Recording a tv program with dual ton (1 Viewer)

koala84

Portal Member
December 7, 2008
25
0
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: 0.9.4.20955
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC4
MediaPortal Skin: blue2 wide
Windows Version: XP SP3
CPU Type: intel P4
HDD: 80gb
Memory: 512mb
Motherboard: Gigabyte
Video Card: nvidia geforce fx5200
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Compro T750
1. TV Card Type: Hybrid dvb-t/analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV Decoder
MPEG2 Audio Codec: MPA Decoder
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hello,

I have seen that MP can handle tv streams with multiple sound channels. I set the option "Enable Audio DualMono mode switching" in Mediaportal config frontend (Televisoin->TV client -> Audio settings) and disabled the "Prefer AC-3 sound" and "Prefer audio type over language" options, but i can not either switch in MP nor record the second language. It records only one audiotrack. If i play the recorded file with Windows media player, and switch to the second audiotrack, the playback gets scrambled. (Using the first track, there is everything ok)
I found a post (https://forum.team-mediaportal.com/205312-post16.html) where someone recorded a file with 2 languages. Here in Austria, there is also some provider (orf1, orf2) they broadcast sometimes in dualton.
Should i set any other thing, to use this feature, or is this something wrong with my tv reception?
Does someone in Austria ever heard both audio channels?

Thank you for any hint,
Daniel

koala84

Portal Member
December 7, 2008
25
0
Home Country
Austria Austria
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich beim dual-ton (SAP) falsch mache?

Vielen Dank,
Daniel

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi koala84!

Ich muss nochmal nachfragen: Nimmt MP jetzt beide Tonspuren auf und du kannst lediglich nicht zwischen ihnen wechseln, oder nimmt MP nur eine Tonspur auf?

Eine Sache fällt mir so spontan ein: Die RC4 unterstützt noch das .mpg Aufnahmeformat, bei dem, glaube ich, die Mehrkanalaufnahme nicht unterstützt wird! Sollte das so sein, wechsle doch das Aufnahmeformat bitte in .ts!

Evtl. solltest du auch mal versuchen auf die aktuelle 1.02 umzusteigen und Logs wären schon hilfreich!

Gruß

Helios

P.S. Ist der Haali Media Splitter installiert?

koala84

Portal Member
    December 7, 2008
    25
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

Danke für deine Antwort.
    Ich habe leider keine Ahnung, ob beide Tonspuren aufgenommen wurden.
    Also wenn ich versuche in MP wiederzugeben, dann mit der linken Maustaste kommt ein Menü, wo man die Tonspuren wählen kann. Da stehen "AC3" und "Unknown:ger". Egel wleche ich wähle, höre immer nur deutsch.
    Im Windows Media Payer 11 gibts: "Audio kanal 1", "Audio kanal 2 links", "Audio kanal 2 rechts", "Beide kanäle mischen" (oder sowas in die Richtung). Nur mit "Audio kanal 1" geht. Da höre ich deutsch. Wenn ich die anderen Optionen wähle, dann höre ich nur Rauschen, und die Wiedergabe läuft viel schneller.
    Bei VLC gibt's nur Ton1 und Ton2, aber beide geben deutsch problemlos zurück.

Habe schon in .ts gewechselt, da mit .mpg ab und zu Probleme gabte bei der Aufzeichnungen.

Logs kann ich etwas später posten, zur Zeit bin ich nicht in der Nähe von meinem PC.

Haali Media Splitter ist nicht installiert. (ich galube das soll das Problem sein :) Laut wiki: Haali Media Splitter ? Wikipedia)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo koala84!

Ich habe leider keine Ahnung, ob beide Tonspuren aufgenommen wurden.

Lässt sich ganz einfach mit Mediainfo herausfinden! Wenn allerdings dir schon die Auswahl im Menü geboten wird, sind auch mehrer Tonsouren vorhanden! Der Haali MediaSplitter, oder ein Alternativ Produkt ist übrigens zwingend zum wechseln der Tonspuren erforderlich!

Mit den Tonspuren beim ORF (was wir leider nicht mehr sehen können :(), verhält es sich, glaub ich, ähnlich wie beim ZDF oder der ARD:
    1. unknown:deu -> der "normale" Stereo-Ton
    2. unknown:2ch -> Links - normaler Ton; rechts - Beschreibung für Hörgeschädigte
    3. AC3:deu -> AC3 Ton z.B. bei Spielfilmen, oder "Wetten Dass"

Gruß

Helios

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Hallo,
    Also wenn ich versuche in MP wiederzugeben, dann mit der linken Maustaste kommt ein Menü, wo man die Tonspuren wählen kann. Da stehen "AC3" und "Unknown:ger". Egel wleche ich wähle, höre immer nur deutsch.
    ...
    Bei VLC gibt's nur Ton1 und Ton2, aber beide geben deutsch problemlos zurück.

Ich denke, dass bei ORF du nur deutsch findest ist normal, eine Spur ist MP2 stereo, das andere ist AC3 (=Dolby digital), beide deutsch. Du findes keine weitere Tonspuren weil sie sie es nicht gab. Umschalten klappt, beide Spuren sind da, aber beide deutsch!

Arte HD strahlte "7 Jahre in Tibet" zB mit 3 Tonspuren: deutsch mp2 stereo, deutsch AC3 stereo, französich mp2 stereo :-( kein Spur von Originaltonspur auf englisch

Haali Media Splitter ist nicht installiert. (ich galube das soll das Problem sein :) ...

Ich denke, nicht. Haali ist nur für Videowiedergabe erforderlich (avi, mkv usw) und bei Fernsehen (und Abscpielen von .ts Aufnahmen) nicht benutzt wird (tsreader macht alles, check it out mit Graphstudio! Haali wird nicht geladen) Trotzdem würde ich es installieren, wegen der Videowiedergabe.

Gruß

koala84

Portal Member
    December 7, 2008
    25
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Ich denke, dass bei ORF du nur deutsch findest ist normal, eine Spur ist MP2 stereo, das andere ist AC3 (=Dolby digital), beide deutsch. Du findes keine weitere Tonspuren weil sie sie es nicht gab. Umschalten klappt, beide Spuren sind da, aber beide deutsch!

Merkwürdig... Vielleicht gibt's Dualton über Satelit. Orf1 (und vielleicht orf2 auch) wird über Satelit in hd ausgestrahlt.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
    Die logs werde ich am nächsten Wochenende posten. Inzwischen versuche ich noch eine SAP Sendung zu erwischen.

[EDIT]: stimmt schon. Haali kann nicht das Problem sein. Das file im ertsen Post kann ich problemlos mit Windows media player abspielen (sogar beide Tonspuren).

koala84

Portal Member
    December 7, 2008
    25
    0
    Home Country
    Austria Austria
    ok, also hier sind die logs. Die fragliche Aufnahmen sind bei 10-09-2009 und 17-09-2009 (im server logs). Da lief Seinfeld am orf2.
    Mir fällt nichts auf...

koala84

Portal Member
    December 7, 2008
    25
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Die Folge von 17-09-2009 habe ich aufgenommen, UND da waren DREI Tonspuren dabei (2 deutsche und 1 englisch). VLC hat auch richtig angezeigt, UND sogar abgespielt. Am MP kann es nicht liegen. Liegt es jetzt am Empfang, oder am Sender? Das LiveTV scheint in Ordnung zu sein. Es ruckelt nicht, und frames fallen auch nicht aus...

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    sorry, aber ich verstehe Dein Problem jetzt nicht. MP nimmt alle Tonspuren auf und alle sind abspielbar (in MP und mit VLC, nehme ich an). So soll es auch sein. Wo ist das Problem?

Ich denke (bin kein Experte) dass MP das gesamte TransportStream (TS) aufnimmt (falls Sendung verschlüsselt, schon entschlüsselt über CAM), das Aufsplitten auf Bild- und Tonspuren erfolgt beim Abspielen. Das heißt die Anzahl der vorhandenen Tonspuren im aufgenommenen TS liegt an Sender, nicht an dem Empfängergerät (HTPC+MP).

Users who are viewing this thread

Top Bottom