Problemloesungsweg bei codecproblemen? (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Hallihallo

Ich haette mal eine Frage.
Wie geht man Schritt für Schritt vor, wenn man eine File hat, die nicht mit MP abgespielt werden kann?
Mir geht es darum, ich will nicht jedesmal nachhaken müssen, wenn ich da über ein Problem stolpere, sondern erstmal selber nachstöbern können.
Ich bin da irgendwo (finde den Fred leider nicht mehr) z.B. darüber gestolpert dass manuell ein Graph (ist das derselbe Graph, der manchmal als Fehlermeldung im MP aufschlägt?) erzeugt werden soll, und man da sehen konnte, was für Codec geladen werden etc pp.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will ;)

Vielen dank

Dakky
 

Stichler

Portal Member
May 12, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Meinst du vielleicht Graphedit?
Wenn du Graphedit startest und darüber ein File lädst, siehst du welche DirectShow Filter und Codecs vom System her verwendet werden (höchste Meriten im System). Also z.B vom Windows Media Player.
XP vorrausgesetzt. In Vista 64 funktioniert Graphedit so nicht mehr . Bei Vista 32 weiß ich es nicht. Da gäbe es als Alternative den kostenpflichtigen Advanced Graphmanager (Ich glaube zumindest das er so heißt) mit ner 30 Tage Erprobungszeit.
Bei manchen Anwendungen erlaubt Graphedit auch ein "remote to graph". Sprich du startest Graphedit dann den Player, spielst ein File ab und gehst bei Graphedit auf "remote to graph". Evtl bekommst du da dann den Graphaufbau des Players oder der TVEngine zu sehen.
Mit dem alleine ist es ja jetzt aber nicht getan, wenn du siehst das im System oder bei der gewählten Anwendung andere Codecs oder Filter verwendet werden wie du erwartet hast.
Banales Beispiel du hast DivX und Xvid installiert, sowie AC3 Filter und ffdshow und du erwartest jetzt die Filterkette DivX und AC3 Filter, stattdessen wird aber Xvid und ffdshow Audio Filter vewendet.
Jetzt müsstest du das ja irgendwie ändern das du zum Ziel kommst.
Eine Möglichkeit alles überflüssige zu deinstallieren (sofern man verschiedene filter überhaupt weder aus dem System bekommt) oder besser erst gar nicht installieren.
Andere Alternative mittels Graphmanager die Prioritäten (Merit Werte) zu verändern. Wobei man hier auch mehr kaputt machen kann wie den gewünschten Erfolg zu erzielen. Von daher ist es immer ratsam vorher ein Image zu erstellen bevor man da rum experimentiert um wieder den Ursprungszustand herstellen zu können.
Inwieweit in Mediaportal das Postprocessing verwendet werden kann um solche Dinge zu umgehen weiß ich nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe.
Ich bin mit MediaPortal ansich noch nicht ganz so vertraut.

Ich hoffe du wolltest überhaupt darauf hinaus was ich jetzt geschrieben habe :)
 

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
hmm fast :D
ich hab das graphdingens nur mal in den raum geworfen, weil ich irgendwo hier gelesen habe, dass so probleme mit codec analysiert werden koennen. mir gehts konkret darum, selber herausfinden zu koennen, warum film X zB nur Audio wiedergibt, das bild aber schwarz bleibt. Ob und wenn ja welcher Codec denn da fehlt etc pp

dakky
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
AW: Problemloesungsweg bei codecproblemen?

Ich will mal diesen Beitrag wiederbeleben ...

Ich benutze LAV-Filter und PDVD11 auf meinen HTPCs.

https://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/lav-filter-97521/ , 1f0.de – open-source in a closed world | Comments, Storys and Updates about open-source and my work in it

Leider werden nicht alle Filme abgespielt. Wie finde ich am einfachten heraus, welche Codecs fehlen und wo ich sie herbekomme? Möchte nicht wieder ein Codecpack installieren (Wird ja von abgeraten ...)


So etwas wäre hilfreich: AVIcodec - Download - CHIP Online


Was ist davon zu halten?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom