Ruckeln beim TV (Filme ruckeln nicht) (2 Viewers)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend,

    ich habe da ein kleines Problem und weiß leider keinen Rat mehr. Folgendes Problem:
    Ich nutze zwei Computer. Einen als TV-Server inkl. Client und einen weiteren Rechner als Client mit zugriff auf den Server.
    Beide laufen mit Win 8.1, den aktuellen LAV-Codecs (welche auch konfiguriert sind) und MediaPortal 1.6.
    Wenn ich nun Videos oder TV-Serien anschauen (MovingPicture, MPTV-Series) läuft alles ohne Probleme. Dabei ist es egal ob es HD oder SD Material ist. Möchte ich nun aber TV schauen geht nach ca. 5 Minuten das ruckeln los. Egal ob bei SD oder HD. Die Codecs habe ich schon geändert, alte LAVs installiert ... vollkommen egal.

    Die Verbindung zw. Client und Server mache ich über WLAN (FritzBox 6340 mit Fritz!WLAN USB Stick N v2). Hierfür nutze ich 802.11n+a im 5GHz Frequenzband. Die Sendeleistung beträgt 100% und die WLAN-Übertragung ist für Live-TV optimiert.
    Ich bin als einziger im 5 GHz Bereich unterwegs. Es stört also kein anderes WLAN. Die Entfernung zw Router und Stick sind ca. 5m, getrennt durch eine Wand. Die Datenrate pendelt zw. 160-250 MBit.

    Mir ist vollkommen unklar warum Filme funktionieren und ich mit dem TV-Programm solche Probleme habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam bin ich ratlos.

    LG
    lightshock

    EDIT: Das Problem tritt nur beim WLAN-Client auf
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die wichtigste Information hast Du imho vergessen zu erwähnen: Ruckelts auf beiden Rechnern, oder nur auf dem WLAN-Client?
    Ich nutze eine ähnliche Konfiguration, bei mir überbrückt das WLAN allerdings ~20m Luft und zwei Holzwände.
    Im 5GHz-Band geht (fast) gar nichts, im 2,4GHz Band funktioniert auch HD-Übertragung, solange kein weiterer Client dazwischenfunkt. Sobald Smartphone oder IPad auch nur E-Mails abfragen, fängt auch SD-Material an zu ruckeln. Dabei ist es allerdings dann auch egal, ob Live-TV oder Konserve angeschaut wird.

    Vorschlag, falls nur der WLAN-Client betroffen ist: Testweise auf 2,4GHz umstellen.
    Bei Argus-TV gibts die Möglichkeit, die RTSP-Übertragung abzuschalten. Dies hat bei mir auch zu einer stabileren TV-Übertragung geführt. Ich weiss aber nicht, ob diese Einstellung auch im MePo-TV vorhanden ist.
     
    Last edited:

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem habe ich nur beim WLAN-Client (habe ich oben ergänzt). Das mit den 2.4 GHz habe ich aus dem Grund nicht gewählt weil es knappe 20 weitere APs in der Umgebung gibt und ich mit Tablet und Smartphone auch in diesem Bereich funke. Von daher würde ich schon im 5 GHz Bereich bleiben. Aber ich werde das ganze heute abend mal testen.
    Was ich halt nicht verstehe ist das es bei 1080p Filmen keinen einzigen Ruckler gibt. Bei SD-Filmen im TV-Programm aber schon. Vielleicht sollte ich mal versuchen eine Aufnahme abzuspielen. Ich denke es gibt da keinenUnterschied zwischen den ts-Dateien für den Livestream und den Dateien für die Aufnahmen. MKV oder MP4 gehen ja. Evtl gibt es ja ein Problem beim ts-Format.

    Du sprichst von Argus-TV. Einlesen kann ich mich selbst, aber welche Vor/Nachteile gibt es gegenüber des MP eigenen TV-Servers?
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Drücke bei laugfendem TV am Client mal shift 1 (also das Rufzeichen) und schau welcher Teil im Stream Probleme macht. Eventuell den Mediapportal Audio Renderer verwenden - der behandelt das Timingproblem zwischen Grafik und Sound besser.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Ich denke es gibt da keinenUnterschied zwischen den ts-Dateien für den Livestream und den Dateien für die Aufnahmen
    doch, die TS für timeshift werden immer weitergeschrieben, und client liest die auch bis zu ende. Und wenn da beim Schreiben eine Verzögerung passiert - dann hast du Rückler, was bei schon aufgenommenen Datein nicht passieren kann.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    @pur_berger
    Werde ich heute abend mal ausprobieren.

    @Vasilich
    Mir ging es eher um den Inhalt. Das ich einzelne Segmente habe beim Timeshift weiß ich. Aber da diese auf einer Ramdisk liegen mache ich mir da mal keinen großen Kopf. Die Frage ist nur ob ich auch Ruckler beim Abspielen von ts-Dateien habe. Wenn ja, muss es ja irgendwas mit den ts-Dateien sein. Auch wenn ts nur ein Containerformat ist. Aber vielleicht wird der Container ja anderst behandelt wie MKV oder MP4.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke es gibt da keinenUnterschied zwischen den ts-Dateien für den Livestream und den Dateien für die Aufnahmen.
    Es wird bei Aufnahme halt gleichzeitig geschrieben und gelesen. Sollte bei Timeshift auf Ramdisk aber keine Rolle spielen und ist es beim schauen am Server ja auch nicht.

    Du sprichst von Argus-TV. Einlesen kann ich mich selbst, aber welche Vor/Nachteile gibt es gegenüber des MP eigenen TV-Servers?

    Größter Vorteil für mich: Der Argus-TV-Server kommt mit meinen Karten besser klar als MePo-TV. Ruckler, Klötzchen, Tuningfehler sind mir weitgehend unbekannt, während ich damit bei Mepo-TV immer mal wieder Schwierigkeiten hatte. Allerdings: Umgestiegen bin ich zu Mepo 1.0.irgendwas Zeiten, Argus hieß da noch 4 The Record. Will sagen: Könnte sein, dass die aktuelle MePo-TVE gut mit meinen Karten zurechtkäme. Auch die Funktionen zur Serienprogrammierung (Beispiel: "Nimm alle "Tatort"-Folgen auf allen Sendern auf, aber nur, wenn Götz George, Manfred Krug oder Axel Prahl mitspielen und die Folge noch nicht vorhanden ist" ist bei Argus mit ein paar Mausklicks erledigt, MePo-TV kann so etwas nicht, TV-Wishlist hab ich nicht ausprobiert) und Fernbedienung übers www sind für mich entscheidende Vorteile.

    Nachteil: Die meisten TV-Server-Plugins (clickfinder, tv-importer, power-scheduler) laufen mit Argus-TV nicht (bzw. meine Fähigkeiten reichen nicht aus, sie zum Laufen zu bringen) und man ist in der Skinauswahl etwas eingeschränkt. Aber Dein Avallanche scheint ja mit Argus umgehen zu können.

    Ein Nachteil, der mich wirklich wurmt: Es werden im Argus-EPG keine Staffel- und Seriennummern bei Serienaufnahmen angezeigt. Es gibt zwar im Argus-Forum einen patch, der das ermöglichen soll, aber der hängt versionsmäßig dem Hauptprogramm um ein paar Nummern hinterher. Mit Argus 2.2.1 habe ich ihn jedenfalls nicht zum Laufen gebracht.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ich habe nun ein paar Dinge durchprobiert:
    Wlan auf 2,4 GHZ gestellt -> Schlimmer als vorher
    Das Shift+1 habe ich probiert, ich werde da aber nicht schlau draus.
    Wobei ich nach weiterer Überlegung dazu komme das es eigentlich keine Ruckler sind, sondern MP für ca. 2-3 Sekuden einfriert, ich höre dann für ca. 1 Sekunde einen Ton und danach bewegt sich das Bild.
    Ich habe mir mal die Logs durchgesehen und auch da den einen oder anderen Fehler gefunden (Bonjour nicht installiert aber aktiviert, usw).
    Also habe ich alle unnötigen Plugins deaktiviert und MP nochmal neu gestartet.Aber mit selbem Effekt.

    Vielleicht sollte ich anmerken das ich den MP-Ordner unter ProgramData komplett vom Server auf den Client kopiert habe. Vielleicht gibt es ja hier ein Problem. Dern Rechner hatte ich am Wochenende komplett aufgesetzt.

    Ich werde MP nochmal komplett deinstallieren und komplett neu einrichten. Den Thumbs- und Database-Ordner sollte man ja ohne Probleme kopieren können. Oder?

    Ich habe, auch wenn ich alles nochmal neu mache und die Logs dann eh nicht mehr stimmen, euch die Logs angehängt. Vielleicht sieht der eine oder andere von euch ja was.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man halt faul ist :D

    So. Installation fertig. Die nötigsten Plugins habe ich installiert und Skin auch eingerichtet. Als TV-Server habe ich diesmal die IP-Adresse vom Server eingegeben. Keine Thumbs oder Datenbanken kopiert. Aber es hängt sich immer noch auch.
    Eine Log-Datei habe ich euch auch wieder angehängt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom