Ruckler bei schnellen Schwenks der Kamera, hauptsächlich im Live TV (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

habe folgendes Problem und würde es gern beseitigen, nur weiß ich nicht wo ich da anfangen soll.

Und zwar überwiegend im Live TV Bereich habe ich bei schnellen oder auch langsamen Kameraschwenkkern so Ruckler drin, keine großen, aber der Schwenk läuft nicht flüssig und sanft ab sondern einfach ruckartig.

Liegt es am Codec, an der TV Karte oder gar Grafikkarte, oder einfach nur an einer Einstellung. Ich habe bei der HTPC Auflösung 60 Hz drin, soweit ich weiß. Komisch ist aber, ich dachte immer mein TV macht 100Hz, aber in der Liste im CCC kann ich nur 60Hz anwählen, auch die Graka sollte doch mehr packen oder nicht ?

An was könnte es sonst noch liegen ?

Actionreiche Szenen oder anderes Bildmaterial läuft wunderbar, nur eben wenn die Kamera schwenkt. Bei Live TV mehr, Serien oder Filme weniger, aber spürbar...

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest schauen, dass du den "Refresh Rate Changer" korrekt einstellst, so dass immer die passende Bildwiederholfrequenz für das aktuell abgespielte Video Format verwendet wird. Dabei darfst du dich nicht an der max. Bildwiederholfrequenz deines TVs orientieren. Da ein Video z.B. mit 50FPS (Live-TV PAL) aufgenommen wird, sollte auch 50Hz eingestellt sein bzw. verwendet werden (wenn ich 50 Bilder/s, 60 x pro Sekunde aktualisiere läuft das nich synchron und du bekommst so ne Art Mix aus dem vorigen und dem neuen Bild). Je mehr sich die aufeinanderfolgenden Bilder unterscheiden, umso stärker kannst du das sehen, was ja bei Schwenks ja der Fall ist.
    Das mit den 100/200/400 Hz was da so in den Herstellerangaben bei einem TV steht, bezieht sich im Prinzip lediglich auf die maximal Mögliche Widerholfrequenz des Panels wenn die im TV integrierte Zwischenbildberechnung (bei Samsung heisst das Motion Plus und bei Sony Motion Flow) aktiviert ist.
    Falls du im Grafiktreiber lediglich 60Hz einstellen kannst wäre es möglich, dass dein TV keine andere Frequenz unterstützt. Da schaust am besten mal im Handbuch nach.

EDIT: Falls das Problem mit korrekter Bildwiederholfrequenz immernoch auftritt, schalte mal dein MotionFlow/MotionPlus/Zwischenbildberechner Dings im TV etwas "sanfter" ein oder Spiel da mal etwas mit. Hatte bei meinem Samsung am Anfang "Standard" eingestellt und da hatte ich ähnliche Probleme mit...

Last edited:

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK, was muss ich da alles einstellen beim RRC ?? Hab das noch nie benutzt ? Einfach aktiviere, oder gibt's da fertige Einstellungen die man importieren kann ?

Ich werde mal auf 50 Hz stellen und schauen ob's besser wird... In meinem TV hab ich jetzt nichts gefunden was in deine Richtung passen würde... Nur was mit Mosquito NR.. Aber das wirds nicht sein...

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    An sich sollten die eingetragenen Einstellungen recht gut passen, sofern dein TV die entsprechenden Modis unterstützt. Ältere TVs können z.B. oft kein 24P/24Hz Modus. Da musst erstmal im Handbuch suchen was dein TV alles kann. Was fürn TV hast du? In deinen Specs steht nur "Panasonic 42" Plasma" :).

syprix

Portal Member
    October 28, 2010
    33
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das Problem auch, allerdings nicht nur in MePo sondern auch beim Streamen von Maxdome oder beim schauen einer Bluray. Das Bild alles super, action reiche Szenen auch super aber sofern die Kamera einen "großen" Schwenk machte ruckelte es.

Bei mir lag es an der onboard Grafik. Hatte eine onboard Geforce 9200 und habe mir jetzt eine Gainward GTS 450 eingebaut und jetzt ist alles super ! Absolut keine Ruckler mehr ! Und die Gainward ist absolut nicht zu hören, nicht mal beim daddeln von Fifa 12...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ich behaupte jetzt mal das es nicht an meiner Graka liegt, die hat genug Dampf. Ka was es ist... Aber ich glaube seitdem ich Refresh Rate Changer nutze ist es besser geworden. Aber auch komisch, kann aber auch an der Serie gelegen haben, da war so ne Zeitlupensequenz und das hat das hat stark gezuckelt, nichts mit slow mo.

syprix

Portal Member
    October 28, 2010
    33
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ich behaupte jetzt mal das es nicht an meiner Graka liegt, die hat genug Dampf. Ka was es ist... Aber ich glaube seitdem ich Refresh Rate Changer nutze ist es besser geworden. Aber auch komisch, kann aber auch an der Serie gelegen haben, da war so ne Zeitlupensequenz und das hat das hat stark gezuckelt, nichts mit slow mo.
    Solange du keine onboard nutzt denke ich auch das es daran nicht liegt...

ich hatte dazu echt tausend sachen gelesen und überall sagte man mir die onboard grafik reicht vollkommen aus...jetzt habe ich mich überwunden das geld noch aus zu geben und siehe da, alles bestens...

Users who are viewing this thread

Top Bottom