Ruckeln bei TV/DVD/Video-Wiedergabe (1 Viewer)

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
125
Ich bemerke bei der Wiedergabe von TV/DVD/Video in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Ruckeln. Dies tritt insbesondere bei schnellen Schwenks der Kamera auf. Hab auch schon verschiedene Codecs probiert, nur leider bisher keine Lösung gefunden.

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Decodiert dein PC z.B. bei einer DVD das Dolby-Digital-Signal (oder DTS)? Oder schießt du den Ton per SPDIF an einen Receiver?
Stock der Ton kurz bei diesen Rucklern?
Treten diese Ruckler auch auf, wenn das System gerade eingescahltet wurde und noch nicht die normale Betriebstemperatur erreicht hat?
Treten diese Ruckler auch außerhalb von MediaPortal auf?
Hast du verschiedene Kombinationen von Audio- und Video-Codecs probiert?
Was für ein Display hast du angeschlossen und mit welcher Bildwiederholfrequenz betreibst du diesen?

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
125
Der Ton geht über SPDIF raus. Derzeit ist eine anloge Röhre über S-Video angeschlossen (Auflösung 720*576, 50Hz). Verschiedene Codecs habe ich schon probiert - auch den "hauseigenen" von MP. Außerhalb von Mediaportal habe ichs noch nicht versucht.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schalte doch mal den Timeshift auf manuell, bei mir sind Ruckler beim Live-TV aufgetreten wenn die eingestellte Timeshift Zeit erreicht war. Wenn Live-TV im Hintergrund läuft auch bei Videowiedergabe.
Luna96

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
125
Timeshift verkürzen oder ausschalten hat nichts gebracht. Ich habe nun mal testweise Reclock installiert. Obs wirklich die Lösung ist, kann ich noch nicht sagen. Nur ein Problem tritt jetzt auf: wenn ich von TV zur Musik/Radio-wiedergabe wechsel und dann wieder zu TV zurück ist der Ton weg. Wer kennt das Problem? Ich gebe den Ton digital an einen A/V-Receiver aus.

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
Schau mal bitte, ob bei Dir im Grafiktreiber der VSync aktiviert ist. Sollte er sein.

Ich hab das bei mir kürzlich erst mitbekommen. Bei Nvidia ist VSync standardmäßig nämlich ausgeschaltet. Da kann man sich lange wundern.

Übrigens hilft VSync an auch bei Tearing.

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
VSync aktivieren hilft nach meiner Erfahrung nur gegen das Tearing, aber das Ruckeln bleibt. Hat denn schon mal jemand Trimension (z.B. in WinDVD) ausprobiert?

Peppo95

Portal Member
January 3, 2007
11
0
125
Hallo, hatte das gleiche Problem. Drücke mal die Taste <Shift-1) (!) und schau dir mal die FPS an. Mit dem MP eingenen (MPV/MPA-Codec) hatte ich immer so um die 25 fps. Habe jetzt mal die DScaler-Codec's probiert zusammen mit "Force Bob" und siehe da: habe jetzt so um die 50 fps und die Ruckler sind auch weg. Allerdings scheint dieser Codec mehr Performance zu brauchen als MPV, d.h. wenn man bei Timeshift TV Betrieb im EPG blättert, dann kommen teilweise Aussetzer und Ton Ruckler im TV (war vorher nicht!). Vielleicht liegt das aber auch an meinen CPU (Athlon mit 1400 Mhz).

Grüße Peter

thommy_75

Portal Member
September 14, 2006
12
0
125
Hallo Peppo95,

Ich hab' das selbe Problem wie bob.george und habe Deinen Tipp mal ausprobiert, aber egal welche Optionen ich im Dscaler einstelle, komme nicht über 25fps.
Leider muss bei mir der PC den AC3-Sound decodieren, aber an dem scheint's (zumindest bei mir) sowieso nicht zu liegen...
TV geht gerade noch, aber Filme oder auch DVD's angucken macht keinen Spass!

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Users who are viewing this thread

Top Bottom