REchte für Datenbanken (1 Viewer)

Xpfan

Portal Pro
June 3, 2008
78
1
Hallo da ich ja mit Vista 64 bit

arbeite, welche Rechte benötige ich für das Korrekte Ausführen der Datenbanken und von Mp und Tvserver

Wie kann man dieses Warnzeichen im Ereignisprotokoll beseitigen
Protokollname: Application
Quelle: SQLBrowser
Datum: 01.07.2008 10:34:37
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Hannes-PC
Beschreibung:
Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz SQLEXPRESS ist ungültig.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="SQLBrowser" />
<EventID Qualifiers="49230">3</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-07-01T08:34:37.000Z" />
<EventRecordID>6779</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Hannes-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>AdminConnection\TCP</Data>
<Data>SQLEXPRESS</Data>
</EventData>
</Event>

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Leider sagt mir persönlich der Eventlog-Eintrag nicht allzu viel.

Hast du als lokaler admin installiert? Welches MP release? DB manuell oder automatoisch installiert? Läuft der Datenbank Dienst selbst einwandfrei?

Gruß,
    bitbucket

Edit: Grundsätzlich sind die Berechtigungen bei Vista x64 nicht anders als bei 32bit.

Xpfan

Portal Pro
    June 3, 2008
    78
    1
    Hi

Also ich habe als normer Benutzer alles installiert habe dann aber gedacht ich bräuchte mehr rechte und habe auf Sqlserver rechte vergeben mit vollzugriff, weil wie gesagt probleme mit dem DVB EPG waren bzw generell probleme es lies sich max 2 tage lang Aufnamen Programmieren am 3. Tag crasht dann MP

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Leider kann ich nicht sagen, ob unter Vista die Benutzerkontensteuerung deaktiviert werden muss. Ich persönlich mache es halt immer sofort nach der OS Installation, weil mich das Gehampel nervt. Im Zweifelsfall würde ich die erstmal abschalten, bis alles sauber läuft. Dann kannst Du sie immer noch wieder aktivieren.

Aber wenn Du als der User eingeloggt bist, der das OS installiert hat, solltest Du auf jeden Fall Adminrechte auf dem Rechner haben. Das sollte völlig ausreichen, oder war es notwendig an den Berechtigungen auf die Datenbank rumzudrehen, um das EPG Problem zu fixen? Ist mir so zumindest nicht bekannt.

Wie auch immer. Hast Du den Datenbankserver manuell installiert oder ist er durch die MP Installationsroutine mit auf den Rechner gekommen?

Mir scheint es so, als würde der SQLBrowserdienst nicht laufen. Dann würde ich erstmal beim OS nachsehen, warum der nicht will. Oder gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Änderung der Berechtigungen auf die DB und erfolglosem Start des SQLBrowserdienstes?

Users who are viewing this thread

Top Bottom