RF Channel control mit Medion X10 Fernbedienung funktioniert einfach nicht (1 Viewer)

Buzii

Portal Member
October 23, 2009
16
1
Hallo Mediaportal Forum,

Ich benutzte Mediaportal schon sehr lange ohne Probleme, seit einiger zeit habe ich aber das Problem, das mein Mediaportal macht was es will, Sender schalten sich um, laufende Sendungen werden auf pause und wieder zurückgeschaltet u.s.w. Weil ich denke, dass einer meiner Nachbarn auch so eine Fernbedienung nutzt, wollte ich auf der Fernbedienung Kanal 5 einstellen und dasselbe im Mediaportal. Wenn ich das mache, werden aber die Eingaben der Fernbedienung nicht mehr erkannt, als würde der Kanal nicht übereinstimmen. Ich habe schon alles Mögliche probiert, alle Kanäle versucht, bei Mediaportal alle X10 Fernbedienungen, Internet und das Forum durchforstet und nichts gefunden. Ich habe sogar eine zweite Medion X10 Fernbedienung die ich habe ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich die Fernbedienung mit Eventghost ausprobiert da funktioniert es einwandfrei, das wundert mich. Warscheinlich könnte ich die ganze Steuerung auch über Eventghost machen aber der Aufwand ist mir zu hoch. Vielleicht hat jemand eine Idee, ein Vorschlag oder wenigstens einpaar tröstenden Worte für mich. ;)

Danke für die hervorragende Arbeit, die Ihr hier leistet.:D
LG Buzii
 

Maschine

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Buzii,

    die Kanalkontrolle der X10-Fernbedienungen ist in der Tat etwas kompliziert: bei einigen (allen?) Modellen ist die Kanalnummer, die der Treiber haben will, nicht gleich der Kanalnummer, die du einstellst. Also wenn du "5" auf der Fernbedienung gewählt hast, musst du trotzdem bei MP einen anderen Wert eintragen.

    Wie kriegst du nun den richtigen Wert raus? In der Konfiguration den LogLevel ganz hochstellen ("Use extensive Logging" oder so ähnlich), dann MP starten, ein paar Tasten auf der X10 drücken und dann die Logdatei (MediaPortal.log) öffnen. Da steht dann für jeden Tastendruck ein Gebilde von Meldungen und irgendwo dabei ist eine Zeile "lAdress = XX". Die Zahl XX ist dann der Kanal, der in der Konfiguration für die Kanalkontrolle eingestellt werden muss.

    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ;) Wenn du noch Fragen hast, meld dich! Wäre auch schön zu hören, wenn es geklappt hat, dann könnte ich das auch mal ins Wiki oder direkt als Hinweis ins Konfigurationsprogramm aufnehmen. Bitte schreib dann auch nochmal, welchen Kanal du eingestellt hast und welcher Wert dabei für "lAdress" angezeigt wurde.

    Grüße
    Maschine
     

    Buzii

    Portal Member
    October 23, 2009
    16
    1
    AW: RF Channel control mit Medion X10 Fernbedienung funktioniert einfach nicht

    Hi Maschine,

    danke für deine Antwort, ich war die ganze Wochen nicht zu Hause und kam er heute dazu es auszuprobieren. Leider klappt es aber nicht. Zuerst habe ich die Option „Extended Logging“ aktiviert, dann Mediportal gestartet und einige Tasten gedrückt, dann in der Mediaportal.log diese Zeile gefunden X10Remote: lAddress = 32.
    Wenn ich aber 32 als Channel number eingebe, erkennt er keine Eingabe von der Fernbedienung, ich habe es auch mit Kanal 16 ausprobiert, was anscheint, der 144 bei Mediaportal entspricht probiert, auch ohne erfolg. Ich weis echt nicht mehr, was ich sonst noch probieren kann.

    Etwas deprimierte Grüße :-(
    Buzii
     

    Buzii

    Portal Member
    October 23, 2009
    16
    1
    AW: RF Channel control mit Medion X10 Fernbedienung funktioniert einfach nicht

    Hat keiner eine Idee was man da machen könnte?
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    so weit ich weiss X10 hat nur Kanäle 0 bis 15, alles anderes ist "Empfange alles". Hast du schon probiert auf deine FB den Kanal auf z.B. 1 oder 2 oder 3 einzustellen?
     

    rabauke

    Portal Member
    January 23, 2010
    9
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin grade auf dieses Thema gestoßen und wollte das gerne noch mal nach oben holen. Leider gab es ja scheinbar keine abschließende Klärung.

    Ich stehe grade vor dem selben Problem mit den X10 Fernbedienungen. Wir haben hier 5 Clients, welche alle per X10 Fernbedienung betrieben werden sollen. Leider reagieren alle Rechner auf alle Fernbedienungen. Den Kanal an der Fernbedienung habe ich leider nur an einer der Fernbedienungen hin bekommen, waru auch immer. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe alles genau so gemacht, wie die User weiter oben und komme genau so wenig weiter. Wenn ich die Werte aus den Logs in der Config eintrage reagiert MP garnicht mehr.
    Hat jemand vielleicht inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

    Gruß
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    die Channel-Nummern in MP, EventGhost und auf Fernbedienung selbst können sich unterscheiden - z.B. bei mir EventGhost ChannelNummer ist 11, die Fernbedienungs-LED blinkt 7 mal, was auf Kanal 7 deutet.
    @rabauke
    Sind alle deine 5 Fernbedienungen der gleicher Modell?
     

    rabauke

    Portal Member
    January 23, 2010
    9
    0
    Also ich habe 4 gleiche und 1 ist ein etwas neueres Model. Bei der Neueren ließ sich der Kanal ohne Probleme ändern. Bei den anderen hat es, wie gesagt, irgendwie nicht funktioniert. Es gibt ja, je nach Model, zwei Möglichkeiten die Kanäle einzustellen. Irgendwie wollen die guten Stücke aber wohl nicht. Da einige Räume weiter auseinander liegen wäre ich schon froh, wenn ich bei zwei Clients, die weiter zusammen liegen, die Kanäle in MP festlegen könnte.
     

    rabauke

    Portal Member
    January 23, 2010
    9
    0
    So ok, habe die Bilder mal bei mir hochgeladen.
    Von dieser Version habe ich 4 Stück: OR22V
    x10remote4OR22V.png


    Von der Version habe ich eine: OR33V
    x10remote14OR33V.png
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom