendung von 2,5" HDD`s

Die Geschichte mit den TV-Aufnahmen ist eine gewisse Prozesskette. TV-Stream>TV-Karte>RAM>HDD-Kontroller>HDD. Wenn nun eine der Komponenten beim Timing versagt, gibt's eben Ruckler. Die 2,5"-Platten selber sollten locker mit SD- oder HD-Stream von 8 bis 15mbit umgehen können. Wenn nicht, ist die Firmware der Platten nicht optimal. Da spielen unterschiedliche Optmierungsansätze der Hersteller ein Rolle. Als Kunde ist man in jedem Falle der Beta-Tester. War schon immer so ... Da die Ruckler bei Live-TV und Record auftreten ist schon die Platte der Verursacher. Timeshift ist sicher auch auf die gleiche Platte gesetzt. Ich hab z.B. für Timeshift eine RAMdisk. Geht prima. Und für Aufnahmen eine 3.5" HDD.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Die Geschichte mit den TV-Aufnahmen ist eine gewisse Prozesskette. TV-Stream>TV-Karte>RAM>HDD-Kontroller>HDD. Wenn nun eine der Komponenten beim Timing versagt, gibt's eben Ruckler.
    Jo, nur mal hand aufs herz die HDD würde man wohl als letztes in betracht ziehen, zumal "einfach" ein paar MBit
    schreiben/lesen sollte zu verkraften sein... Kann mich halt nicht ersinnen so was erlebt zu haben, hatte vorher ja auch schon
    andere 3,5 Zoll Platten auch noch aus IDE zeiten, lief noch mit Mepo 0.2x und später auch noch kurz mit der 1.0.2, null Probleme dahingehend.
    Nun aber habe ich mit "allen" meinen bisher probierten 2,5" an verschiedenen Rechnern die selben Probleme, nichtmal nur
    ein einfaches Recording läuft sauber, Timeshift alone läuft auch mal ein tag ok, dann auch mal 4,5 streamfehler in einem Film.
    Records im hintergrund machen Timeshift dann auch anfälliger für fehler.
    Sprich ich bekomme bisher nicht eine 2,5" Pladde korekt ans laufen, während ich mit meinen verschiedenen 3,5 Zoll pladden
    sowas noch nicht erlebte in der vergangenen zeit...

Da muss doch systematisch was sein, Verschiedene 2,5" Platten von Seagate, Toshiba und WD(hier habe ich auch noch die BEVT 640GB aber noch nicht getestet), zeigen das selbe verhalten, während ich mit 3,5 zoll pladden in der vergangenheit
    von Seagate, WD, Samsung, Hitatchi, sowas nicht erlebte, zumindest mein standard test mit 3 Record + Timeshift stream,
    machten diese seit jahren immer mit. (wenn sonst alles korekt war, bei mir lief das schon mit 0.2x ganz gut)...
    Was mach ich falsch, bzw. was für besondere anforderungen stellt mepo bei TV/Records was scheinbar den 2,5" HDD`s schwer zu schaffen macht. Muss doch ne bestimmte eigenschaft sein, eventuell in schreib/lese strategie, rein vom durchsatz jedenfals nicht.. Wäre schön wenn man da mehr drüber wüsste und dies(n/ mehere Parameter) schnell testen könnte..

Die 2,5"-Platten selber sollten locker mit SD- oder HD-Stream von 8 bis 15mbit umgehen können.
    Tja zumindest bei Timeshift/Recording, bei mir mit all den erwähnten 2,5"ern jedenfalls nicht...
    Korrekte fehlerfreie Files (auch aufnahmen welche mit 3,5 Zoll Platte entstanden und zum test auf die 2,5er kopiert wurden)
    werden 1A wiedergegeben, auch mit höheren bitraten wie das dicke M2ts File der Star Trek BD(natürlich von HDD)..
    Es geht mir echt nur um Probleme während TV/Record mit den 2,5er Platten...

Wenn nicht, ist die Firmware der Platten nicht optimal. Da spielen unterschiedliche Optmierungsansätze der Hersteller ein Rolle. Als Kunde ist man in jedem Falle der Beta-Tester. War schon immer so ... Da die Ruckler bei Live-TV und Record auftreten ist schon die Platte der Verursacher.
    Jo, nun wäre aber doch schön wenn man die Ursache einkreisen könnte und gezielt darauf schnell testet wie gut/schlecht geeignet es ist, oder gar vll. das pgm. auch schonender auslegen kann, naja spart letztendlich ne menge frust und herum doktoren...

anderseits so expliziet hab hier hier von sowas noch nicht gelesen, würde mich halt überhaupt auch mal interessieren, ob
    andere das so auch nachvollziehen können, bzw. halt erfahrungen dahingehend haben, bzw. dazu was bekannt ist..
    Ich finds halt ebbes strange, vielleicht hab ich aber mit meiner auswahl der 2,5" pladden einfach in die .acke gegriffen, daher
    wer hat den heiligen gral (funktionierende 2,5" HDD empfehlung, kein SSD, min 500GB unter XP SP3 mit MePo 1.1.3 Single Seat) für mich...

Timeshift ist sicher auch auf die gleiche Platte gesetzt.
    Jo... alles liegt auf der entsprechenden MePo Partition (wird von mir strikt getrennt da ist alles Mepo nötige, sonst nix, fürs daddeln und
    Backup dateien gibt es extra Partitionen) bei den 2,5ern wie auch 3,5ern..

Ich hab z.B. für Timeshift eine RAMdisk. Geht prima. Und für Aufnahmen eine 3.5" HDD.
    Och nöööö warum kompliziert wenn es einfach geht.... es geht ja auch, reicht mir auch, nur bei mir bisher nicht mit den 2,5" pladden..

Log`s kommen noch, komm heute nicht mehr switchen, denke morgen.. dann noch ebbes laufen lassen...

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

So habe jetzt ein paar Logs...

Und Zwar folgende HW wurde verwendet:

J&W Minix7025 (NV15.45)
    X2 260 (letzter AMD driver und DCO)
    4GB Ram DDR3-1333
    GT240 (NV266.58)
    Seagate Momentus 5400.7 640GB
    PCTV Quatro Nano Stick

WinXP-SP3 und MePo 1.1.3 Single Seat.
    Codecs für TV, für VideoSD/HD -> PDVD9, Audio -> FFDshow...

Die Inst. ist noch recht frisch.
    Am tag der Inst probierte ich es schon kurz, glaube mit King of Queens, hier gab es beim record
    dann schwere streamfehler beim noch laufenden Timeshift, wie auch im record.

Heute Morgen dann ein schnell test..
    Psych auf RTL, erstmal nur Timeshift, lief einfach so, kann jetzt nicht sagen ob es hier schon
    zu fehlern im Stream kam, achtete nicht so drauf war aufm Balkon frühstücken. Timshift alone läuft auchmal stunden ok und auchmal pro stunde mit mehreren ausetzern.

Dann wurde ein direkt Recording von Psych gestartet, das noch laufende Timeshift ist nun untragbar durchsetzt
    von Streamfehlern. Anschließend stopte die Aufnahme und es lief noch ein bissel Oceans 11 als timeshift only.

Dann habe ich das Record von Psych aufgerufen und mich abermal davon überzeugt das das record
    furchtbar fehlerhaft ist.

Dies alles gibt es nicht sobald ich auf die 3,5" olle Baracuda 7200.10 wechsel, das luppt dann alles wie gewohnt..

Tests mit den Streaming IO angepassten dateien steht noch aus, muss auch noch mehr genau lesen dazu, fange mir halt
    ungern neues ungemach ein zumal es "normal"(mit 3,5" Platten) eigentlich sehr brauchbar für meine bedürfnisse läuft.

greetz
    Flo

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Sooo,

Da das interesse an dem Log(TV-Server) zuvor nicht vorhanden war lass ich es nun auch das MePo log nachzureichen, was ich
    vergaß mit reinzusetzen...

Mein Problem ist aktuell soweit auch keines mehr und klopfe auf holz das es so bleibt...
    Habe seit nun 2 Tagen eine 2,5" HDD von Western Digital in der AV-25 Variante am laufen, diese hier:

Western Digital AV-25 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000BUDT) | Geizhals.at Deutschland

Was soll ich sagen, bisher einwandfrei, meinen Standard Test mit 3 * Records und Timeshift(bisher 1 mal durchgeführt),
    lief sehr gut, bei diesem test sogar besser als bei den 3,5" HDD`S die ich noch nutze (Barracuda 7200.10 und 11 mit 250GB bzw. 500GB 1 Platter). Beim starten des Records kam es bisher nicht zu einem Streamfehler in schon laufenden Records oder
    aktiven Timeshift. Das schaften die 3,5" bei spätesten schon aktiven 1Record und Timeshift mit zusätzlich gestarteten 2 und 3 Records nicht mehr fehlerfrei im moment(und nur in dem moment) wo das nächste record startet.
    Gestern über den Tag, lief Timeshift um std. durch, am ende über 1Mio Frames, und 1 Dropped Frame was noch
    direkt nach dem Zappen auf den Kanal entstand, desweiteren AVG 50,00 Frames/sec, Jitter und sync waren null...
    Alles so wie gewohnt und mehr brauch ich nicht....

Daneben ist es bisher auch die Vibrationsärmste 2,5"er HDD welche ich habe/hatte, einzig die 1Platter Toshiba MK2565GSX
    kann da ansatzweise mithalten. Das rauschen ist normal was man von einer 5xxx U/Min platte mit 2Platter halt kennt, das nimmt sich alles nicht die welt.

Aktuell für mich der Stein der Weisen bei den 2,5" HDD`s, mal schauen wie sie sich die Woche über macht, dann wird sie
    Final eingebaut und gebetet das alles gut geht..
    Ich wiederhole auch gerne nochmal, folgende 2,5" HHD`s hatte ich bei denen die Funktion nicht wirklich gut war, besonders
    Records waren eine Katastrophe, schon ein einziges davon, Timeshift dagegen hatte alone deutlich weniger fehler aber
    weit weg von aktzeptabel.

Seagate Momentus XT 500GB
    Seagtae 7200.5 750 GB (AF Disk [4k sektoren] aber mit Seagate's Smart align, habe sie daher nicht extra aligned)
    Seagate 5400.6 500GB
    Seagate 5400.7 640GB
    Toshiba MK2565GSX 250GB
    WD Scorpio Blue BEVT 250GB
    WD Scorpio Blue BEVT 640GB (Schnell Test, Platte ist imo aber ungeeignet als Sysplatte da sie alle 2-4 sec. gleich nen SpinDown macht, das laagt dann hin wieder sehr nervig)

Mit all diesen HDD`s war keine auch nur ansatzweise befriedigende Funktion möglich..

Nun die WD AV-25 5000BUDT, eine 4K (AF) Platte, wurde korrekt alligned, mit dem WD Tool dazu(Online Reg erforderlich zum
    runterladen)..
    Luppt aktuell wie schmitz katze und hoffe das sich das bestätigt, aber jetzt schon meilenweit vor allen anderen von mir
    probierten 2,5" Platten..

In Testprogrammen wie HD Tune macht sie schnell überflogen aber keine herrausragende schnitte, werde aber bei Zeit mal versuchen Test
    zu machen eventuell findet man ja irgend nen Prameter für mich welche rückschlüsse zulässt über die eignung.
    aber viell. lass ich es auch, da sowas immer recht zeitaufwendig ist...

Achja die Platte läuft im schnöden IDE Modus, bei meiner statistischen Fehler auswertung der z.B Momentus XT über 20Std.
    war der IDE modus sogar leicht besser, bei der 7200.5 über 20std dagegen der AHCI Modus leicht besser. Summa summarum
    war es bei diesen beiden aber scheis egal, beides grottig und unbrauchbar, und hier einen vorteil für eines auszumachen?
    nicht wirklich. Daher lief im folgenden auch nur noch der IDE Modus...
    Die Zeit bezieht sich rein auf aktive TV/Record zeiten, mit sehr ähnlichen, qausi gleichen Testprofil über die Zeit.
    Die 3,5" taten es auch im IDE Modus ohne weitere Probs und auch hier konnte ich in der vergangenheit keinen
    nennenswerten unterschied ausmachen. Records wurden dann auch mit TSPacket Reader untersucht usw...

So nun geht es daran zu probieren ob ein zweiter PCTV Quatro Nano Stick im System auch noch so gut läuft...
    Anderseits wollte ich auchmal noch den TBS DVB-Stick Probieren...

Für jemanden der einen DVB-C fähigen kompakten USB Stick sucht für unverschlüsseltes DVB-C, kann ich diesen für
    MePo1.1.3 mit XP Sp3 empfehlen.. Bisher der gesamt am besten funktionierende, das an verschiedenen rechnern und basen..
    Probiert habe ich den Terratec HTC Stick, Hauppauge 930c und den ex Pinnacle nun PCTV...
    Der Terratec ist (wie aus vergangenen erfahrungen mit der marke) nicht wirklich gut, der Hauppauge leidet unter extrem
    langen Zapping Zeiten beim Kanal Wechsel(5sec), auch der Senderwechsel innerhalb eines Kanals ist nich ganz so flott geht
    aber noch io(1-2sec). Wenigstens war er soweit stabil das man ihn gut nutzen kann, was vom terratec nicht zu behaupten war,
    der sich gerne nach ner weile TV-Server Idle aber auch einfach so beim schauen verabschiedete und nen TV-Server neustart erfordert....
    Nachteil des PVCT Stick, nach einem Neustart oder Standby, braucht das erste mal TV einschalten ein wenig zu
    lange, es dauert schon sec. bis der Stick überhaupt erstmal aktiv wird. Danach arbeitet er aber bisher recht ordentlich..

Erinnert mich an meine Dual DVB-T Karten, Terratec DT2400, Hauppauge Nova 500 DT, und der Pinacle 3010ix.
    Letztere war der beste und gut laufende Kompromiss, die Terratec war gesamt naja ich spars mir und die Hauppauge dazwischen.

Was alle sticks im gegensatz zu meinen Internen karten haben, eine empfindlichkeit gegen störungen
    welche im selben raum(selbe strang) netzseitig beim, z.b einstecken/einschalten eines schaltnetzteil entstehen können. Hier
    schmieren sie im blödesten fall alle ab... und ein neustart des TV-Server ist nötig... muss mal weiter schauen/messen was hier
    genau vorgeht, hab da schon nen paar ideen und messungen gemacht, für weiteres fehlt mir aber das equipment daheim.

So dann kann ich nun nach etlichen Monaten, das erste mal sagen ich habe mit der neuen WD AV-25 HDD wohl die
    Rettung meines HTPC-2 Projekt gefunden, auf holzklopf und mein Monolog hat nun erstmal ein ende....

greetz
    Flo

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Na dann. Viel Erfolg mit der Platte!