Regelmäßig Freeze bei TV Bild (1 Viewer)

_chris84

Portal Member
August 2, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. Habe meinen neuen HTPC jetzt seit ca. 1 Monat im Einsatz. Leider habe ich ein Problem, was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Nachdem ich nach einen Neustart Mediaportal (1.1 Final) gestartet habe, habe ich immer wieder (sehr häufig) das Problem, dass nach einiger Zeit (variiert zwischen 10min und 30min) das TV Bild einfriert. Es hilft nur ein Neustart des Rechners. Danach ist das Problem meistens beseitigt (bis zum nächsten Neustart/Standby/Ruhezustand).

Das selbe Problem habe ich auch mit einer anderen Software "DVBViewer Pro 4.2.1.0". Hier geschieht genau das selbe. Ich dachte zuerst, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Allerdings habe ich diese Probleme mit dem Windows Media Center nicht. Hier läuft das TV Bild ohne Probleme. Diese Software möchte ich aber nicht einsetzen.

Was könnte noch ein Problem sein?

Mein System:
AMD X2 250, onBoard Grafik ATI HD4200, 4 GB RAM, Windows 7 X64, TV Karte Tevii S464 (Aktuellster Treiber).

Installierte Software:
MediaPortal 1.1 Final (TV-Server und Client laufen am gleichen Rechner), DVBViewer 4.2.1.0, VLC MediaPlayer 1.1.0, PowerDVD 10, ATI Catalyst 10.6

Danke für Tipps,

Chris

madc

New Member
June 4, 2010
1
0
Ich häng mich mal ran, denn ich hab das gleiche Problem. Gestern die neue Version 1.1.0 final installiert und seit dem ruckelt Live TV und friert nach ca. 20 min ein. Danach muss das System komplett neu gestartet werden, da´nn geht´s wieder für 20 min.

Mit meiner vorherigen Version 1.0.2 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

rafikkarte Intel Extreme Graphics 2
Festplatte Western Digital WD22500JS-55MHB0 (250GB) ATA 250000
DVD-Brenner DVD+/DVD-/DL Philips DVDR1628P1
Netzwerk Ethernet/W-LAN 100MBit 1
USB-Anschlüsse Front/Back 2/2 4
FireWire Front/Back ½ 3
Audio-Anschlüsse Front/Back 2/11 13
Card-Reader 7in1 7
Video-Ausgänge DVI/VGA/S-Video/Video;Scart 50
Sound-Karte OB Intel 82801GB ICH7 7.1 7
Tv Karte Technisat DVB S Skystar

_chris84

Portal Member
August 2, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
So hab jetzt auch die Version 1.0.2 getestet. Leider genau das gleiche Problem. Kann es was mit der 64Bit Version von Win7 zu tun haben?

_chris84

Portal Member
August 2, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Habe evtl. eine Lösung gefunden (im Forum des DVBViewers). Das Deaktivieren des Windows Media Centers in der Systemsteuerung hat bewirkt, daß bis jetzt kein Bild/Ton hängen geblieben ist. Auch nach mehrere Neustarts (inkl. komplettes Ausschalten) ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten. Allerdings habe ich noch die Version 1.0.2 am laufen. Wenn in den nächsten Tagen kein Problem mehr auftritt, werde ich wieder auf 1.1.0 updaten und beobachten, ob das Problem wieder auftritt. Gebe dann eine kurze Rückinfo

Hier noch der Link zum entsprechenden Foreneintrag:
Bild bleibt nach einigen Minuten stehen - DVBViewer community forum - Page 3

_chris84

Portal Member
August 2, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
GELÖST: Re: Regelmäßig Freeze bei TV Bild

Hallo madc

also ich hab jetzt seit 2 Tagen die Version 1.1 Final laufen (ohne installiertem Windows Media Center). Es läuft jetzt auch ohne Probleme (kein einziges mal ein Freeze). Es scheint wirklich so zu sein, daß das Windows Media Center stört. Läuft jetzt wirklich super.

Gruß
Chris

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Regelmäßig Freeze bei TV Bild

Deswegen ist ja in der 1.1 extra die Option, um das WMC über die Systemrichtlinien zu deaktivieren.

_chris84

Portal Member
    August 2, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo thb,

danke für den Hinweis. Hab ich vorher aber irgendwie nie gefunden. Unter 3rd party Checks (hab jetzt durch durchklicken jeder Option im TV Server Konfigurationsmenü gefunden) hätte ich das ehrlich gesagt nicht wirklich vermutet, obwohl es auch irgendwie reinpaßt. Naja jetzt auch egal, WMC ist ja jetzt deinstalliert, was die gleiche Auswirkungen hatte.

Gibts das in irgend einer Dokumentation/FAQ zum nachlesen? Hab irgendwie wie gesagt nichts gefunden. Aber die Information ist für Leute mit dem selben (oder ähnlichen) Problem denke ich sehr hilfsreich. Bin jedenfalls mit MediaPortal bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß
    Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom