S/PDIF Board oder Karte (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    vorgestern ist mein Mainboard kaputt gegangen und ich habe ein Ersatzboard bestellt, das ausdrücklich mit HD-Audio-Karte ausgestattet ist. Leider musste ich feststellen, dass das noch lange nicht bedeutet, das es einen S/PDIF -Ausgang hat. Meine Frage:

    Gibt es ein Board, am besten ohne onboard-Grafik, aber mit optischen S/PDIF-Ausgang (für Core2Duo). Gibt es vielleicht PCI-E-Audio-Karten die ihr empfehlen könnt?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Gruß
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich hab immer das selbe Problem, da mein alter aber guter AVR nur SP/DIF hat. Boards mit optischem Ausgang sind quasi ausgestorben, da alle moderneren Geräte mit HDMI arbeiten... Und wenn die Boards einen SP/DIF haben, so ist das meist ein nicht wirklich funktionierender Koax- Ausgang... Danach das Board auszuwählen ist einfach nicht mehr sinnvoll.
    Auch eine PCIe Karte ist nur bedingt empfehlenswert, da man dort immer die Paddelei mit dem Einbau usw hat. Steckplätze sind meist rar, da die Boards immer kleiner werden, die Hitzeentwicklung ist auch nicht zu vernachlässigen, usw... Ich hab das Problem ein für alle Mal aus dem Weg geräumt und mir eine USB 7.1 Soundkarte geholt. Die steckt man einfach zwischen USB- Port des HTPC und TOSLink des AVR, und voila Problem erledigt. Die Soundqualität ist einwandfrei, Treiber machen keine Probleme, sieht man auch an den fast durchgängig sehr guten Rezensionen bei Amazon. Und man kann so zwischen drei verschiedenen Sound- Ausgängen wählen. HDMI über den TV, SP/DIF über USB und Stereo über den OnBoard Sound, sofern man das gebrauchen kann...
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für eure Antworten. Die USB-Variante hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings will ich eigentlich gerne auf externe Geräte verzichten. Beim Einbau hab ich aber entdeckt, dass das Board für einen optischen Ausgang vorgerüstet ist. Laut dem Support von Asus (ich habe sonst keine Infos gefunden) braucht man dieses Panel: Asus 90-C1B61P-00XBNZ Soundkarte S/PDIF-Out. Allerdings ist das nirgendwo mehr zu bekommen. Meine Frage:

    Gibt es Alternativen zum S/PDIF-optical-Out-Panel von Asus (http://www.amazon.de/Asus-90-C1B61P...II/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337012965&sr=8-1)? Funktionieren auch andere Geräte als Asus? Hat vielleicht jemand so ein Gerät übrig? Ich glaube früher wurden die mal mitgeliefert. Dann könnte ich auf eine PCI-Soundkarte verzichten und lieber meine zweite TV-Karte wieder einbauen!

    Danke schonmal!

    Grüße
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Habe noch 2 spdif slotblece, die universell auf jeden pfostenstecker bestückter sind. Gegen Porto gehören se dir!
     

    MaxMan23

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ihr die Dolby Digital Lautstärke über Media Portal regeln wollt, kann ich nur empfehlen eine Karte mit Dolby Digital Live zu nehmen. Selber habe ich die Asus Xonar 7.1 und bin total zufrieden damit.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom