Reaktion auf alle Fernbedienungen.. Echt Blöd (1 Viewer)

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
Hi,

ich habe mich aufgrund des Problems mit der Lautstärkeregelung zum Kauf neuer Hardware entschieden und habe aufgerüstet.
Habe jetzt einen gebrauchten Kenwood KRF-8060D AV Receiver (7.1) und passende Surroueng Boxen zugelegt. Somit kann ich jetzt via optischen Eingang die Lautstärke regeln.

Ich habe allerdings das Problem, dass Mediaportal so ziemlich auf aller Fernbedienungen im Hause reagiert. Auf die vom AV Reciever, vom DVD Player, Fernseher usw.

Um das ganze komfortabel steuern zu können habe ich mir extra eine Logitech Harmony one zugelegt um Aktionen hinterlegen zu können. Sonst blickt meine Frau mit dem Eingangswirrwar und Einstellerei nicht mehr durch.

Da die Harmony aber ja auch die Befehle der orig. Fernbedienung sendet bleibt mein OProblem bestehen. Sehr ärgerlich.

Ich nutze Mediaportal mit 2 Stck Hauppauge WinTV Nova HD S2 Karten und habe an einer den original IR Empfänger angeschlossen. Die 45 Button Fernbedienung (Hauppauge) arbeitet sauber und zuverlässig.

Kann ich jetzt irgendwie bei MP "Kanäle" oder so angeben wie bei einer Funkfernbedienung auf die MP reagieren soll ? Ich will endlich alles Fernbedienen können :mad:

Ich hoffe, dass es da eine Lösung gibt.

Danke
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Reaktion auf alle Fernbedienungen.. Echt Blöd

So wie sich das anhört, kann MP nichts dafür, sondern der IR-Empfänger der TV-Karten ist "schuld". Anscheint kann er mit den Signalen von all Deinen anderen Fernbedienungen etwas anfangen und setzt sie um. Dadurch reagiert MP auch auf alle diese Signale.
Eine Idee, wie man das bei dem Hauppauge Empfänger ändern könnte, habe ich leider aber auch nicht, sorry.

Gruß AEOne
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
Hallo,

ja soweit habe ich mir das mitlerweile auch überlegt. Welche andere fernbedienung funktioniert denn zufriedenstellend mit MP ? Und ohne viel Frickelei ?

Sollte ich eine MCE mit IR Empfänger kaufen ? Oder Sceneo oder was gibt es sonst ? Möglichst ohne Winlirc usw.

Danke
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Reaktion auf alle Fernbedienungen.. Echt Blöd

Also im Prinzip bräuchtest Du ja nur einen anderen Empfänger, weil Du als Fernbedienung ja schon die Harmony hast.
Ich kann Dir da einen RC6 IR-Empfänger empfehlen - die Einrichtung ist ganz unkompliziert, weil in MP dann nur eingestellt wird, dass man eine MCE Remote verwendet - fertig.
Und die Gefahr, dass ein solcher Empfänger auf Deine anderen Fernbedienungen reagiert, ist sehr gering, weil ein völlig anderes IR-Protokoll (eben RC6) verwendet wird.
Wenn Du magst und Interesse hast, melde Dich doch einfach mal per PM bei mir, ich kann bestimmt behilflich sein...

Gruß AEOne
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom