Ruhezustand (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich nutze seit langer Zeit MePo 1.2 und bin mit allem sehr zufrieden.
Nun möchte ich aber dennoch auf MePo 1.5 updaten, da einige Plugins nicht mehr für 1.2 unterstützt werden.
Da es mittlerweile Avallanche Addict gibt, habe ich auch meinen Lieblingsskin :)

Unter MePo 1.2 schalte ich das System mit meiner Logitech Harmony aus.
TV Standby, AV-Receiver aus und HTPC in den Standby. Nach dem Anstellen dauert es keine 3 Sekunden und der Rechner ist wieder da. Diesen Zustand bekomme ich unter meinem neu aufgesetzten Windows 7/MePo 1.5 nicht hin.

Der Rechner fährt scheinbar in den Ruhezustand, lässt sich innerhalb einiger Zeit aus wie gewünscht reaktivieren. Wartet man aber länger, genaue Zeit habe ich noch nicht herausgefunden, wird scheinbar der RAM auf die Festplatte geschrieben und der Rechner startet mit dem Text im DOS-Modus (Ladebalken): Windows wird fortgesetzt.

Das dauert dann natürlich alles ziemlich lange und ist nicht der gewünschte Effekt.
Bei meiner "alten" Installation habe ich unter Energieoptionen->Energie sparen keinen Eintrag "hybrider Standby", bei meiner Neuinstallation gibt es diesen Punkt allerdings.

Jemand ein paar Hinweise, wie ich das unter meinem MePo 1.2 hinbekommen habe !?

Last edited:

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Ne, darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Das war, bzw. ist auch Win7. Gleiche Basis.
Ich glaube ich hatte damals mit irgendeinem powercfg befehl gespielt.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Das deaktivieren des Ruhezustands dürfte aber nicht die Ursache sein.
    Mit dem Hybriden StandBy Modus dauert nur das schlafen legen länger, weil der Inhalt des Arbeitsspeichers zusätzlich auf die Platte geschrieben wird.

Ist in den Engergieoptionen der Ruhezustand aktiviert (Ruhezustand nach x Minuten)?
    Ansonsten solltest du prüfen, ob du bei allen Komponenten die aktuellen Treiber installiert hast (Chipsatz, Grafik, Netzwerkkarte). Ein nicht Standby tauglicher Treiber hätte auch diese Auswirkung.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, in den Energieoptionen ist dies nicht aktiviert.
    Ich fahre den HTPC nur mit der Logitech in den Standby.

Bei den Treibern kann ich noch mal nachsehen, ob es aktuellere gibt.
    Das alte MePo 1.2 läuft auf Windows 7 32bit, die MePo 1.5 Version habe ich auf Windows 7 64bit installiert.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, konnte mit dem Standbytool mein Ziel erreichen.
    Manuell habe ich es nicht hinbekommen. Mit dem Tool auf S3 gestellt und glücklicherweise funktioniert es jetzt.
    Vielleicht hat es auch mehrere Ursachen, dass es nun geht. Aber es geht :)

Danke für eure Hinweise !

Users who are viewing this thread

Top Bottom