richtige Einstellung für DVB-EPG (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
ja ich schon wieder sorry,
Habe nun dank neuen Antennenkabels alles installiert.
Also vorher das SQL-Zeugs dann MP mit SVN und dann Server+Client (alles von heute), da ja im single Betrieb.
Dann Sender gesucht, sortiert und die für EPG gezogen werden soll selektiert.

Folgendes habe ich vor:
Zu einer Zeit xx:xx jeden Tages soll das EPG via DVB gezogen werden, welche Einstellungen uss ich hier machen.
1. Wie lange dauert das so für 40 sender ungefähr und wie macht das der server, fährt der danach von selber wieder runter? Der Wakeup aus dem Hibernate funktioniert soweit aber die Zeit die ich "irgendwo" eingestellt habe hat nicht gereicht für alle Sender.
2. Was ist wenn ich das EPG nicht im laufenden betrieb ziehe, dann mit Radio EPG also, der gerade laufende Titel?
Oder kann ich EPG im laufenden betrieb und per Powerscheduler aktivieren, oder wird da was überschrieben?

Danke - langsam wirds ;)

- Gute nacht bis morgen!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Golf4,

es ist nicht unbedingt erforderlich den Rechner extra zum EPG grabben starten zu lassen. Im Setup vom TV-Server, bei den General settings/EPG kannst du das Grabben von EPG auch während des Timeshiftings aktivieren. So wird EPG gegrabbt wenn die TV-Karte idle ist und auch für das jeweilige Bouquet wenn Live-TV läuft.

Luna96
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi danke Luna96,
wie gesagt ich nutze MP nur PVR und will nicht darüber fernsehen.
Ich kann ja das "LiveEPG" aktiviert lassen und im MP TV off nehmen.
Ich habe ja nur Angst, das wenn ich morgends das EPG via Powerscheduler gezogen habe und später eine Aufnahme startet für den Sender wo ich aufnehme das EPG überschrieben wird??

Dann noch eine Frage,
ich sehe im Register "Configuration Manual Control" keine Signalstärke.
http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3/config-ManualControl
Ich habe da nur das untere Fenster mit dem aktiven Sender??

Ich finde auch das durch den Serverprozess im Hintergrund der Start etwas verzögert wird, und auch so das MP etwas langsamer reagiert.
Schade das es MP noch nicht als Singlelösung mit TV3-Engiene gibt. Also ohne den ganzen SQL-Kram.

Hmm,
ich glaube damit ich da was sehe muss auch ein sender im MP laufen, sonst ist ja auch kein stream vorhanden, nur der EPG download.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hi danke Luna96,
wie gesagt ich nutze MP nur PVR und will nicht darüber fernsehen.
Ich kann ja das "LiveEPG" aktiviert lassen und im MP TV off nehmen.
Ich habe ja nur Angst, das wenn ich morgends das EPG via Powerscheduler gezogen habe und später eine Aufnahme startet für den Sender wo ich aufnehme das EPG überschrieben wird??

Hmm, müsste man einfach mal testweise ausprobieren, aber ich wüsste gerade nicht, weshalb existierende EPG-Daten überschrieben werden sollten.
Andererseits sollte man immer im Hinterkopf behalten, das beim DVB-EPG oftmals nur die aktuelle und die nächste Sendungen übertragen werden.
Wobei sich mir gerade die Frage stellt, wieso es schlimm wäre, wenn die Daten nebenbei überschrieben werden? Dadurch verschwinden die doch nicht.

Ich finde auch das durch den Serverprozess im Hintergrund der Start etwas verzögert wird, und auch so das MP etwas langsamer reagiert.
Schade das es MP noch nicht als Singlelösung mit TV3-Engiene gibt. Also ohne den ganzen SQL-Kram.

TV3 wird es nicht als Lösung reine Einzelplatzlösung ohne SQL geben. Dann müsste man zwei Versionen pflegen und das ist für eine "Freizeitprojekt" doch viel zu viel Aufwand.

Normalerweise sollte man aber keine Verzögerungen spüren. Allerdings frisst MediaPortal selbst schon recht viel Ram und wenn dann noch ein SQL-Server im Hintergrund läuft, kann es schon mal etwas eng werden, wenn der Ram eh schon knapp ist.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
so bin wieder an der "Baustelle".
"Andererseits sollte man immer im Hinterkopf behalten, das beim DVB-EPG oftmals nur die aktuelle und die nächste Sendungen übertragen werden."
Meinst du damit das EPG vom radio oder auf für TV?
Für TV liegen für die meisten Sender EPG daten für ca. gut einer Woche bereit.
Kann man gut mit dem DVB-Viewer auslesen.

Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie das richtig läuft mit dem download.
Habe jetzt bei beiden Einstellungen (idle) die Hacken rausgenommen und warte das die Kiste jetzt startet und das EPG zieht. Nur wo stelle ich ein wie lange? Oder weiß MP wann alle Daten drin sind?
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hi,
Für TV liegen für die meisten Sender EPG daten für ca. gut einer Woche bereit.
Kann man gut mit dem DVB-Viewer auslesen.

Echt? Haben die Sender das mittlerweile mal verlängert? Also so Mitte 2007 habe ich DVB-EPG rausgeworfen, weil zu wenig Infos übertragen wurden um damit sinnvoll was anzufangen.

Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wie das richtig läuft mit dem download.
Habe jetzt bei beiden Einstellungen (idle) die Hacken rausgenommen und warte das die Kiste jetzt startet und das EPG zieht. Nur wo stelle ich ein wie lange? Oder weiß MP wann alle Daten drin sind?

Also normalerweise, erkennt der Powerscheduler, wenn die TV-Karte wieder Idle ist und kann dann abschalten. Fürs grabben muss die Karte ja genutzt werden und das ist genauso als würde TV laufen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom