Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum!

    Jetzt läuft NTSC ruckelfrei und ohne Dropped Frames, aber wie so oft, neue Schwierigkeiten: Mein Samsung LE40C650 ist über HDMI (HDMI 1) mit meiner "Sapphire Radeon HD 5670" verbunden! Als Treiber nutze ich den 11.2! Mir ist aufgefallen, daß die Farben bei 59.94 Hz und 60 Hz grau und verwaschen erscheinen! Sobald das TV wieder mit 50 Hz, 25 Hz oder 24p versorgt wird, wird das Bild wesentlich kontrastreicher und - um es mal lapidar auszudrücken - schwarz ist wieder schwarz!
    Auch einige Regler im TV-Menü (z.B. Schärfe, Farbe, Farbton) sind ausgegraut!

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank und Gruß

    Helios
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    evtl. eine Einschränkung von Samsung für diese Framerates? was sagt die Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts dazu? so etwas wie "cinema mode" mit THX wo man nichts anpassen darf?
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material

    evtl. eine Einschränkung von Samsung für diese Framerates? was sagt die Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts dazu? so etwas wie "cinema mode" mit THX wo man nichts anpassen darf?

    TV ist nicht eingeschränkt, unterstützt diese Refreshrates komplett (laut Anlaeitung)! Ich vermute, es liegt irgendwie an der Grafikkarte!

    Gruß

    Helios
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material

    Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.. aber schonmal versucht das Pixelformat im CCC zu ändern? Wenn du nen AV-Receiver davorgeschaltet hast, musst du dort auch noch das Pixelformat ändern.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material

    Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.. aber schonmal versucht das Pixelformat im CCC zu ändern? Wenn du nen AV-Receiver davorgeschaltet hast, musst du dort auch noch das Pixelformat ändern.

    Hi Holzi,

    Danke für deine Antwort, schon alles (ohne Erfolg) getestet! Komisch ist, dass wenn dieses Signal am TV anliegt einige Menüelemente im TV-Menü ausgegraut sind, also nicht mehr zur Verfügung stehen! Stelle ich die Auflösung im CCC auf ein 1080i ein (Standard ist bei mir 1080p/50), ist alles in Ordnung!

    Gruß

    Helios
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material

    Hm.. und da gibts bei deinem TV keine Einstellungsmöglichkeiten? Hab grad für meinen mal in der Bedienungsanleitung geschaut und da kann man für NTSC was anpassen. (Screen)
    Inweit das dann aber auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen..
     

    Attachments

    • NTSC.JPG
      NTSC.JPG
      59.4 KB

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material

    Hm.. und da gibts bei deinem TV keine Einstellungsmöglichkeiten? Hab grad für meinen mal in der Bedienungsanleitung geschaut und da kann man für NTSC was anpassen. (Screen)
    Inweit das dann aber auch wirklich funktioniert kann ich nicht sagen..

    Ich sag ja, viele TV-Menüpunkte sind bei diesem NTSC HD Material ausgegraut! Im Automatic Refreshrate Changer - Forum -> Link hab ich das Problem auch geschildert (Posting ab 1052 bzw. 1065) und auch ein 2 min Sample hochgeladen!
    Bin mal gespannt, was der Samsung Support sagt, den ich Freitag angeschrieben habe!

    Gruß

    Helios
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    NTSC hat (wenn ich mich recht erinnere) einen anderen Farbraum. Evtl. passt dein Sammy da was an? Mal nach Farbeinstellungen dort geschaut (ich Philips - also keine Ahnung)
     

    Pitscho

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2008
    81
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Radeon HD 5670 - verwaschenen Farben bei NTSC-Material

    hi

    das mit dem farbraum stimmt soweit. da werden andere konstanten verwendet zum umrechnen usw, aber das ist glaube ich nicht das problem.

    mein fernseh (LG) macht etwas ähnliches.

    ich habe den input des hdmi als "PC" deklariert. wenn jetzt über diesen hdmi aschluss ein 60hz signal bei 1920x1080 übertragen wird, dann schaltet der tv alle bildverbessere, over/under scan ... aus, sodass ein 1:1 bild wiedergegeben wird. leider stellt er dann auch die farben etc ein und unter anderem den Farbraum auf 0-255. meinen pc lasse ich aber normalerweise bei 15-235 (studio rgb) laufen (verschiedene gründe, z.b. tv bild hat ebenfalls diesen farbraum).

    also sieht das bild dann kacke aus.

    wenn möglich, dann versuch mal deinem fernseher zu sagen, dass der eingang für einen blueray player ist. dann schaltet er bei 60 hz vielleicht nicht in dem pc modus.

    möglich, dass du dann den overscan im menü wieder deaktivieren musst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom