Reiner MP-Server - Hardware ? (1 Viewer)

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
124
hallo und guten tag !

über hardware für mp wird ja hier eine menge geschrieben. ich habe auch schon eine menge gelesen aber da ich auf jeden fall einen reinen tv-server ohn weitere aufgaben erstellen möchte, habe ich doch noch eine hw-frage:

wäre ein dual core e5200 der richtige prozessor, um genug leistung für hd-inhalte zu haben und dabei möglichst wenig strom zu verbrauchen? wie gesagt, der server soll nur als mp-server arbeiten. im wohnzimmer möchte ich dann einen passenden client nehmen.

vielen dank ,frank
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Als Server solltest du dir etwas stromsparendes aussuchen. Auf dem Server wird nichts decodiert. "Richtige" Rechner müssen die Clienten sein. Theoretisch wäre schon ein Pentium 3 Rechner geeignet. Ich hatte das mal mit einem 700 Mhz Pentium 3 ausprobiert. Hat ohne Probleme mit 2 TV-Karten (Terratec) funktioniert. Wenn du etwas in der Art rumstehen hast, einen Versuch ist das allemal wert.
 

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
124
hallo und danke für die antwort!

leider hab ich nichts rumstehen. ich habe einen rechner rumstehen mit einem celeron drin aber der ist alles andere als stromsparend. wäre denn vielleicht ein atom-prozessor ausreichend? das ist so das sparsamste, was ich im moment kenne. die gibt es ja auch als single oder dual-core.

happy day und dank, frank
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
wäre denn vielleicht ein atom-prozessor ausreichend? das ist so das sparsamste, was ich im moment kenne. die gibt es ja auch als single oder dual-core.

Ich denke schon. Ein Board mit onBoard Grafik reicht auch. Mit deinem Celeron-Rechner könntest du ja mal eine "Probefahrt" als TV-Server machen.
 

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
124
hallo !

der tipp ist klasse. das wäre ein perfekter server finde ich. atom 330 mit firewire. danke dafür :)
die tv-karten hatte ich mir auch schon angesehen.
ich werde aber auf jeden fall auch nochmal den server auf meinem celeron installieren. zum üben.

happy day, frank
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ich hänge mich einfach mal mit an das Thema dran, weil mich das auch interessiert.

Wäre es denn dann nicht denkbar eine Infrastruktur nur aus Atom-Rechnern zu erstellen?

Ein Atom-Server der eben nur "empfängt", und Atom-Clients mit dem GeForce 9400-Chipsatz zum schauen und dekodieren. Die NV-Chipsätze sind ja auch flott genug zum dekodieren von HD-Inhalten.

War bisher immer der Meinung (so lautet ja eigentlich auch die Empfehlung der Entwickler) auf "größere" CPU´s zu setzen (DualCore mit entsprechender GHz-Zahl). Das müsste dann ja an der Software-Dekodierung gelegen haben und müsste sich durch die HW-Dekodierung ja größtenteils erledigt haben, richtig?

--Jens--
 

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
124
hallo !

also ein server mit atom 330 + ion läuft auf jeden fall. als reiner server muss der nix dekodieren. ob ein client mit einem atom + ion läuft, weiss ich noch nicht und ich habe darüber auch noch nicht gefunden bisher. da wäre die frage, ob der client mit atom 230 + ion sauber läuft. der ist auf jeden fall passiv gekühlt. wenn es ein atom 330 + ion sein muss, könnte ein lüfter erforderlich sein. schein aber in sachen client noch niemand probiert zu haben.

happy day ,frank
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ich hatte mal hier im Forum gelesen das jemand auf seinem Asus-Netbook (EeePC) nen MP-Client über WLAN mit seinem TV-Server verdrahtet hat und darüber einwandfrei TV geschaut hat. Ich werd mal eben auf die Suche nach dem Fred gehen...
 

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
124
... ja, das läuft. nur ohne ion wird es mit den videobildern schwierig. spätestens mit hd.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom