Probleme nach Umstieg auf MP2 (1 Viewer)

markus84

Portal Member
May 27, 2007
20
1
Home Country
Germany Germany
Moin,

das Thema war ja nicht dauerhaft sondern sporadisch, daher bin ich noch am Beobachten.
Ich gehe aber stark davon aus, dass das Thema erledigt ist und an den beiden Sendern gelegen hat.
Nach den Änderungen hat Live TV immer direkt gestartet. Daher: bisher nicht mehr aufgetreten.

Der Log-Collector ist klar, daher habe ich ja auch die Logs von oben. Aber ich konnte in diesen Logs nichts passendes finden.
Meine Frage zielte daher eher darauf ab: Welches Log und ob darüber ein externer Fehler (SAT Kabel, LNB etc.) wie Lehmden schon meinte erkennbar wäre.
Z.B. Abbruch Download EPG wegen schlechtem Signal etc.
Kann ich denn irgendwie erkennen, was und wann der übertragen / abrufen will?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann ich denn irgendwie erkennen, was und wann der übertragen / abrufen will?
    Ja, im MP2 Server Log. Da steht auch drin, wann die TV Engine versucht, einen bestimmten Sender zu empfangen, was dabei passiert, usw...
    Such mal nach "Bad Signal" oder ähnlichem...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Frage zielte daher eher darauf ab: Welches Log und ob darüber ein externer Fehler (SAT Kabel, LNB etc.) wie Lehmden schon meinte erkennbar wäre.
    Z.B. Abbruch Download EPG wegen schlechtem Signal etc.
    Kann ich denn irgendwie erkennen, was und wann der übertragen / abrufen will?
    Ich glaube nicht, dass dein EPG irgendwie von schlechter Signalqualität beeinflusst wird - das hättest du scho längst am TV-Signal gemerkt. Der EPG-Download ist abhängig von den von dir vorgenommen MP-Einstellungen, zu denen du noch nichts gesagt hast. Ich kann jetzt wild spekulieren, aber ein Blick ins Log an dieser Stelle wäre vermutlich hilfreicher.

    Was ich mit meiner Anmerkung bezüglich ARD und ZDF oben meinte: Im Gegensatz zu Sky wird von den Öffentlich-Rechtlichen nichts das gesamte Programm des Senderbouquets auf jedem Sender übertragen. Das äußert sich darin, dass du z. B. zwar für ZDF ein vollständiges EPG bekommst, alle anderen Sender des ZDF aber nur Infos für die nächsten 90 Minuten zeigen. Tatsächlich wirst du mit der Kombi von SAT-EPG und MediaPortal für die deutschen Free-Sender kaum glücklich werden - es sei denn, du verzichtest auf den automatischen Standby deines Server-PC, weil in diesem Fall das EPG für deutsche Sender von jedem einzelnen Sender gegrabbt werden müsste, wodurch der Rechner nie idle wird. Hier nutzt du besser Alternativen wie Clickfinder (kostenpflichtig) oder WebEPG+ (kostenlos).
     

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Habe Windows 10 und MP2. Ich muss feststellen, dass der Autostart von MP2 sehr langsam geht. Es wird erst der Desktop geladen, danach erst MP2.
    Bei Windows 7 ging dieser Start schneller, so dass ich gar nicht gesehen habe dass der Desktop vorhanden ist.
    Wie kann ich das nun einstellen, dass MP2 als erstes geladen wird aber trotzdem ich von der MP2 Oberfläche bei bedarf zum Desktop komme
     

    markus84

    Portal Member
    May 27, 2007
    20
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich wollte mal noch Rückmeldung geben:

    1. Live TV startet sporadisch nicht
    Ursache: nicht mehr existenter Kanal in Senderliste / Konfiguration
    Lösung: Sender gelöscht
    Status: Live TV startet jetzt immer zuverlässig

    2. fehlende EPG Daten von ARD / ZDF

    Das äußert sich darin, dass du z. B. zwar für ZDF ein vollständiges EPG bekommst, alle anderen Sender des ZDF aber nur Infos für die nächsten 90 Minuten zeigen. Tatsächlich wirst du mit der Kombi von SAT-EPG und MediaPortal für die deutschen Free-Sender kaum glücklich werden - es sei denn, du verzichtest auf den automatischen Standby deines Server-PC, weil in diesem Fall das EPG für deutsche Sender von jedem einzelnen Sender gegrabbt werden müsste, wodurch der Rechner nie idle wird. Hier nutzt du besser Alternativen wie Clickfinder (kostenpflichtig) oder WebEPG+ (kostenlos).
    - Auch für ARD und ZDF hatte ich so gut wie kein EPG Daten ("so gut wie kein" heißt bei mir, mit etwas Glück waren am Tag mal zwei Sendungen bezeichnet, sonst keine Daten)
    - Einstellungen sahen wie folgt aus: Always try to Fill holes + Enable CRC check + EPG timeshift/recording + EPG while idle (der Rechner läuft eh 24/7).
    - In den Logs konnte ich keine Hinweise finden

    Ursache: unbekannt
    Lösung: unbekannt
    Status: Workaround (wahrscheinlich eh die bessere Variante als DVBS EPG) - Mit Umstellung auf EPGBuddy läuft jetzt alles sauber
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom