Ruckeln bei Kameraschwenk (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe Star Trek Der Aufstand aufgenommen und ziemlich am Anfang ist eine Szene, wo die Kamera schwenkt. Meiner Meinung nach müßte das sauber schwenken, aber ich sehe, daß der Film ruckelt. Wenn ich diesen Teil des Filmes auf einen USB Stick kopiere, den Stick an meinem LCD-TV anschließe, habe ich überhaupt kein ruckeln. Über Mediaportal oder auch über MPC-HC ruckelt es wie verrückt. Es gibt hier im Forum einen englischen Guide, nachdem ich vorgegangen bin. Aber es bringt nichts. Habe keine Ahnung, wo ich da am PC nochwas einstellen kann.

Grüße olli14

Last edited:

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
ANbei der Screenshot. Darauf ist aber nichts zu sehen. Wollte auch mal das Video (25 MB) selbst hochladen, das geht aber irgendwie nicht.

Attachments

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    439.1 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Wenn es auch in MPC-HC ruckelt, am TV aber nicht, dann hast du mit Sicherheit dein Codec System verpfuscht. Ohne Cyberlink und FFDShow würde es vermutlich nicht ruckeln. Die GT 630 sollte stark genug sein, um VA Deinterlacing per Cuvid zu schaffen...
    Vielleicht hast du Glück und ein einfaches Umstellen reicht aus. Meist wird durch zu viele Codecs, was bei dir definitiv der Fall ist, das fragile DirectShow System von Windows in Mitleidenschaft gezogen. Ein erster Test, ob es nur an den Codecs liegt, kannst du mit VLC machen. Der benutzt kein DS und somit auch keine der installierten Codecs... Wenn es damit nicht ruckelt, ist die Ursache 100% klar. Ruckelt es mit VLC auch, so liegt en viel tieferer und schwere zu behebender Fehler vor. Das muss man dann aber sehen, wenn es so weit ist.

Videos müssen als .zip oder besser .7z gepackt werden, dann kann man sie auch hoch laden.

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Habe SAF 6.22 deinstalliert und den VLC installiert. Das gleiche Problem.
    Der Filminhalt scheint beim Schwenken nicht sauber mitzuschwenken, sondern das Bild springt von links nach rechts und von rechts nach links. Ist besonders an senkrechten Linien sehr gut zu erkennen. ANbei die Render-Statistik. Hoffe, ihr könnt mit helfen.

olli14

Attachments

• Render Statistik.jpg
      Render Statistik.jpg
      515.8 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    das Bild springt von links nach rechts und von rechts nach links.
    Hört sich nach einem Deinterlacing Problem an. Allerdings kann es eigentlich keine Codec Geschichte sein, wenn es auch im VLC passiert. Der nutzt nämlich seine eigenen Codecs...
    Deine Render "Linien" sind zwar alles andere als Perfekt, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht. Ein Versuch wäre es wert, mal ein Stück (mit dem Schwenk) von der Aufnahme mit z.B. XMediaRecode umzucodieren und dabei gleich zu deinterlacen. Zumindest könntest du so dann die Aufnahme retten und dich auf die Suche nach der wahren Ursache begeben. Könnten Treiber bzw Hardware- Probleme sein oder schlicht ein "zerschossenes" Windows, oder, oder, oder...

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den "Fehler" gefunden.
    Gemäß einer Anleitung hier aus dem Forum habe ich alle Bildverbesserungsfunktionen am LCD-TV deaktiviert. Jetzt habe ich mal "MotionPlus" an meinem Samsung LCD-TV auf "Standard" gesetzt (war vorher "aus") und siehe da, jetzt habe ich das ruckeln nicht mehr. Zumindest bei dieser Szene nicht mehr. Man kann auch eine benutzer-definierte Einstellung vornehmen. Damit werde ich nochmal ein wenig rumspielen. Eventuell kann ich das Ergebnis damit noch optimieren.

Grüße
    olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom