Richtiges Format mit ffdshow und 16:10 (1 Viewer)

Diggi

Portal Member
June 20, 2008
6
0
Hallo,

ich benutze Media Portal in Verbindung mit ffdshow, einer tvkarte und einem 16:10 Bildschirm mit 1920x1200 Pixeln.

Einzig allein stimmt das Format, wenn das Video in 16:9 vorliegt und ich bei ffdshow bei Resize ein 16:9 Format eingestellt habe. Im Falle der Einstellung 1920x1080 wird der Bildschirm optimal ausgenutzt. Nur oben und unten bleiben halt 60Pixel übrig, was auch so sein soll. (Bei andern Verhältnissen stimmt gar nichts mehr).

Das Problem ist nun die Wiedergabe von 4:3, da es wie 16:9 behandelt wird - entsprechend die Ausgabe: horizontal gestreckt und oben und unten ein kleiner schwarzer Balken.
Am ärgerlichsten ist es, wenn wie oft im Fernsehen ein 16:9 Film mit schwarzen Balken oben und unten als 4:3 gesendet wird. Dann ist das eigentliche Bild komplett von schwarzen Balken umrandet, oben und unten kommt sogar noch der kleine dazu.

Beim Windows Media Center gibt es für dieses Problem durch die Zoomfunktion die Lösungen:
1. 4:3 wird mit schwarzen Balken links und rechts wiedergegeben
2. 4:3 lässt sich auf den ganzen Bildschirm strecken
3. 4:3 wird reingezommt so das oben und unten ein Teil wegfällt.
(Die 3 Funktionen gehen nicht nur auf 16:9 Bildschirmen sondern auch auf 16:10 ohnen das oben und unten ein Balken ist)

MediaPortal bringt zwar auch Zoomfunktionen mit, ich konnte jedoch noch keine Einstellung finden, die das Bild unverzerrt auf den Bildschirm bringt.

Lassen sich MediaPortal, ffdshow etc. so einstellen, dass man wie im MC die 3 Wahlmöglichkeiten hat(und zwar auch unter Einbezug des Balkens oben und unten den ein 16:10 Bildschirm im Vergleich mit einem 16:9 hat)?

Gruß Diggi
 

Diggi

Portal Member
June 20, 2008
6
0
Ok,
habe alles in ffdshow hinbekommen bis auf 3.
Gibt es in ffdshow eine Möglichkeit Bereiche des Bildes komplett wegzuscheiden. Schwarze Balken einfügen kann man mit Borders und Crop&Zoom, kann man sie aber auch entfernen und wenn ja wie?
Notfalls müsste man sich die Mediaportalzoomfunktion noch einmal genau ansehen
Gruß Diggi

Kann man aus mediaportal die ffdshowpresets ändern?
 

Skalll

New Member
December 11, 2007
4
0
hallo diggi!

ich bin kein experte in sachen dvb-t und ffdshow.
hier aber mal ein ausszug zu einem ähnlichem thema.hier ging es um die automatische erkennung der 4:3 & 16:9 formate.

Das wird wohl am verwendeten Videocodec liegen. Standard ist nach der Installation der MPV und der hat keine automatische Formaterkennung.
Wählst du z.B. Cyberlink als Videocodec aus, dafür muss Power-DVD installiert sein, ist das Problem beseitigt und es wird automatisch zwischen 4:3 und 16:9 geschaltet. Formatumschaltung per FB brauchst du dann nur zum Zoomen.

desweiteren ist es bei einigen sendern/sendungen normal das 16:9-sendungen letterboxed(4:3) und nicht anamorph übertragen werden.
mit andern worten, die schwarzen balken oben und unten gehören mit zum übertragenen bild.
es wird also ein 4:3 bild übertragen und hat zur folge das du links und rechts schwarze balken hast.
ein croppen des bildes(falls mit ffdshow möglich) würde natürlich helfen, aber wie willst du ffdshow beibringen
das 16:9 letterboxed sendungen gecroppt werden sollen und normale 4:3 sendungen nicht?

in diesem fall müßte ffdshow eine autoerkennung der schwazen balken haben und ich bezweifele das es sowetwas gibt.
einfacher wäre es das bild einfach soweit zu zoomen bis die schwarzen balken verschwinden.
ich hoffe ich habe jetzt dein problem richtig verstanden :rolleyes:



https://forum.team-mediaportal.com/...screen-mp-will-start-fullscreen-window-25689/
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom