PWM Steuerung austricksen ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,715
218
Dunkeldeutschland
Germany Germany
Country flag
Hallo auch,
habe dieses Teil in der Küche als MP-Clienten hängen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c03203673&lc=en&cc=us&dlc=en&product=5157114
(mit VESA-Halter und ohne Fuß natürlich)
Leider ist der für mich immer noch etwa zu laut, obwohl die CPU-Temp immer im unteren Bereich liegt.
OK wenn gerade die Steaks in der Pfanne brutzeln oder die alten Rock-Kamellen dröhnen (dank HP Audio-Beats ;) ) hör ich das nicht mehr, aber wenn man genau drunter sitzt ist es doch merklich.
Der einzige Lüfter in dem AIO kühlt die Heatpipe der CPU und Graka gemeinsam.
Der Lüfter ist PWM geregelt, im Bios kann man nix einstellen. Man sieht nur die aktuelle Drehzahl.
Auch mit Speedfan Aida64 oder Everest läßt sich keine Drehzahl entlocken, nur die Temperaturen lassen sich auslesen.
Könnte man die internen Drehzahlsteuerung irgendwie manipulieren, sprich irgendwo einen widerstand o.ä. ins Kabel basteln. Habe schon ewig im Inet gesucht aber mit PWM ist das nicht so einfach.
Das Gehäuse habe ich schon gedämmt und SSD eingebaut, ist halt nur das Lüftergeräusch. :(
Hat jemand nen Tip?
 
Last edited:

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,715
218
Dunkeldeutschland
Germany Germany
Country flag
Hi,
ist so ein Spezialteil:
http://www.ebay.de/itm/KUC1012D-Del...ponents_Fans_Heatsinks_SR&hash=item257384172d

Eventuell könnte man dieses Teil versuchen:
http://www.zalman.co.kr/global/product/Product_Read.php?Idx=206
Damit kann man einen 3-PinFan an ein 4-Pin-PWM-Fan Mainboard stecken.
Könnte also a original PWM-Fan ein Kabel abmachen und als 3-PinLüfter laufen lassen.
Glaube aber, so einfac wird das nicht gehen.
Habe auch Angst das Mainboard zu versauen. (n)

Oops, ich dachte da gabs mal einen Zalmanadapter 4 auf 3 Pin, der og. ist auch nur 3 auf 3 - muss mal suchen.
 
Last edited:

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,715
218
Dunkeldeutschland
Germany Germany
Country flag
Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,485
    853
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    du schlitzohr;)
    habe idee verworfen, da mir beim späteren nachdenken in den sinn kam, "verwirklicht eh keiner".
    und bevor ich dann rückfragen ins "nirvana" beantworte habe ich meine idee (die aber funzt) wieder gelöscht.
    bin manchmal (ehhh meistens) zu sporadisch und enthusiastisch veranlagt
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,715
    218
    Dunkeldeutschland
    Germany Germany
    Country flag
    Ich auch, denn eigentlich hätte ich den Post gar nicht aufmachen brauchen - habe meine Frage ja selbst beantwortet. :D
    Schönes WE!
    Pack die Badehose aus ..... :p
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,715
    218
    Dunkeldeutschland
    Germany Germany
    Country flag
    Moin moin,
    so das funzt prima mit dem "PWM Mate" http://www.zalman.co.kr/global/product/Product_Read.php?Idx=375
    Das Teil gaukelt dem Bios genau das Gegenteil vor.
    Also im Bios wird die höchstmögliche RPM angezeigt, der Lüfter dreht aber genau die niedrigste RPM.

    Es gibt ja vier Optionen an dem PWM-Mate:

    1. grüne LED - manual (25-100%)
    2. rote LED - auto high (100%)
    3. orange LED - auto mid (75%)
    4. blaue LED - auto low (50%)

    Im Bios werden dabei folgende RPM angezeigt:
    1. 1470 - 375
    2. 813
    3. 1066
    4. 1480

    Also genau entgegengesetzt dem "echt" Zustand.

    Wie auch immer, auf jeden Fall habe ich mal 1h HDTV gestreamt.
    Die GPU ist dabei bis auf max 57C° hochgegangen in manual min (also echt wohl bei 375 RPM).
    Die CPU pendelte sich bei 54C° ein.
    Habe mich aus Sicherheitsgründen aber für Option 4. Low entschieden, ist immer noch kaum hörbar aber nicht ganz die unterste manuelle Stufe.
    Ich beobachte das noch ein paar Tage dann wird das Teil unauffällig montiert ;).

    Also von mir erhält der PWM-Mate schon mal 100 Punkte (y) (y) (y)
    Die 10€ sind gut angelegt.
    Hier gekauft und in 2 Tagen da gewesen:
    http://www.amazon.de/Zalman-PWM-Mate-Lüftersteuerung-PWMMATE/dp/B002X8E166/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1355060401&sr=1-1

    Grüße !
     

    Attachments

    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom