reicht mein System für HDTV? (1 Viewer)

malkowitz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 4, 2008
    22
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich überlege mein derzeitiges System auf HD (Haupauge WinTV NOVA-HD-S2) aufzurüsten:

Mainboard: ASUS M2NPV-VM mit GeForce 6150
    Prozessor: Athlon 64 X2 3800+

Meine Frage ist nun, ob ich eine neue Grafikkarte und evtl. einen neuen Prozessor kaufen muss, oder reicht meine Hardware vieleicht sogar aus? Das Board hat einen HDMI-Ausgang.

Schon mal Danke für die Hilfe

malkowitz

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: reicht mein System für HDTV?

HD geht vielleicht. Wenn, läuft die Decodierung voll über die die CPU. Mit der Grafik ist weder DXVA noch CUDA möglich. Eine diskrete Graka solltest du dir schon zulegen.

malkowitz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 4, 2008
    22
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Danke für den Tip. Das habe ich schon vermutet. Könntest Du noch einen Tip geben, welch Grafik geeignet wäre?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Geeignet sind die ATI Radeon HD und Geforce ab der 9xxx Reihe. Wie und was willst du an den HTPC anschliessen ?
    Bei ATI ist die Soundausgabe direkt über HDMI möglich. Bei Nvidia Grafik ist ein Kabel von SPDIF zur Graka erforderlich. Beides bietet so seine Möglichkeiten. Ich verwende im HTPC eine Gigabyte Radeon HD 4670 (Zalman-Lüfter) und im "Clienten" eine Asus AH 4650 Series AGP. Mit beiden Systemen ist problemlos HDTV sowie BluRay-Wiedergabe möglich.

malkowitz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 4, 2008
    22
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Luna96,

da ich mit den Geforce-Karten immer gute Erfahrung gemacht habe, werde ich mal danach suchen. Ich habe gesehen, dass es solche Karten auch ohne Lüfter gibt. Hast Du Erfahrung damit? Bzw. wo kann ich herausbekommen wie leise/laut die Karten mit Lüfter sind?

Ich möchte gerne den Fernseher über hdmi anschließen. Meine Teufel-5.1-Lautsprecher sind an die Soundkarte anschlossen und ich hoffe das das so bleiben kann. Bisher (SD über DVB-S und DVB-T) klappt das sehr gut.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Du willst passiv gekühlte Graka. Da musst du auf die Größe aufpassen. Ich habe deshalb eine Graka mit Lüfter, der Zalman ist wirklich nicht hörbar, weil eine gleichwertige passiv gekühlte Graka mir außer einem PCI -Steckplatz noch einen benötigten PCIe 1x Steckplatz blockiert hätte.

Hast du dein Soundsystem digital oder analog angeschlossen ?

malkowitz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 4, 2008
    22
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Ah, gute Infos. Da wäre ich doch in die falsche Richtung gelaufen. Danke! Ich suche also nach einer Grafik mit leisem Lüfter. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte sagen, evtl. nehme ich am einfachste diese.

Das Soundsystem ist analog angeschlossen. Weil ich es in paar Monate zu früh gekauft habe, kann es nur analog.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

malkowitz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 4, 2008
    22
    0
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Das ist echt toll, wie Du mir hilfst. Hoffentlich kann ich das jemals gut machen.

Nun raucht mir der Kopf, bei so vielen zu berücksichtigenden Parametern. Aber langsam lichtet sich der Nebel ein wenig.

Weiter oben schreibst Du:

Bei Nvidia Grafik ist ein Kabel von SPDIF zur Graka erforderlich.

Haben denn alle NVIDIA-Karten einen Anschluß dafür?

Dann wollte ich noch fragen, ob ich mit der Hauppauge WinTV Nova HD S2 richtig liege?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Das meinte ich auch. Unbedingt auf das Layout achten, nicht das es eine böse Überraschung gibt wenn dir Karte in den Rechner soll.

Wenn bei Nvidia Sound über HDMI ausgeben werden soll, wird immer ein Kabel benötigt um von SPDIF (intern) den Sound "in" die Graka zu bringen. Die Geforce haben keinen eigenen Soundchip wie die ATI. Schau in dein Handbuch ob dein Board überhaupt einen internen SPDIF-Anschluss hat. Extern geht mit dem entsprechenden Kabel auch.

Da dein Teufel-System analog angeschlossen ist, musst du zwischen Passtrough und Downmix switchen. Wenn Passtrough (im Audio-Codec) eingestellt ist, kommt analog nur noch Stereo. Ab Vista geht nur noch analog oder digital.
    Wird ein Soundsystem digital angeschlossen, ist eine Nvidia ideal. Dann kommt man ohne ohne Audiochanger oder Soundswitch aus, da das gleiche Audiogerät/ausgang benutzt wird.

PS: Wenn du den "Teufel" immer laufen lässt, keinen Sound über HDMI für den TV haben willst, brauchst weder eins der Audiotools noch den Anschluss zwischen Graka und SPDIF.
    Wird ein TV über HDMI angeschlossen fällt auch die Möglichkeit weg den Sound analog in den TV zu bringen. Das funktioniert nur wenn der TV mit einem DVI zu HDMI-Adapter angeschlossen wird.

Zur TV-Karte, die Hauppauge hab ich noch nie gehabt. Es scheint ab und zu Probleme zu geben. Ich hab die hier: http://www.dvbshop.net/product_info...rend-Budget-S2-1600-HDTV-PCI-Low-Profile.html
    Eingebaut, Treiber installiert, Suchlauf und fertig. Nicht unbedingt der Überflieger, aber solide mit akzeptablen Umschaltzeiten. Wenn du Pay-TV nutzen willst, komplett mit CI: http://www.dvbshop.net/product_info...get-S2-3200-HDTV-S2--Budget-CI-TT-Viewer.html
    Die 1600er ist im Prinzip eine abgespeckte Variante der 3200er.

Users who are viewing this thread

Top Bottom