"Richtige" Grafikkarte (1 Viewer)

tt-web

Portal Member
September 14, 2008
15
0
Darmstadt
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich habe eine NVidia Geforce2 MX400 Grafikkarte. Leider ist das Bild, das mir das SVHS-Out liefert etwas sehr schlecht. Videos sind soweit in Ordnung, aber Schriften oder kleinere Details sehen einfach nur nach Schrott aus. Photos im Photoalbum betrachten geht im Prinzip gar nicht. Meine Frage ist nun: Ist das so? Könnte eine neuere Grafikkarte hier Abhilfe schaffen, oder wäre das nur Geldvernichtung? Ab welcher Grafikkartengeneration kann ich denn vernünftige Bildqualität erwarten, oder muss ich eine ganz andere Lösung finden?

Gruß Thomas

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

SVHS-Out bietet häufig keine sonderlich gute Bildqualität. Bei manchen Karten ist es besser, bei manchen schlechter. Allgemein kann man die Qualität verbessern mit:
    - Einem guten (kurzen) Kabel
    - Guten Steckern
    - Der richtigen Auflösung (am besten direkt PAL 720x576 sonst die nächst gelegene 800x600)

Grafikkarten mit guten SVHS gibt es nur noch selten. Matrox war da mal sehr gut. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. In Zeiten von flachen Fernsehen, ist DVI (HDMI) angesagt. ;)

Eine Möglichkeit wäre noch ein VGA->Scart Kabel. So eins habe ich mir mal gemacht und das hat ein geniales Bild geliefert. War aber auch eine Menge Frickelei nötig.

Gruß,
    Flip.

tt-web

Portal Member
    September 14, 2008
    15
    0
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Hmm, also ich hatte schon probiert, den S-VHS Stecker über einen Scartadapter an den Fernseher anzuschließen. Das Ergebnis war grausam. Sah aus, als ob die Halbbilder von einem groben Kamm auseinandergezogen worden wären. Naja, ich habe noch die Möglichkeit den Cinchausgang zu nutzen. Werde das mal die nächste Zeit ausprobieren.

Danke trotzdem. Ach ja: Das SVHS-Kabel ist 1a in der Qualität!

Liebe Grüße Thomas

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Hmm, also ich hatte schon probiert, den S-VHS Stecker über einen Scartadapter an den Fernseher anzuschließen. Das Ergebnis war grausam.

Ich sprach auch von VGA->Scart, nicht S-VHS->Scart. :)

Naja, ich habe noch die Möglichkeit den Cinchausgang zu nutzen. Werde das mal die nächste Zeit ausprobieren.

Cinch ist normalerweise noch schlechter... ;)

Gruß,
    Flip.

tt-web

Portal Member
    September 14, 2008
    15
    0
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    ??? OK, hab ich überlesen. Aber es wird wohl mehr nötig sein, als nur ein simpler "Adapter" um VGA Signale auf Scart zu legen, oder? Kannst du mir eine Bauanleitung schicken? Das wäre super...

Danke Thomas

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

tt-web

Portal Member
    September 14, 2008
    15
    0
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Danke auf jeden Fall. Das wichtigste ist erst mal die Belegung der Pins, bzw. Kontakte. Da werd ich ein altes Monitorkabel aufschneiden und den SUB-D drannlöten, das ist nicht so das Problem. Mit der Software muss ich dann die Grafikkarte auf 50Hz quetschen, was schon eher das Problem wird, aber ich hab ja noch ein Paar Reservekarten. Danach muss ich nur hoffen, dass der Fernseher mit dem nicht vorhandenen Sync-Signal zurechtkommt....

Gibt es denn in unserer Modernen Zeit echt keine vernünftigen TV-Out Karten? Ich hatte ganz früher mal... boah bestimmt 7-8 Jahre her mal so ein Tool für meine Nvidia-Karte zur Konfig. des TV-Outs. Damit wurde es zumindest halbwegs akzeptabel. Weiß leider den Namen nicht mehr. Kennt das noch jemand?

Gruß Thomas

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    also bei meinem Thinkpad R52 funktioniert der TV-out tadellos, hab hier über S-video (S-VHS ist ein Kasettenformat und hat nichts mit S-Video zu tun, siehe Wikipedia) den TV angesteuert. das bild ist Tadellos.

war damals bei meiner Geforce 6600GT, welche meine letzte Desktop-Graka war, bevor ich gänzlich auf Notebooks umgestiegen bin, genauso. Das Bild war immer top!

wenn alle stricke reissen, könntest du ja einen VGA - S-Video-Adapter nehmen, diese gibt es oft bei Ebay für 20-40€. So einen hatte ich vor ein paar jahren auch mal, lief auch tadellos das ding. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom