Ratschlag für eine CPU-Lüfter (1 Viewer)

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mediaportal-Mitstreiter!

    Ich möchte meinen HTPC aktuell etwas aufrüsten und suche für ein 1150 Sockel einen passenden leisen Lüfter. Das ganze muss in ein Silverstone GD01B-MXR Gehäuse passen. Grob gemessen darf der Lüfter also nicht höher als 130mm sein.

    Hat jemand von euch einen guten Tip? Bitte nur aus eigener Erfahrung und nicht vom "Hören sagen"!!;)

    Danke im vorraus!!

    MfG
    Lars
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe in meinem Lian Li PC-C37 (knapp 10 cm hoch) einen Scythe Big Shuriken drin. Der HTPC ist recht leise (CPU-Lüfter dreht im Idle mit etwa 1000 min^-1, soweit ich mich erinnere), mir aber gefühlt schon zu laut. Wobei ich noch nicht feststellen konnte, ob es an den 70-mm-Gehäuselüftern oder der CPU-Lüfter liegt. Wenn ein Film läuft, ist er auf jeden Fall nicht wahrnehmbar und bei Blu-rays leiser als das Laufwerk. Der Big Shuriken 2 Rev. B passt dann auch für Sockel 1150.
    Ansonsten kann ich be-quiet-Kühler wärmstens empfehlen. Mein Dark Rock Advanced C1 ist nicht zu hören, also sollte der Shadow Rock Top Flow auch ziemlich gut sein. Ist halt die Frage, ob er mit 12,6 cm in dein Gehäuse passt. Und direkt unter den Deckel würde ich ihn vielleicht auch nicht setzen.
     

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ixdvc,

    danke für deine Hilfe. Der Shadow Rock Top Flow sieht ja ganz gut aus. Von der höhe wäre er ja noch OK. Ich hätte nur wenig "Platz" für die Ab- oder Zuluft des Lüfters. Der Big Shuriken 2 Rev.B hätte ja mehr Freiraum über dem Lüfter, hat aber anscheinend eine generell höhere Drehzahl. Danach würde ich jetzt eher zum Shadow Rock tendieren.

    Hat den vielleicht auch noch jemand anderes in verwendung?

    MfG
    Lars
     

    Quantor

    Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    53
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lars,

    Der Sockel hilft bei dieser Frage gar nicht, da alle modernen Kühler mit Kits für alle wichtigen Sockel ausgeliefert werden.... wichtig ist es zu wissen was für einen Prozessor Du benutzen willst und was der für eine Wärmeleistung (TDP) hat, bevor man eine Kühler/Lüfter Kombination empfehlen kann....

    Auch die maximale Drehzahl eines Lüfters ist irrelevant.... Der scythe Big shuriken kann trotzdem leiser sein als der Shadow, wenn der Kühlkörper die erzeugte Wärme besser abführen kann.... Die Drehzahl wird in der Regel abhängig von der Temperatur geregelt... Kann durchaus sein, dass der Scythe geringere Drehzahlen benötigt als der Shadow wenn der Kühler besser ableitet...

    Also: Sag mal Prozessor und TDP-Wert an...

    Gruß,

    Quantor
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom