Referenzsystem für MediaPortal! (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich frage mich gerade, weshalb es für MP kein Referenzsystem gibt. Zumindest finde ich im Forum und bei google nichts zu diesem Thema.

    Das Ziel der meisten hier im Forum ist es doch, einen kostengünstigen, leisen und stabilen HTPC mit MediaPortal zum laufen zu bekommen. Ich finde es zunehmend schwierige, Lösungen für Probleme zu finden, da kein System wie das Andere ist. Das macht es natürlich auch für die Entwickler schwieriger.

    Daher die Idee ein Referenzsystem zusammenzustellen. Treten bei einem solchen System Fehler auf, wird es sehr einfach sein Hilfe zu bekommen, da jeder andere mit dem gleichen System auch dieses Problem haben wird... - oder schon gelöst hat. So etwas dürfte auch für die Entwickler sehr viel einfacher zu supporten sein.

    Zudem wird es für Neulinge sehr viel interessanter, da man trotz unendlicher Möglichkeiten etwas Neues auszuprobieren immer die Sicherheit hat, im Zweifelsfall auf ein funktionierendes System zurückgreifen zu können.

    Das senkt die Hemmschwelle sich einen HTPC selber zu bauen und macht MediaPortal so für ein noch breiteres Publikum interessant.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß
     

    Thomas74

    Portal Member
    March 1, 2010
    12
    0
    Hallo!

    Grundsätzlich ein guter Gedanke, gerade wenn man als Einsteiger gleich mit scheinbar unlösbaren Probs kämpfen muss.
    Aber nicht oder nur schlecht durchfühbar, da sich die Hardware heute schnell ändern kann ....

    Grüsse Thomas!
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Referenzsystem für MediaPortal!

    Ein Referenzsystem wird sicherlich schwierig werden. Sinnvoll wären verschiedene Konfigurationen.
    Und dann kommen auch noch diverse Wünsche/Vorlieben zusammen, siehe z.B. hier: hardwareluxx
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Referenzsystem für MediaPortal!

    @ Thomas: Das hab ich zuerst auch gedacht. Aber spielt das wirklich eine Rolle? Wenn eine bestimmte Hardwarekonfiguration einwandfrei funktioniert, wieso sollte man sie dann durch neue ersetzen? Das einzige was passiert: die Teile werden immer günstiger... Weshalb ich das für so ein sinnvolles Thema halte möchte ich vielleicht noch mal kurz erklären:

    Ich habe vor einem Jahr meinen HTPC gebaut. Seit ein paar Wochen läuft er stabil. Ich musste in der Zeit zweimal das Motherboard tauschen, da zuerst die integrierte GeForce ständig für Abstürze gesorgt hatte und das nächste Board nie die USB-Geräte nach dem aufwecken erkannte. Nachdem ich also die integrierte Karte durch eine PCIe-GeForce ersetzt habe, gab es Probleme mit dem HDMI. Offensichtlich ein bekanntes GeForce-Problem... Aber woher sollte ich das wissen. Kurzum: es war nicht nur viel Arbeit sondern auch ein verdammt teurer Spaß

    Und dass ist eben das Risiko für Einsteiger und um das zu minimieren sollten wir wirklich überlegen, ein Referenzsystem zu bauen. MediaPortal als reiner Festplattenrecorder (und nicht als Spiele-PC) benötigt ja nur eine begrenzte Leistung. Wer etwas anderes möchte, kann das ja machen. Aber die meisten die ich kenne, wollen einfach nur ein stabil laufendes System.

    Vielleicht werde ich mal etwas ausführliches zu dem Thema schreiben. Ich würde mich halt freuen, wenn andere von der vielen Arbeit profitieren könnten, die ich mit dem HTPC bisher hatte.

    Gruß
     

    Thomas74

    Portal Member
    March 1, 2010
    12
    0
    Hallo!

    Gut ein einfaches System, nur als Festplattenreseiver. Da könnte ich mir das auch vorstellen. Dennoch glaube ich das gerade die unterschiedlichen Ansprüche das Problem sein könnte. Der eine schwört auf das der andere auf das .... ob man da einen Mittelweg finden kann, ich denke das wird schwer.

    Grüsse Thomas!
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Referenzsystem für MediaPortal!

    Hätte mir damals jemand gesagt, nimm NICHT das ASUS P5Q7A, nimm NICHT die Geforce210 und nimm auf GAR KEINEN FALL *gelöscht*, dann hätte mir das viel Geld und Nerven erspart. Aber ich will ja kein "Nicht-Kaufen-Thread", sondern ein "Macht es so, dann klappt es - Thread". Ich dachte an eine günstige und funktionierende Konfiguration und dann Treiber- und Programmbundles zum Download, mit denen man alles auf einen Schlag hat. Ich denke an all die kleinen Sachen, die man sonst mühsam im Forum zusammensammeln müsste. Da gibt es Sachen, da bin ich erst nach Monaten durch Zufall draufgestoßen.

    Zudem hab ich bestimmt zehn Windowsversionen getestet und endlich eine Gute gefunden, die auch problemlos funktioniert. Diese nLite-Dateien könnte man zu den Downloads dazupacken.

    Viele sind sich einfach unsicher, welche Hardware sie benutzen sollen. Für solche Leute könnte ein Referenzsystem eine große Hilfe sein.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Referenzsystem für MediaPortal!

    Ich glaube auch nicht das das machbar ist. Der Herstellungszeitraum z.B. vom Motherboards ist recht kurz, nach kurzer Zeit würde man die Teile für so ein Referenzsystem nicht mehr bekommen.
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Referenzsystem für MediaPortal!

    Wie wäre es mit: ein Referenzsystem pro neuer stable-MP-Version?!
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Referenzsystem für MediaPortal!

    Die große Frage sollte wohl sein, wer das Bezahlen soll.

    Für ein Referenzsystem müsste jeweils mind. ein Entwickler diese Hardware besitzen. Und für die Zusammenstellung sollten dann auch ggf. mehrere Komponenten verglichen werden.

    Effektiver wäre es wohl, wenn es die User-Systeme irgendwo in übersichtlicher Form gäbe.
    Letztendlich sollte ja jeder seine Systemdaten ausgefüllt haben. Da müsste es doch gehen ein Statistik zu führen ala. X User verwenden Board XY. Bei dem Board XY wird in X Fällen folgende TV-Karte verwendet...

    Gruß
    Larry
     
    D

    DM89464

    Guest
    Ich finde es ne gute Idee!!

    Man könnte sich ein paar Systeme ausdenken wie z.B.: Kabel, Sat, Terestrisch, Client/Server. Diese Systeme werden dann zur Diskussion gestellt. Somit sollte es möglich sein die Pros und Kontras auszuarbeiten. Es ist natürlich klar das einige Komponenten sich ändern und diese von Zeit zu Zeit angepasst werden müssen.

    Als ich mir meinen Medien-PC zusammengestellt habe, hatte ich beispielsweise echt Probleme bei der Auswahl der DVB-C Karte, da es nicht wirklich eine Kaufempfehlung gab, sondern x-Threads ohne wirklichen Vergleich. (davon abgesehen das die Fire-DTV immer empfohlen wird.)

    lg

    Martin
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom