home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Quad LNB Kabel verlegen?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="barney13" data-source="post: 692681" data-attributes="member: 103873"><p><strong>AW: Quad LNB Kabel verlegen?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn auf dem 1. Tuner eine Aufnahme läuft und beim Umschalten die Polarisation gewechselt werden muss, ist der 2. LNB gefordert. </p><p>Du hast ja 4 Tuner. Alle sind auf die gleichen Channels in MePo gemappt. Wenn der 1. Tuner eine Polarisation belegt, muss das Programm das Du schauen willst auf der gleichen liegen, wenn Du den Tuner nutzen willst, der am gleichen LNB hängt.</p><p>Schaltest Du jetzt auf ein Programm auf einer anderen Ebene, schaltet MePo zum nächsten Tuner, der am 2. LNB hängt.</p><p></p><p>Die Umschaltzeit ist dann natürlich geringer, weil ja nach einem verfügbaren Tuner und LNB gesucht werden muss.</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich selber mache nichts. Zunächstmal liegen die Deutschen Sender fast alle auf dem High-Band horizontal. Deswegen ist ein Umschalten der Ebene selten nötig.</p><p></p><p>Da ich leider nur ein Kabel an einem LNB habe (das 2. Kabel liegt bei meiner Dame im Zimmer und die will nur "normales" Fernsehen ohne PC), muss ich auf einige Sender verzichten, sollte eine Ebene z.B. durch Aufnahme in "Gebrauch" sein.</p><p>Mit einem 2. LNB hat man dieses Elend nicht. </p><p></p><p>Natürlich würde auch 1x Twintuner genügen. An jedem ein LNB und gut. Nur dann kannst Du "nur" 1xGucken, 1xAufnehmen, da kein Tuner mehr vorhanden ist. Bei einer MultiSeat Lösung mit mind. 2 Clients ist das dann schlecht, da der 2. Client keinen Tuner zur Verfügung hat. </p><p>Mit einer 2. Karte kann jeder der Clients 1xGucken und 1xAufnehmen. Das ist dann schon recht elegant.</p><p>Für mehr Clients, die gleichzeitig 2 Tuner belegen brauchst Du natürlich mehr Karten.</p><p></p><p>Der Fall, das <strong>alle</strong> Clients gleichzeitig Aufnehmen und Gucken ist aber eher unwahrscheinlich. Daher sind 4 Tuner (2xTwintuner) für einen Durchschnitts-Haushalt wohl mehr als ausreichend.</p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Barney</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="barney13, post: 692681, member: 103873"] [b]AW: Quad LNB Kabel verlegen?[/b] Wenn auf dem 1. Tuner eine Aufnahme läuft und beim Umschalten die Polarisation gewechselt werden muss, ist der 2. LNB gefordert. Du hast ja 4 Tuner. Alle sind auf die gleichen Channels in MePo gemappt. Wenn der 1. Tuner eine Polarisation belegt, muss das Programm das Du schauen willst auf der gleichen liegen, wenn Du den Tuner nutzen willst, der am gleichen LNB hängt. Schaltest Du jetzt auf ein Programm auf einer anderen Ebene, schaltet MePo zum nächsten Tuner, der am 2. LNB hängt. Die Umschaltzeit ist dann natürlich geringer, weil ja nach einem verfügbaren Tuner und LNB gesucht werden muss. Ich selber mache nichts. Zunächstmal liegen die Deutschen Sender fast alle auf dem High-Band horizontal. Deswegen ist ein Umschalten der Ebene selten nötig. Da ich leider nur ein Kabel an einem LNB habe (das 2. Kabel liegt bei meiner Dame im Zimmer und die will nur "normales" Fernsehen ohne PC), muss ich auf einige Sender verzichten, sollte eine Ebene z.B. durch Aufnahme in "Gebrauch" sein. Mit einem 2. LNB hat man dieses Elend nicht. Natürlich würde auch 1x Twintuner genügen. An jedem ein LNB und gut. Nur dann kannst Du "nur" 1xGucken, 1xAufnehmen, da kein Tuner mehr vorhanden ist. Bei einer MultiSeat Lösung mit mind. 2 Clients ist das dann schlecht, da der 2. Client keinen Tuner zur Verfügung hat. Mit einer 2. Karte kann jeder der Clients 1xGucken und 1xAufnehmen. Das ist dann schon recht elegant. Für mehr Clients, die gleichzeitig 2 Tuner belegen brauchst Du natürlich mehr Karten. Der Fall, das [B]alle[/B] Clients gleichzeitig Aufnehmen und Gucken ist aber eher unwahrscheinlich. Daher sind 4 Tuner (2xTwintuner) für einen Durchschnitts-Haushalt wohl mehr als ausreichend. Gruß Barney [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Quad LNB Kabel verlegen?
Contact us
RSS
Bottom