Ruckeln beim Timeshift-Umschalten (3 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

In eienr Client/Server-Umgebung liegen meine Timeshift-Files in einer Ramdisk auf dem Server und werden von den Clients als Windows-Freigabe per UNC-Pfad angesprochen.

Beim TV-Schauen fällt mir jetzt schon seit geraumer Zeit auf, dass es in zeitlich regelmäßigen Abständen zu einem sehr kurzen Ruckeln kommt. Meine Arbeitshypothese ist, dass dies mit dem Umschalten von einem auf das nächste Timeshift-File zusammenhängt. Gestern wurde nun gleichzeitig noch auf anderen Clients geschaut - und jetzt war das kein kurzes Rucklen mehr, sondern ein echter Aussetzer: das Bild friert ein und nach etwa drei Sekunden läuft dann alles ganz normal weiter. Das Ganze passiert dann in den oben erwähnten regelmäßigen Abständen.

Das ist ziemlich unbefriedigend, vor allem weil ich keine Ahnung habe, wo ich da ansetzen soll. Hat das schon jemand anders beobachtet? Hängt das vielelicht mit der Verwendung von UNC zusammen oder passiert das auch beim Standard rtsp?

Gruß,
    HTPC_Sourcer

P.S.: Log-Level war auf Minimum geschaltet, deshalb sieht man da im Moment nichts.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze seit knapp zwei Jahren Ramdisk für Timeshift und hatte anfangs keine Probleme.
    Vor vielleicht einem halben Jahr oder so hatte ich dann mein System neu aufgesetzt (ich glaub das war wegen der Umstellung der
    Datenbank Programme bei MP 1.6) und seit dem habe ich das auch.
    Den Zusammenhang mit dem Wechsel der Timeshift Files hatte ich mir auch schon zurecht gelegt, aber noch nicht verifiziert.
    Ich werde mal die File-Größe höher setzen um zu sehen was passiert.
    Zur Verschlimmerung mit mehreren Klienten kann ich nichts sagen, schauen immer nur auf einem gleichzeitig und lebe allein.
    An UNC dürfte es nicht liegen, da ich das auch schon mit RTSP hatte.

Gruß,

Rico

P.S. wäre cool wenn wir hierfür was finden, hab mich zwar schon bissl dran gewöhnt aber irgendwie ist's doch ziemlich uncool

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie ist's doch ziemlich uncool
    Es ist total uncool. Wir sind zu viert, und meine Familie ist ziemlich anspruchsvoll, vor allem wenn etwas in unserem hoch technisiertem Heim nicht funktioniert. TV muss laufen, sonst wird meine Frau bald ultimativ das Entfernen des HTPC und die Rückkehr zum SAT-Receiver fordern.

Ich werde also wohl mal Logs produzieren und dann das Ganze im englischen Forum für mm1352000 posten. Ein Zusammenhang mit dem Timeshift-File kannst du wahrscheinlich per Stoppuhr belegen. Am besten HD-Sender einstellen, dann geht es schneller.

Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    So, sorry kam erst jetzt zum rumprobieren - hier nun das erste Log-Paket (UNC und RamDisk).
    Allerdings konnte ich jetzt (mp 1.8) dieses regelmäßige Ruckeln nicht mehr feststellen.
    Beide Systeme sind komplett neu aufgesetzt worden, vielleicht hat das ja was geändert.
    Habe aber kurz nach dem Umschalten erst nach ein, zwei Minuten einen Ruckler und danach noch ein paar in kürzeren Abständen.
    Danach scheint sichs zu normalisieren.
    Logs sind angehängt, wie gesagt.
    @HTPC_Sourcer: wie ist's bei dir?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPC_Sourcer[/USER]: wie ist's bei dir?
    Ich bin leider noch nicht zu was gekommen - da sitzt immer jemand davor bzw. ist mit dem Server verbunden..

In zwei Tagen steht Urlaub an, so das ich nicht sagen kann, wann ich Logs generieren kann.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hier ist etwas von mir: Ruckeln trat um 19.08 Uhr herum auf. Im Moment habe ich nur MePo-logs, weil der Server noch nicht auf Debug-Level läft, aber im tsreader.log sind haufenweise Fehler beim Lesen des Streams zu sehen:

FileReader::Read() read failed, Error = 0x80090006, Ungültige Signatur, filename = \\Server\Timeshift\live3-0.ts.tsbuffer

Users who are viewing this thread

Top Bottom