Ruckeln bei Kameraschwenks und MKV (1 Viewer)

Bogomil

Portal Member
November 10, 2011
48
1
Moin,

ich habe das Problem, dass ich bei Kameraschwenks und MKVs immer einer leichtes ruckeln z.B, bei horizontalen Schwenks sehe. Das bild bleibt dann immer kurz hängen und läuft dann weiter.

Bei der Betrachtung von TV über MP habe ich das nicht.

Als ich vor MP über meinen Desktop PC über MCE geschaut habe, hatte ich das auch, aber komischerweise über den PS3 Media Server und die PS3 ist das Bild frei von Rucklern.

Weiss da vielleicht jemand Rat?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ruckeln bei Kameraschwenks und MKV

Was meinst du genau mit Rucklern?
    TV = 50Hz, MKV = 24Hz?! -- daher ist TV "flüssiger" als mkv...

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hast du im graka treiber auch auf 24 hz umgestellt? dann sollte es besser werden. mp kann das auch automatisch mit dem refreshrate changer. je nach graka musst du eventuell auf 23 hz stellen

Bogomil

Portal Member
    November 10, 2011
    48
    1

Mh, ich hab in den Bildschirmeinstellungen nur 50, 59 uind 60 Hz gefunden. Muss aber nochmal in dem Intel Tool nachschauen, da ich Onboard Grafik mit Sandy Bridge CPU habe. Danke aber für die Hinweise, das werde ich am WE mal testen.

Das Plugin klingt nicht schlecht, da ich nicht immer von Hand was umstellen möchte.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

kann dein tv 24 hz? sonst wirst dus nicht ruckelfrei hinbekommen. da wären dann aber 60 hz besser. ist nicht ruckelfrei, aber besser wie 50

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Wenn dein TV wirklich kein 24p annimmt (benutzer definiert probiert???)und du auf 50/60hz eingeschränkt bist,
    empfiehlt es sich mit reclock einen PalSpeedup zu machen, also auf 25fps beschleunigen, dann passt es mit 50hz ausgabe zum
    TV für ruckelfreie wiedergabe.
    Kehrseite der medalie, Audio wirkt aktiv verändert (werden müssen) also kein Bitstream mehr...
    Der Speedup hat also zur folge, das im falle das per pitch angepasst wird sich die Tonlage ändert und im
    fall von timestretching(tonhöhe möglichst belassen) kann und gibt es auch mal (mir) störende artefakte.
    Ich nutze die Audioadaption über ein einfaches hochsamplen und lebe mit der tonlagen änderrung
    ganz gut, besser jedenfalls als mit den gelegentlich deutlich auffälligeren artefakten bei Timestretching.
    Probiere es einfach aus, reclock ist frei nutzbar, die tonänderrungen sind imo halb so wild,man kann auch wieder
    per ac3 mehrkanal ausgegeben über spdif usw..., kostet nochmal nen bissel cpu für AC3 encoding, alles halb so wild der
    saubere bildlauf ist es mehr als wert, mir zumindest.

Bogomil

Portal Member
    November 10, 2011
    48
    1

DerTV kann verschiedene Modi, auch 24p. Daran liegt es nicht. Aber habe das mit der refresh rate aktiviert und jetzt läuft es wesentlich besser, zwar noch nicht ganz optimal, aber hier kann es noch an ein paar Einstellungen am TV liegen.

Danke!

tottelitott

Portal Pro
    April 19, 2010
    73
    0
    neben Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich buddel das mal aus, denn ich habe bis eben auch mit zu kämpfen gehabt... Mkv auf nem share mit gbit lan - immer alle paar sekunden leichtes ruckeln...

Ich habe alle ruckler wegbekommen... Und zwar so:

Tv ist auf 1908 60hz
    Coreavc, ist jetzt aber auch egal, welcher codec
    Dynamic refresh rate deaktivieren
    Dxva in der registry abschalten : hkcu\software\microsoft\scrunch\codepack\msdvd hier dxva und dxva2 auf 0000000

Ich habe eine ati 4350 hdmi 512mb und eine e8400 cpu. Aktuellster Grafiktreiber.

Es ruckelt und zuckelt NICHTS mehr.

Bei fragen -Fragen!

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    eigentlich sollte es aber mit dxva auch funktionieren. wäre trotzdem die bessere lösung.
    und schon rein technisch ist es unmöglich ein 24 hz mkv (ich gehe mal davon aus) mit 60 hz ruckelfrei abzuspielen ;-) es fällt zwar seltener auf. aber dass es gar nicht ruckelt gibts nicht ;-)

tottelitott

Portal Pro
    April 19, 2010
    73
    0
    neben Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Es kommt mit DXVA zur permanenten Klötzchenbildung. Kein vernünftiges Bild möglich...

Wenn, dann sind ruckler nur noch messbar, ich kann keinen einzigen mehr entdecken. Das Bild ist wirklich schön flüssig. Ausprobiert habe ich es u.a. mit Prince of Persia, ab 3:08, wo der König auf dem Pferd im Bild ist. Ein Kameraschwenk von links nach rechts. Es war mit allen Einstellungen unmöglich, dass die Bewegung flüssig dargestellt wird. Nu klappts!

Ich habe mal wo gelesen, dass DXVA und ATi zusammen entweder laufen oder nicht. Bei mir halt nicht. Ist mir auch egal, Hauptsache es läuft, gab ja schon wieder Mecker von der Nebenseite, dass das endlich mal funktionieren soll! ;)))

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom