Referenzsystem für MediaPortal! (1 Viewer)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Referenzsystem für MediaPortal!

Ich versteh den Frust vieler neuer User hier im Forum. Fakt ist das es nicht DAS System gibt. Ich besitze mitlerweile 11 HTPC´s davon 3 stk mit Mediaportal. Amd K10+780G+Hauppauge Nova HD S2, Intel Clarkdale+h57+MP Dual Tuner, Intel Atom+ION330

Keines dieser Systeme ist perfekt und wir es nie sein! Jedes System hat seine Macken und man muss als User Arbeit in Recherchen investieren damit man sich ein Bild dessen Fehler macht um abwägen zu können ob man mit diesen Leben kann. Nach welchen Kriterien sollte diese Referenz gekrönt werden? Jeder User hier hat andere Anforderungen an ein HTPC und Anhand dieser muss ein System zusammengestellt werden. Ein Fussballfetischist mit SKY HD Abo wird Todunglücklich über ein iGPU System sein da ihn die Kantenbildung des MA zum Wahnsinn treibt, dieser braucht also eine zusätzliche Grafikkarte, ein Moviefan der nur Sky HD schaut würde den unterschied zwischen MA und VA Deinterlacing wohlmöglich gar nicht erkennen. Den Sparfuchs würden die 25-40W Mehrverbrauch der Graka zur last fallen. Jetzt kommt ein 4ter dazu der gern PS2 & Gamecube Spiele auf seinen HTPC zocken möchte und schon ist jedes Referenzsystem Geschichte! Mal SSD, Raidsysteme,PicoNetzteile,S3&S4 Wakeup sowie Lautstärke außen vor gelassen.

Ich würde niemals einen normalen User raten sich ein HTPC zu bauen. Ich find diese Featurevideos auf Youtube schlimm. Klar ist es schön zu zeigen was man geschafft hat und es schafft einen Genugtuung weil man weiß wieviel Herzblut an so einer Entwicklung steckt aber Fakt ist das diese Videos viele unerfahrene User locken die denken das sie sowas auch hinkriegen.

Nach etwa 2 Jahren Mediaportal, 1000-1500 Stunden Arbeit am "pefekten" HTPC(s) und ca 2500 Euro Ausgaben gibts immer noch keine Referenz für mich.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Ich versteh deine Argumentation und geb ihr teilweise recht. Aber eine stabile "Basis" wäre für viele schonmal ein Anfang. Wie gesagt, wenn man weiß, dass es auf eine bestimmte Weise gut (nicht perfekt aber gut) funktioniert, dann ist das doch eine gute Vorraussetzung für eigene Weiterentwicklungen und Tests neuer und individueller Features.

Vielleicht wäre es besser, wenn man eine Datenbank anlegt, in der zu bestimmten Produkten bekannte fehler aufgelistet werden und die Lösung gleich bereit gestellt werden würde. Ich denke die meisten User sind bereit, ein glöstes Problem in so eine Datenbank einzupflegen...

D

DM89464

Guest
    Referenzsysteme können nicht alle Einsatzmöglichkeiten abdecken.

Ich mag den Gedanken immer noch. In der ct wird oft Basissystem vorgestellt und noch 2-3 Erweiterungsmöglichkeiten gegeben.

Welche Komponenten sind denn wirklich entscheidend für die Funktion? Board + DVB Karte + Grafikkarte. Für diese 3 Komponenten sollte sich doch eine Empfehlung aussprechen lassen, oder etwa nicht?

Speicher, Gehäuse, Festplatte, Monitor, Maus und Tastatur sind nicht wirklich entscheidend.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Genau so ist es. Und es geht vor allem um die permantenten Treiberprobleme. Ich habe zum Beispiel die Terratec DVB-C HD Karten im stabilen Betrieb. Hab aber vor kurzem gemerkt, dass es mit den neuen Treibern ständig Probleme gibt. Das weiß natürlich keiner, der sich jetzt erst solche Karten kauft. Das sind die wichtigen und entscheidenden Erfahrungen.

Deshalb plädiere ich für eine Wissensdatenbank, die genau solche Erfahrungen beinhaltet. :mad:

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Welche Komponenten sind denn wirklich entscheidend für die Funktion? Board + DVB Karte + Grafikkarte. Für diese 3 Komponenten sollte sich doch eine Empfehlung aussprechen lassen, oder etwa nicht?

DVB Karte stimme ich voll zu, da wäre eine Datenbank ganz schön. Stabilität, Wakeup-Fähigkeit, Umschaltzeiten, Treiberempfehlung, usw.

Zur Grafikkarte muss ich sagen das für mich eine Grafikkarte nicht in einen HTPC gehört. Klar kommt man bei manchen Zusammenstellungen nicht um eine Grafikkarte herum wenn man z.B. VA Deinterlacing bei 1080i möchte. Leider das Feature HybridPower irgendwie im laufe der Zeit untergegangen von daher ist eine Graka immernoch ein großer Stromschlucker.

Zum Thema Board wirds wieder schwer, da die Features oft breit gefächert werden. Die einen schauen auf den Verbrauch, andere können ohne Raid5 nicht, dann die Layoutfrage 1x PCIe x16 + 1xPCIe x1 + 2x PCI vs. 2xPCIe x16 + 2xPCIe x1, Firewire ja/nein für User die ihre Floppy behalten wollen, Soundchip uvm.

Würde die anderen Komponenten nicht abschreiben, erst gestern hab ich von den Kompatibilitätsproblemen zwischen SB850 und den Samsung Eco Green Platten gelesen. Dann ist da immer noch die Frage ob 2 Ramspeicher nötig sind oder ob einer reicht was ich natürlich positiv auf den Standbyverbrauch auswirkt. Zum Punkto Gehäuse findet man ettliche Fragethreads im Forum, welches Gehäuse für ITX, passt Kühler X in Gehäuse Y und und und.

Wenn Referenzsystem dann Komplett auch wenn es heißt das viele Abstriche gemacht werden müssen. Ich hätte 9 Referenzsystem im Auge, jeweils 3 Preissparten ( Sparfuchs, Durchschnitt, Luxus ) in den Kategorien, ITX System, uATX Intel uATX Amd.

Ich habe absichtlich die Unterteilung von Singleseat und Multiseatsystemen außen vor gelassen da ich finde da ein User der ein Multiseatsystem plant nicht auf ein Referenzsystem angewiesen sein sollte.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Das Wiki hab ich mir schon mal zu Rate gezogen, aber da steht ja nicht mal die Terratec DVB-C HD Karte drin... Ausserdem fehlen da Hinweise auf bekannte Fehler. Zur groben Orientierung ist das ganz gut. Hab deshalb auch für mein zweites System die TechnoTrend-TV-Karten bestellt. Hab jetzt aber wieder Terratec.

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    207
    8
    Home Country
    Germany Germany
    also ich fand die idee, die konfigs bzw. teile anzugeben, die nicht gut funktionieren sehr gut. mann will ja, gerade bei einer open source lösung nicht einzelne hersteller bevorzugen (ausser vielleicht Dig.E;) ). könnte man ja gleich sagen, kauf dir apple tv oder einen festplattenrekorder und werd glücklich.
    als bastler will ich nicht auf eine handvoll lösungen angewiesen sein sondern alles in betracht ziehen, was mir der online-preisvergleich anbietet. deshalb würde ich die referenz-systeme eher als einschränkung empfinden aber eine ausschluss-liste als echter zugewinn, da das teure rumprobieren reduziert wird. das verringert auch die problematik mit der aktualität.

D

DM89464

Guest
    Also eine Ausschussliste ist nichts weiter als eine umgekehrte Referenzliste.
    Ein Referenzsystem richtet sich nicht unbedingt an Bastler, sondern eher an Leute die eine Orientierung suchen. So sehe ich es zumindest. Und 2 DVB Karten vorzuschlagen die gut laufen ist sicher weniger Arbeit als x-Karten die nicht gut laufen aufzulisten.

Ein Referenzsystem kann nicht alle Hardware auf dem Markt und jede von irgendeinem User erdachte Situation abbilden. Wenn man das will, dann wird es ne Hardware-Datenbank. Also die Frage ist doch nun, wollen wir 2-3 Systeme vorschlagen die gut laufen, oder wollen wir eine Hardware-Datenbank aufmachen?

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,156
    5,617
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Referenzsystem für MediaPortal!

Hi,

Deshalb plädiere ich für eine Wissensdatenbank, die genau solche Erfahrungen beinhaltet. :mad:

ist dafür nicht das Wiki gedacht?

TV Cards

dafür war es gedacht, leider ist es nie gelungen User dafür zu begeistern (ganz wenige Einträge mal ausgenommen). Die Hemmschwelle eines Wikis (speziell wenn es auch die offizielle Doku ist) ist immer noch zu groß.

Wir überlegen noch einen Produktkatalog auf der Homepage direkt anzubieten wo User dann Hardware einpflegen, suchen, bewerten, kommentieren usw können. Hängst natürlich auch davon ab wie groß das Interesse daran ist und ob sich User finden, die bereit sind, vorab einen gewissen Grundstock an Daten anzulegen der dann kontinuierlich erweitert werden kann.

Ein offizielles Referenzsystem ist eher schwierig, selbst unter den Devs gibt es nicht mal annähernd identische Hardware. Wenn wir etwas als Referenz kennzeichnen, müsste es da auch mehrfach vorhanden sein um die Fehlersuche z.b. wirklich zu verbessern ( wie z.B. in der Vergangenheit bei den Digital Everywhere Produkten). Der Aufschrei wäre groß wenn das Referenzsystem, aus welchen Gründen auch immer, alles andere als stabil läuft und kein Dev das mangels Hardware verifizieren könnte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom