QNAP und MP2 (1 Viewer)

TheTrick

Portal Pro
January 13, 2010
106
3
Hallo
ich habe das Problem das ich von MP2 nicht auf das Dateisystem meines QNAP NAS zugreifen kann. Wenn ich bei der Freigabenkonfiguration auf das Plus Zeichen von dem QNAP NAS klicke öffnet sich keine Verzeichnisstruktur. Habe auch noch zwei DLINK NAS bei denen klappt dieses einwandfrei. Wie bekomme ich das nun sichtbar?

MfG
TheTrick
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du auf dem QNAP andere Benutzer/Passwörter als auf den beiden anderen NAS?
    Zur Zeit kann man nämlich nur einen User und ein Passwort eingeben. Deswegen müssen alle PC (incl NAS) denselben Benutzer und dasselbe Passwort haben, will man darauf von MP2 aus zugreifen können.
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Es haben alle die gleichen Passwörter und Benutzernamen. Aus dem Windows komme ich auch ohne Probleme auf das NAS.
    Das komische ist wenn ich auf das Plus-Zeichen von dem NAS klicke passiert garnichts. Bei anderen Geräten wird das zumindest zum Minus auch wenn keine Freigaben vorhanden sind. Vielleicht hilft das weiter.
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst mal folgendes probieren:
    1. Stoppe den MP2-Server service (geht per Rechtsklick aus dem Statusmonitor im Tray)
    2. Starte den MP2-Server per Kommandozeile: "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\MP2-Server.exe -c" (-c heißt als "Konsole", mit GUI, starten)
    Kannst du dann auf dein NAS zugreifen?
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Habe das gerade getestet. Kann auch so das NAS nicht öffnen. Habe es mit beiden Rechner noch einmal probiert, ich komme ohne Probleme aus dem Explorer auf das NAS.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du bitte alle Logfiles von Client und Server hier posten? Ich verfolge gerade eine andere Fehlermeldung, die deiner ähnlich scheint. Vielleicht finde ich ja aus deinen Logs ein paar neue Ansatzpunkte.
     

    TheTrick

    Portal Pro
    January 13, 2010
    106
    3
    Ich habe das mal so gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Danke. Das ist der gleiche Fehler den ich gerade behoben habe: zumindest die Fehlermeldung wird im nächsten Release nicht mehr enthalten sein. Das hat aber noch keine Auswirkungen auf das Finden von Shares, da habe ich noch keine Idee. Es kann evtl. etwas mit anderen "ShareTypes" zu tun haben, die wir nicht betrachten. Vielleicht arbeiten manche NAS halt nicht ganz normgerecht. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen noch, ein kleines Testprogramm zusammen zu bauen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom