Röhren Tv und MediaPortal (1 Viewer)

Schlumpf

New Member
December 21, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo

ich schmöckere begeistert im Forum, da ich das MediaPortal super finde möchte ich mir das auch einrichten.

werde mir eine der folgen den TV Karten besorgen
Mystique CaBix C2
FloppyDTV C/Ci
TV-Station DVB-C

was nun die Herausforderung ist: der PC steht räumlich getrennt vom Fernseher (Röhre).

wie mach ich das mit der Fernbedienung, ist ja USB?
wie kommt das Signal zu meinem Röhrenfernseher?
macht das Sinn mit einem Röhrenfernseher?

bin schon gespannt auf die Antworten!

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Röhren Tv und MediaPortal

was nun die Herausforderung ist: der PC steht räumlich getrennt vom Fernseher (Röhre).

wie mach ich das mit der Fernbedienung, ist ja USB?
    Was genau "ist USB"?
    Viele Grafikkarten haben einen Adapter beigelegt (Kabelpeitsche), der ein analoges Videosignal an einen Monitor abgeben kann. Die Auflösung ist dann aber nur Standard-VGA (640 x 480), mehr geht auf Röhre nicht.
    Und zum Schluß: nein, das macht keinen Sinn. lege dir ein modernes Gerät mit HD zu.

Grüße, HTPC_Sourcer

P.S.: Hat das "New"-Symbol im Thema einen tiefere Bedeutung?

el_gato

Portal Pro
    October 15, 2007
    189
    58
    Home Country
    Germany Germany

bei nem kumpel haben wir das problem der unterschiedlichen räume so gelöst, daß es ne kleine bohrung durch die wand gab und dann ein längeres usb kabel verlegt wurde an dessen ende dann der ir empfänger seiner mce remote hing...

signal zum tv kannst du mit diversen möglichkeiten der verkabelung realisieren. hdmi wird er wohl noch nicht haben nehm ich mal an, also brauchst zb ne grafikkarte mit tvout über den du dann mit rgb/composite(...) an deine röhre kommst. sinn oder nicht sinn is so ne sache^^ ich selbst nutze aktuell auch noch ne röhre, da die kohle für nen gescheiten tv derzeit einfach nicht da ist... machbar ist es durchaus, hd material ebenso, aber man profitiert natürlich null von dessen qualität... die darstellung ist übrigens nicht auf 640x480 beschränkt, bei mir läufts mit 1024x768... aber das wars dann so ziemlich auch... wie gesagt, machbar ist das, die empfehlung geht aber ganz klar hin zu nem gescheiten full hd tv!

yaphet

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany

bin schon gespannt auf die Antworten!

Ohne hier Werbung betreiben zu wollen:
    Ich hatte damals dieses Gerät genutzt.
    Das die Kombination PC/Röhre grundsätzlich ungünstig ist, wurde ja schon erwähnt.
    Mit dem Ding bekommst Du das Signal auch ohne TV-Out an der Grafikkarte zum TV und kannst gleichzeitig noch etwas Distanz überbrücken (PC/TV in unterschiedlichen Räumen).

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

die darstellung ist übrigens nicht auf 640x480 beschränkt, bei mir läufts mit 1024x768... aber das wars dann so ziemlich auch...
    Nur zur Klarstellung meinerseits: natürlich gehen auch höhere Auflösungen und ich hätte besser 800x600 geschrieben, aber die sind auf einem TV-CRT dann doch ziemlich verwaschen. Freude kommt damit nicht wirklich auf.

Schlumpf

New Member
    December 21, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Röhren Tv und MediaPortal

bei mir stellt sich leichte Ernüchterung ein, mit eurer hilfe klappt das bestimmt noch.

wozu ist eigentlich der Antennenausgang der TV-Karte?

Die TV-Karten die eine 3,5 er Klinke für die Fernbedienung haben sind im Forum etwas verrufen.
    ( TECHNISAT TV-Karte DVB-C PCI CableStar HD2 / HDTV und TerraTec Cinergy C PCI - DVB-C-Empfänger)

an el_gato
    wie hast du den die Röhre mit dem PC verbunden?
    FB:
    es sind 10m zu überbrücken, ist zu weit für eine USB Fernbedienung.
    Ich hab ne NVIDIA 9600 GT Grka.

el_gato

Portal Pro
    October 15, 2007
    189
    58
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Röhren Tv und MediaPortal

bei mir stellt sich leichte Ernüchterung ein, mit eurer hilfe klappt das bestimmt noch.

wozu ist eigentlich der Antennenausgang der TV-Karte?

Die TV-Karten die eine 3,5 er Klinke für die Fernbedienung haben sind im Forum etwas verrufen.
    ( TECHNISAT TV-Karte DVB-C PCI CableStar HD2 / HDTV und TerraTec Cinergy C PCI - DVB-C-Empfänger)

an el_gato
    wie hast du den die Röhre mit dem PC verbunden?
    FB:
    es sind 10m zu überbrücken, ist zu weit für eine USB Fernbedienung.
    Ich hab ne NVIDIA 9600 GT Grka.

in den antennenausgang kommt das antennenkabel, wird aber wohl mehr ein eingang sein damit das signal zum tuner der tvkarte kommt...

dadurch daß ich aktuell keinen besseren tv mein eigen nennen kann der via onboard hdmi angeschlossen wäre, habe ich mir zwangsläufig eine zusätzlich grafikkarte besorgen müssen, die mir einen tvout bereitstellt. nur aus diesem grund existiert diese^^ von dort gehe ich via component->svideo-adapter auf ein compositekabel und mit diesem zum tv und dort in den entsprechenden eingang... man könnte auch an scart gehn, hätte jedoch zusätzlich geld gekostet für adapter etc. so läufts und es muß reichen bis zum tv neukauf :D

bzgl der fernbedienung, kenne deine räumlichkeiten nicht. ein längeres usb kabel kannst nicht irgendwie bisl näher an den tv verlegen? hatten bei dem kollegen ein 10m kabel verlegt, daran dann den ir empfänger gestöpselt der auch nochmal ca 2m kabel hat... so gings dann. sicherlich net optimal, aber auch er spart noch um sich einen client direkt neben den tv stellen zu können^^ solang testet er mp auf herz und nieren mit seinem normalen desktoprechner der im arbeitszimmer steht...

Schlumpf

New Member
    December 21, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich werde mir die TechnoTrend Budget C-1501 einbauen, die hat einen 2.5mm Klinkenstecker für den Anschluss der Infrarot Fernbedienung den werde ich ohne Probleme verlängern können.

und mir dann evtl. auch eine Graka mit TV out besorgen oder
    den MANHATTAN PC TV Konverter, hab da im Forum etwas drüber gelesen.

obs funktioniert mal sehen.

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    44
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Röhren Tv und MediaPortal

möchte auch mal meinen senf dazu geben. ich habe mediaportal bei mir seit über 3 jahren im dauereinsatz! der htpc steht auf dem dachboden. die anbindung findet über eine s-vhs leitung auf mein guten alten (6 Jahre) röhrenfernseher, ein koaxiales chinchkabel auf meinen pioneer verstärker (digitale übertragung) und eine selbstgebastelte 12m lange usb-leitung auf den ir-empfänger statt. der fernseher wird von der ati-grafikkarte mit der optimalen auflösung von 720x576 versorgt. beim verzicht auf flimmerfilter und sonstige weichzeichner (ati bietet da einen direkten videomodus an) bekommt man da ein ziemlich scharfes bild. mediaportal im allgemeinen ist sehr gut lesbar. die bildquali bei tv- oder videowiedergabe empfinde ich als sehr gut, kein unterschied zu einem dvd-player oder sat-receiver. da sich das angebot an hd-material noch in grenzen hält und und ich noch keinen plan habe wie man ein hd+ abo in einem hauppauge ci-adapter zum laufen kriegt. lasse ich diese konstellation bestehen solang der fernseher durchhält.
    fazit: mediaportal + röhrenfernseher = nicht unbedingt schlecht! ausschlaggebend ist die graka, der verwendete standart (s-vhs) und die unterstützung des fernsehers.

in diesem sinne
    frohe weinachten und schöne feiertage

patrick

Schlumpf

New Member
    December 21, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hi derSpeedy,

das is ne Aussage,
    welche Graka und TV Karte hast du verbaut ?

wünsche auch allen schöne Weihnachten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom