Richtiger Media Server Rat & Tat (1 Viewer)

azimek

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2007
    91
    8
    54
    Germany - near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

Ich benutze das RC 3 und bin (seitdem ich eine FireDTV habe) mit alle Funktionen absolut zufrieden!!!
    Nun soll der nächste Schritt folgen.

Ich möchte gerne einen zentralen TV/MediaServer aufsetzen. WIndows Vista mit TV Server und Shares für Filme, Musik und Fotos.

FRAGE:
    Wie kann ich die Media Datenbanken sharen? Auf dem "File"server würde ich alle Daten und auch die OnlineDB Lookups hosten.
    Meine bestehende Musik und FilmDB würde ich dort einspielen.

Leider wissen ja die Clients nichts von diesen bestehenden DBs auf dem Server.
    Gibt es ein Best Practice für dieses Vorhaben? Kann mann die DBs sheren indem man die mediaportal.xml entsprechend anpasst?

Zentralisierung mit 1 Server, das ist das Ziel! Die Clients sind dumm und bekommen alle Informationen vom Server.

Für Lösungsansätze wäre ich echt dankbar.

Schönen Gruß
    André

azimek

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2007
    91
    8
    54
    Germany - near Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Big Thanx

Ich werde das mal aufprobieren.
    Gebe danach ein kurzes Feedback.

Riesen Dank

André

OK - Lösung scheint ja super zu sein, wenn man das Vorgehen direkt von Anfang an lebt.
    Man muss alle Mediadateien direkt vom Start per UNC Pfad ansprechen, da in der SQLite Datenbank ja absolute Pfade, wie c:\file\28dayslater\themovie.avi abgelegt werden.

Bei der Umstellung auf eine zentrale DB müsste, dieser Pfad c:\.... ja von jeder Maschine aus erreichbar sein. Das wird ja in den meisten Fällen (so wie bei mir) nicht funktionieren. Man müsste nachträglich in der SQLite Datenbank die Path Tabelle ändern.

Das geht natürlich, aber dazu habe ich dann heute keine Lust mehr ;-)

Ich werde das Thema aber weiter verfolgen.

GENIAL für ein neues Release (RCx) wäre es natürlich, wenn es eine zentrale MediaDatenbank geben würde, die im Netz pflegbar ist.

>Gruß André

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi André,

Danke für das Feedback. Das interessiert bestimmt auch den ein oder anderen.

GENIAL für ein neues Release (RCx) wäre es natürlich, wenn es eine zentrale MediaDatenbank geben würde, die im Netz pflegbar ist.

Das wird es erst mit MP-II geben. Die Architektur von MP-I ist dafür leider nicht wirklich ausgelegt. Bei MP-II hingegen wird von Anfang an darauf geachtet.

Gruß,
    Flip.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    mich würde das auch interessieren. eigentlich würde es für mp1 schon reichen, wenn jemand ein quick'n'dirty sql-script dafür basteln tät :)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Geht doch einfach, ohne irgend welche Scripts. Befinden sich die Dateien in Ordnern, werden dort die DB-Infos (Cover, Fiminfo) automatisch abgelegt und können von jedem Clienten im Netzwerk, wo diese Dateien als Movie, Music, Foto- Folder geaddet sind, genutzt werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom