Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus (1 Viewer)

AMi2008

Portal Member
December 14, 2008
7
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

mein System lässt mich etwas verzweifeln. Der Rechner fährt nach einer kurzen Zeit in den Ruhezustand ohne dass ich dies verhindern kann. Die Energiesparoptionen in Windows XP sind deaktiviert und das Bios aktuell. Ich verwende folgendes Mainboard von Asus: M4A785TD-V EVO.

Die Tools wie Cool and Quiet habe ich schon alle deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Nicht mal Einen Film mit Mediaportal abzuspielen, bewahrt mich vor dem Ruhezustand. Im Windowsmediaplayer kommt immerhin die Warnung bzw. Abfrage, ob man jetzt in den Ruhezustand wechseln möchte. Dies kann man verneinen, aber nach kurzer Zeit kommt die Frage erneut.

Jemand eine Idee?

Besten Dank
AMi2008
 

AMi2008

Portal Member
December 14, 2008
7
0
Home Country
Germany Germany
AW: Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus

Hallo Leute,

hat denn keiner eine Idee?
Generelle Frage: Kann der Ruhezustand vom Motherboard aktiviert werden oder wird der Vorgang durch Windows angestoßen?
Es dauert immer genau 5 Minuten.

In den Energiesparoptionen habe ich deaktivieren bzw. aktivieren ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Selbst Zeiträume von mehreren Stunden führen zum Ruhezustand nach 5 Minuten.

Ist es möglich, dass irgendein Programm oder Dienst für dieses Verhalten verantwortlich ist?
Auf dem Rechner ist außer Windows, Mediaplayer, Mediaportal, Antivir und dem empfohlenen Codec-Pack nichts installiert.

Ich weiß nicht so genau, in welcher Richtung ich suchen soll.

Vielen Dank für einen Tipp

AMi 2008
 

Stardust09

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2009
    22
    2
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus

    Hi,

    hab ein M4A79T Deluxe und keine Probleme. Fahre wohl selbst nur in den StandBy, der funktioniert jedoch gut. Hab mir die Doku zu Deinem Board angeschaut und keine boardseitigen Hinweise hierzu gefunden.

    Den Powerscheduler im MP hast Du sicherlich nicht aktiviert, oder?

    Ich hab Programmkode (aus dem Internet, frei verwendbar), der solche Events fängt und meldet. Vielleicht hast Du daran Interesse?

    Leider kenne ich kein Programm, welches den usprünglichen Auslöser einer WM_POWERBROADCAST-Windowsnachricht liefert.
     

    krikkit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    nachdem ich exakt das gleich board hab kann ich mal sagen das das sicher kein hardware problem ist... ich tipp eher auf die diversen asus-software beigaben, im speziellen EPU-4 engine und so weil die hat ein feature namens AI-NAP das genau sowas verursacht... im zweifelsfall tät ich das asus zeugs was nicht direkt treiber ist deinstallieren...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus

    Hallo Leute,

    mein System lässt mich etwas verzweifeln. Der Rechner fährt nach einer kurzen Zeit in den Ruhezustand ohne dass ich dies verhindern kann. Die Energiesparoptionen in Windows XP sind deaktiviert und das Bios aktuell. Ich verwende folgendes Mainboard von Asus: M4A785TD-V EVO.

    Die Tools wie Cool and Quiet habe ich schon alle deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Nicht mal Einen Film mit Mediaportal abzuspielen, bewahrt mich vor dem Ruhezustand. Im Windowsmediaplayer kommt immerhin die Warnung bzw. Abfrage, ob man jetzt in den Ruhezustand wechseln möchte. Dies kann man verneinen, aber nach kurzer Zeit kommt die Frage erneut.

    Jemand eine Idee?

    Besten Dank
    AMi2008

    :sorry: deine infos sind mehr als dürftig.
    was für ein mp?
    was für eine instalation? single o. multi ?
    welches betriebssystem?

    am besten du füllst mal die system specification im kontrollzentrum aus und aktivierst die anzeige.
    meine kristallkugel ist zwar grad in reparatur aber ich würde mal auf den power scheduler des tvservice tippen,
    da sind die 5 min standardmäßig eingestellt.
    es müssen beide scheduler, mp-config u. tvserver-config, aktiviert und identisch eingerichtet sein, sonst passiert genau das.
    solltest du das so haben und der rechner fährt immer noch nach 5 min runter dann kann es an einem "verbindungs problem"
    liegen, also ip's, netzwerk ect.
     

    AMi2008

    Portal Member
    December 14, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus

    Hallo liebe Leute,

    besten Dank für den Hinweis auf den power scheduler von Mediaportal. Das halbaktivierte server plug-in scheint wohl die Ursache gewesen zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass ich kein wirklicher Mediaportal Experte bin konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, dass ich da wohl mal einen Haken gemacht hatte. Oder steht der nach der Installation automatisch da?

    Der Umstand, dass der Rechner sowohl während der Betrachtung eines Films mit dem Windows Mediaplayer als auch mit dem Mediaportal in den Ruhezustand fuhr, ließ mich eher auch ein Windows oder Mainboard Problem tippen. Schon komisch, dass sich das Mediaportal schlafen legt, obwohl man einen Film damit schaut.

    Welche Timings machen denn Sinn für dies plug-in? Gibt es Konflikte mit den Energiesparfunktionen von Windows?
    Wenn ich was an dem Rechner mache, egal ob aktiv über Tastatur oder remote über Netzwerk, soll der Kasten sich nicht abschalten. Außerdem wird bei mir der Reiter für die Netzwerklast, ab welcher nicht mehr abgeschaltet werden soll, nicht angezeigt. Die Online Dokumentation hat scheint aktueller als meine Installation zu sein.

    Ist es möglich, den Rechner aus dem Mediaportal Hauptmenü in den Ruhezustand zu schicken, auch wenn in 120 min eine Aufnahme ansteht? Ging bei mir nicht. Nur komplett ausschalten war möglich, aber nicht wirklich gewollt, da dann gar keine Aufnahme mehr ...

    Ihr merkt, ich experimentiere noch ein wenig.

    Na ja, ich werde sicherlich demnächst mal auf Version 1.1 aktualisieren. Dann hat sich dies Thema bestimmt erübrigt und es gibt andere Effekte und Probleme.

    Meine Systemkonfiguration ist jetzt auch lesbar. War schon eingetragen, aber nicht aktiviert. - Ich lerne noch.

    Grüße AMi2008:
    thx:
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus

    Der Umstand, dass der Rechner sowohl während der Betrachtung eines Films mit dem Windows Mediaplayer als auch mit dem Mediaportal in den Ruhezustand fuhr, ließ mich eher auch ein Windows oder Mainboard Problem tippen. Schon komisch, dass sich das Mediaportal schlafen legt, obwohl man einen Film damit schaut.
    das ist eine tvserver-funktion damit, bei getrennter mp/tvserver installation,
    der server in den standby geht sobald kein client mehr läuft und auch keine aufnahme ansteht.
    deshalb muss auch der scheduler im client konfiguriert werden da sonst
    der scheduler des tvserver nicht mitbekommt das noch irgendwelche aktvitäten in mp stattfinden.


    Welche Timings machen denn Sinn für dies plug-in? Gibt es Konflikte mit den Energiesparfunktionen von Windows?
    das automatische standby/ruhezustand in windows sollte man komplett deaktivieren.

    Wenn ich was an dem Rechner mache, egal ob aktiv über Tastatur oder remote über Netzwerk, soll der Kasten sich nicht abschalten.
    entweder,
    mp u. tvserver deaktivieren oder
    in der tvserver-config/power scheduler einen task eintragen der dann, solange er läuft, den standby verhindert.

    Ist es möglich, den Rechner aus dem Mediaportal Hauptmenü in den Ruhezustand zu schicken, auch wenn in 120 min eine Aufnahme ansteht? Ging bei mir nicht. Nur komplett ausschalten war möglich, aber nicht wirklich gewollt, da dann gar keine Aufnahme mehr ...

    auch daran wird der scheduler des tvserver schuld sein bzw. die nicht oder falsche konfiguration im client-scheduler.
    der tvserver bekommt dann nicht mit das mp in den standby/ruhezustand gehen will und blockt es dann.
     

    AMi2008

    Portal Member
    December 14, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ruhezustand M4A785TD-V EVO Asus

    Hallo diskeeper,

    vielen Dank für deine Antworten. Ich konnte mittlerweile eine korrekte Aufnahme mit anschließendem Hibernate durchführen. Auch Hibernate vor der Aufnahme war möglich.
    So langsam werde ich das Programm immer besser verstehen.

    Was mir persönlich im Moment am meisten fehlt, ist der schöne Programmführer wie bei TV Central / Bonavista. Aber da wird Mediaportal bestimmt auch immer besser werden. Auf meinem Arbeitszimmer PC läuft bis jetzt noch TVC. Im Wohnzimmer ist bereits Mediaportal am arbeiten.

    So long,
    AMi2008
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom